Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.566

Meine VWT-Lernstrategie


chillie

279 Aufrufe

Das Leben kann doch so schön und entspannt sein ... tolles Wetter, viel Zeit - alles prima :)

Obwohl der Zeitraum zwischen der STL und der VWT Klausur ja sagenhafte 5 Wochen beträgt fahre ich diesmal nicht die Pausenstrategie wie zwischen UNF und STL.

Um das ganze entspannter anzugehen ist der Plan ca. 1 Std. am Tag alles nochmals vorzubereiten, dies ist so bis ca. 2 Wochen vor der Klausur angedacht. Ab dann läuft dann wieder die normale Vorbereitung.

Ob ich damit wirklich klar komme weiss ich jetzt noch nicht - denn ich habe ja nur 3 der 5 SBs wirklich intensiv gelesen und nur 1,5 bisher zusammengefasst. Letzte Woche kam ich somit auf 8 Std. d.h. 1 SB nochmals gelesen und zusammengefasst - wenn ich jetzt etwas Gas gebe dürfte es knapp hinkommen.

Zwischendrin schreibe ich mir auch noch ein paar Lernkärtchen.

Der Vorteil bei dem Fach ist, dass ich mich durchaus sehr für das Thema interessiere. Auch wenn es selbst im FH Stoff noch viele sperrige Theorien gibt, die Aussagen der VWL beruhen auf logischen Prozessen. Und denken gebe ich ja gern als eines meiner Hobbies an *g*

Nach Sichtung der Altklausuren (ein Vorteil der ualt Studienbriefe ist eben auch ein grosses Repertoir an Altklausuren) wundert es mich nicht, dass VWT die Klausur im Grundstudium ist, die am schlechtesten ausfällt. In dieser Klausur gibt es wohl wirklich sehr wenig wiederholende Themen und teilweise absolut fiese Fragestellungen auf die es viele Punkte (1 ganze Notenstufe) gibt. z.B. ein nicht ganz unkomplexes Diagramm zu zeichnen, zu beschriften und zu kommenteieren. Glücklicherweise besteht ja VWT nur aus gefühlten 1.537 Diagrammen welche auf 50 Arten beschriftet werden können. Abgesehen von den gefühlten 10^10 Variablen als Einflussgrößen :cool:

Das ist auch der Grund, warum ich lieber den "long run" wähle und 5 Wochen durchgängig Vorbereitung mache, anstatt 2 Wochen volle Kanne. So nehme ich noch viele Kleinigkeiten mit, welche am Ende vllt. doch abgefragt werden. Pause kann ich dann immer noch nach der Klausur machen :)

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hi chillie,

gute Idee sich kontinuierlich mit VWT zu beschäftigen.

Betr. dem fiesen Diagramm weiss ich glaub ich welches du meinst.

Mit den 4 Quadranten, nicht wahr ? Produktionsfunktion, Reallohn und so...

Aber das ist gar nicht so schwer, ich hab mir das damals aufgemalt und die Auswirkungen bei den einzelnen Verschiebungen dargestellt.

War auch ganz gut im Mankiw (Makroökonomie) oder Samuelsen, weiss nicht mehr wo, erläutert.

Dank Sekundärliteratur die ich mir von einem Kollegen geliehen hatte, hatte ich in dem Fach überhaupt keine Probleme. Nur allein mit den SBs wär ich wahrscheinlich doch ziemlich herumgeeiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...