Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    55
  • Kommentare
    262
  • Aufrufe
    6.685

Organisiere dich!


Abilifly

906 Aufrufe

Organisiere dich! Sonst hast du verloren.
 

Das war das erste als ich mich mit einem alten Bekannten redete wegen des Fernstudiums. Auch er hatte vor etwa 8 Jahre an der FU Hagen studiert. Nicht erfolgreich wie ich erfuhr. Damals dachte ich noch, dass das ganze ja nicht so schwer sein könne.
Ich bin eigentlich ein gut organisierter Mensch. Gut ich gebe zu grad in stressigeren Phasen verfalle ich manchmal auch ins Chaos und komme etwas ins Schludern trotzdem habe ich eigentlich immer den Durchblick. 

Also kein Grund zur Panik, organisiert sein wird wohl nicht zum Problem werden. Dachte ich. 
Als ich dann die Semesterlieferung bekam, staunte ich erst mal nicht schlecht und als ich mich nur das Online Angebot klickte verlor ich schnell den Überblick. Also begann ich mich zu organisieren. Informieren, Recherchieren, Blättern, Notieren, in den Kalender eintragen. Auch dabei kam ich wieder durcheinander. Etliche Websites. Portale. Moodle, Virtuellerstudienplatz, LotSe, die ganzen Websites der Lehrstühle, zusätzliche Übungsaufgaben, teilweise auch Videos zum Stoff - mir brummte der Kopf und ich beschloss erst mal eine Strategie zu entwickeln wie ich der Masse an Informationen begegnen solle um möglichst organisiert zu sein.

Mit diesem Hintergrundwissen gewinnen die Worte "Organisiere dich! Sonst hast du verloren" eine ganz andere Bedeutung und ich begann so langsam zu begreifen was mein alter Bekannter meinte. Er sprach davon, dass ihm irgendwann alles zuviel wurde, er wichtige Informationen nicht mitbekam und heute ist es angesichts des Internets, was immer mehr an Bedeutung gewinnt, wohl noch komplexer. 

Mein Plan:

  • ich schaue mir die Wochen an, die ich bis zur Klausur habe
  • Teile die Fächer in gleichmäßig große Happen ein Woche für Woche. Urlaube oder berufliche Verpflichtungen plane ich mit ein
  • Ich erstelle mir daraus einen Plan welche Kapitel in welcher Woche zu lernen sind.
  • Diesen Plan nenne ich Modulübersicht. 
  • Dann arbeite ich die Infos zu den einzelnen Fächern aus. Also was gibt es. Übungsaufgaben, EAs, Videos etc.
  • Ich mache mir dann einen Schlachplan für jedes Fach. Notiere wichtige Termine und plane die Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Fächer zb in wlecher Riehenfolge ich Videos, Übungen etc mache und was genau.
  • Dann ermittele ich die voraussichtliche Zeit und erstelle mir so einen Stundenplan, in dem alle Fächer enthalten sind. 

 

Damit versuche ich sicher zu stellen nie den Überblick zu verlieren und eine wichtigen Termine oder irgendwelche Zusatzmaterialen, die am Ende eventuell wichtig sind zu übersehen. 

 

Ich hoffe damit gegen die Masse an Stoff anzukommen.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zuviel organisieren birgt aber auch Gefahren: Zu verschwendest zuviel Zeit mit tollen Übersichten etc. Das bringt dir für die Klausur rein gar nichts... im schlimmsten Fall macht es Dich ganz nervös, wenn Du zeitlich hinter her hinkst... Relevant ist auch nicht immer was im Skript steht - sondern relevant ist das, was in der Klausur dran kommt! Lineares Lernen kann also völlig falsch sein (unter dem Aspekt der begrenzten Zeit) - und dann ist auch ein linearer Lernplan völlig falsch ;)

 

Da Du den Wiwi-Master machen willst: melde Dich bei fernuni-hilfe.de an, das ist das größte Forum in dem Bereich. Dort findest Du auch alte Klausuren, Lösungen, Zusammenfassungen etc. Und vor allem ganz viele Mitstreiter.

 

Wichtigste Fristen sind: EAs und Anmeldung Klausur sowie die Rückmeldung. Die darfst Du auf gar keinen Fall verpassen, da versteht die FU keinen Spaß und macht keine Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar

Wann hast Du denn dann mit dem aktiven Bearbeiten Deiner Unterlagen begonnen?

 

Soviel Aufwand habe ich nicht betrieben. Mir wäre das zuviel "unproduktive" Zeit.

Die finde ich eh recht knapp, wenn ich mir so manche Skripte anschaue. Da möchte ich persönlich nicht noch extra Wochen für eine so detaillierte Planung "verplempern".

 

Ich bin da eher einfach gestrickt: 3 Module, 3 Termine für Einsendearbeiten, 3 Klausuren.

Ich lese die Skripte in der Bahn, mache am WE die EAs und ggf. Zusammenfassungen und Karteikarten. Und vor der Klausur lese ich das dann (abermals in der Bahn).

Bearbeitet von OldSchool1966
Link zu diesem Kommentar

Ich finde gerade bei so umfangreichem Stoff eine gewisse Planung schon sinnvoll, um sich nicht völlig zu verzetteln. Anpassen wirst du den Plan wohl auf jeden Fall müssen und es wird auch so sein, dass du für manche Themen länger als gedacht brauchst und andere sehr schnell zu bearbeiten sind. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du mit deinem Konzept machst und welche Anpassungen du ggf. vornimmst.

Link zu diesem Kommentar

Hey, also jetzt nur kurz, auf den Rest werd ich wohl im nächsten oder übernächsten Blogartikel mal eingehen. Sprengt sonst hier den Rahmen bei den Kommentaren.

Ich liebe Pläne. Soviel vorweg und ich studiere Vollzeit. Ich arbeite lediglich 18 Stunden nebenher, also wie jeder normale Präsenzstudent vermutlich auch irgednwann mal in seinem Studium.
Ich komme außer in der Klausurzeit damit eigentlich hin.
Angefangen hab ich noch gar nicht, was aber eher nicht am Planen liegt. Die Pläne hab ich dieses Wochenende gemacht, jetzt druck ich alles Unterlagen, suche alles zusammen und dann kanns bald los gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist halt nur, dass die Organisation nicht zur Hauptaufgabe wird ? - gerade wenn man gerne plant (bei mir ist das auch so) besteht da schon mal die Gefahr... Dich erstmal zu strukturieren und dann los zu legen, ist aber sicherlich sinnvoll, wenn du du diesen Sprung zum Start dann auch schaffst. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

und als ich mich nur das Online Angebot klickte verlor ich schnell den Überblick. Also begann ich mich zu organisieren. Informieren, Recherchieren, Blättern, Notieren, in den Kalender eintragen. Auch dabei kam ich wieder durcheinander. Etliche Websites. Portale. Moodle, Virtuellerstudienplatz, LotSe, die ganzen Websites der Lehrstühle, zusätzliche Übungsaufgaben, teilweise auch Videos zum Stoff - mir brummte der Kopf

 

Das kommt mir bekannt vor. Ich brauchte auch Wochen, bis ich das alles annährend durchschaut habe. :blink:

Organisieren und planen kann ich gut - mich dann daran halten und mit Lernen anfangen eher schlecht, solange kein Druck da ist.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...