Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    210
  • Kommentare
    1.067
  • Aufrufe
    27.438

Münster: Absage!


Vica

1.187 Aufrufe

Sooo, heute gab es dann endlich die lang ersehnte Antwort aus dem Masterbüro meiner Heimatuni :) Es handelt sich dabei leider (aber auch nicht überraschend!) um eine Absage. 

Die Begründung ist, dass das Studium "kein fachlich einschlägiges Psychologiestudium im Sinne der Studienordnung" sei. Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass die mit den fehlenden Modulen à la A&O Psychologie, Statistik, klinische, biologische Psychologie usw.  nicht klar kamen (bei der OU gibt's das durchaus auch, nur sind alle genannten Disziplinen keine Stand-Alone-Module, sondern in die jeweiligen Courses eingearbeitet). 
Das kann man durchaus nochmal in einem Anwaltsbrief klar machen. Aber auch damit stehen die Chancen natürlich eher schlecht ;) 

Ich denke mal, dass es auch bei den anderen Unis so ausgehen wird! ;) 
Damit wird eben Hagen, die Plan B Uni, immer mehr zur Plan A Uni ;) Sofern die mir noch abkaufen, dass ich deutsch kann. Telefonate und Emails haben ja nicht gereicht, darum gehen dort demnächst noch notarielle Beglaubigung + Zeugnisse hin ;) 

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mach dir nichts draus. Ich denke, es klopfen einfach zu viele Bewerber an die Tür, so dass die Uni dort jeden halbwegs trifftigen Grund ausnutzen muss, um die Zahl zu reduzieren.

 

Hast du dich denn jetzt auf Psychologie eingeschossen oder liebäugelst du noch mit Lehramt oder ähnlichem?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, parksj86 sagte:

Mach dir nichts draus. Ich denke, es klopfen einfach zu viele Bewerber an die Tür, so dass die Uni dort jeden halbwegs trifftigen Grund ausnutzen muss, um die Zahl zu reduzieren.

 

Hast du dich denn jetzt auf Psychologie eingeschossen oder liebäugelst du noch mit Lehramt oder ähnlichem?


Ja, in diesem Jahr waren es 7.000 auf gute 140 Plätze (BSc und MSc zusammen genommen) :( Und da in der Bewerbung nichts außer dem Zeugnis eingereicht werden konnte (also kein Motivationsschreiben, Arbeitserfahrung, Extra-Kurse, mein klinisches Modul etc.) frage ich mich eh, wonach man aussuchen will. Denn hunderte, wenn nicht gar tausende, werden gleich gute Noten haben. 

 

Mein Herz hängt schon an der Psychologie :) Das wäre super, wenn es klappt. Ich wollte mal sehen, wie ich bis zum Sommersemester mit Hagen klarkomme. 

Ein Lehramt wäre jetzt momentan in der Zukunfts-Rangliste Plan C :D Immerhin konnte ich mir jetzt doch die zweite Fremdsprache bezeugen lassen. Das wäre also kein Hindernis mehr. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hm, ja... So eine Antwort habe ich befürchtet. Der OU-Abschluss lässt zu wenig Rückschluss auf den tatsächlichen Inhalt. Die Modul-Bezeichnungen klingen toll, aber sie sagen zu wenig aus. Ich hatte irgendwann daran gedacht, alle Modulbeschreibungen auszudrucken und bei einer etwaigen Bewerbung mitzuschicken. Nur: Liest das auch jemand?

 

Momentan bleibe ich bei Hagen und versuche damit einen Job zu bekommen. Aber erstmal Hausarbeit schreiben... ;)

Link zu diesem Kommentar

Münster hat ja wirklich enorm viele Bewerbungen. Da werden die sich wirklich nicht die Mühe machen, noch irgendwas zu hinterfragen, sondern sind wie von @parksj86 schon erwähnt froh, wenn sie irgendwas finden, was sie als halbwegs plausiblen Ablehnungsgrund nutzen können.

 

Muss aber sicherlich nicht für alle Präsenz-Unis gelten, bei denen du dich beworben hast. Sind ja sicherlich auch welche dabei, die nicht ganz so viel Bewerbungen haben.

 

Wobei die FernUni Hagen natürlich den großen Vorteil hätte, dass du dann hier bei Fernstudium-Infos.de darüber berichten kannst ?. Wobei wenn es doch an der Präsenz-Uni klappt und du Lust dazu hast, fände ich auch dazu Berichte hier spannend, um mal einen Vergleich zum Fernstudium zu haben. Gerade bei Psychologie heißt es ja auch oft, dass das per Fernstudium schwierig wäre wegen fehlender Praxis und so. Und ich glaube, dass es auch im Präsenzstudium vielleicht gar nicht so viel Praxis ist, sondern die auch oft erst später kommt, zum Beispiel in der Therapeuten-Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Hm, ja... So eine Antwort habe ich befürchtet. Der OU-Abschluss lässt zu wenig Rückschluss auf den tatsächlichen Inhalt. Die Modul-Bezeichnungen klingen toll, aber sie sagen zu wenig aus. Ich hatte irgendwann daran gedacht, alle Modulbeschreibungen auszudrucken und bei einer etwaigen Bewerbung mitzuschicken. Nur: Liest das auch jemand?

 

Ja, die Idee hatte ich auch ansatzweise, einfach die Links zu den Modulbeschreibungen mitschicken :D Dann war das aber leider nicht möglich, weil man nur BSc und Transcripts hochladen konnte. :( Die Mühe würde sich aber tatsächlich sicher kaum einer machen. Die haben jetzt ganz einfach das Auslandsstudium an den deutschen Voraussetzungen gemessen, was ja eigentlich auch so nicht darf (auf der englischen Auslandsstudi-Seite heißt es: akkreditierter BSc reicht). Tja, aber was hilfts...

 

Zitat

Momentan bleibe ich bei Hagen und versuche damit einen Job zu bekommen. Aber erstmal Hausarbeit schreiben... ;)


Das hab ich jetzt auch erstmal vor. Wobei die Hürde mit Hagen natürlich noch nicht ganz genommen ist bei mir, da müssen ja noch Nachweise hin, die sie erstmal anerkennen müssen :) 
Viel Erfolg bei der Hausarbeit :) (Ich vermisse das ganze schon ein wenig, aber ich frage mich, ob ich das nicht schon wieder verlernt habe, wie das geht :D )

LG
Vica

 

Link zu diesem Kommentar
Vica

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden, Markus Jung sagte:

Münster hat ja wirklich enorm viele Bewerbungen. Da werden die sich wirklich nicht die Mühe machen, noch irgendwas zu hinterfragen, sondern sind wie von @parksj86 schon erwähnt froh, wenn sie irgendwas finden, was sie als halbwegs plausiblen Ablehnungsgrund nutzen können.

 

Muss aber sicherlich nicht für alle Präsenz-Unis gelten, bei denen du dich beworben hast. Sind ja sicherlich auch welche dabei, die nicht ganz so viel Bewerbungen haben.

 

Wobei die FernUni Hagen natürlich den großen Vorteil hätte, dass du dann hier bei Fernstudium-Infos.de darüber berichten kannst 1f609.png. Wobei wenn es doch an der Präsenz-Uni klappt und du Lust dazu hast, fände ich auch dazu Berichte hier spannend, um mal einen Vergleich zum Fernstudium zu haben. Gerade bei Psychologie heißt es ja auch oft, dass das per Fernstudium schwierig wäre wegen fehlender Praxis und so. Und ich glaube, dass es auch im Präsenzstudium vielleicht gar nicht so viel Praxis ist, sondern die auch oft erst später kommt, zum Beispiel in der Therapeuten-Ausbildung. 

 

Jepp, es gibt wirklich Unis, die OU Psycho-Studis ohne großes Tamtam aufnehmen, ich kenne z.B. einen Fall aus Heidelberg und einen von der LMU in München, wobei derjenige sich lediglich einige Module für den Diplom-Studiengang anrechnen lassen konnte, in den er damals so reinkam. Eine Kollegin bekam an der Uni Leiden/NL wenigstens die Gelegenheit, zu erklären, was ihre Module genau sind bzw. wie hoch der Anteil gewisser Inhalte dort vertreten ist. Schade, dass man hier nicht mal diese Möglichkeit hat. 

 

Münster ist bei den Studienplatzklagen ganz weit vorn und wenn ich lese, dass Leute mit 1,1 Abitur und 6 (!!) Wartesemestern für den Psychologie Bachelor auf Platz 600+ landen, zweifelt man schon etwas am System :( 

 

Ja, Hagen wird nun erstmal angestrebt! Natürlich würde ich auch bloggen ;) Muss noch über die Sprachhürde wegkommen, ansonsten stehen die Chancen wohl aber ganz ok (zumal die die OU kennen - Wäre die hier bekannnter, würden das wohl auch mehr Präsenzunis so sehen).

LG
Vica  

 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar

Naja, diese "Sprachhürde" ist ja eigentlich ein Farce und eine Formalie, die zwar aufwändig ist, sich aber auf jeden Fall regeln lassen sollte. Du bist da ja schon entsprechend aktiv. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...