Blogsinn Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    294
  • Kommentare
    1.442
  • Aufrufe
    5.048

KON ohne TEM ist blöd... Hammer nicht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
m.e.l.l.a

54 Aufrufe

Noch ein Kapitel, dann habe ich den zweiten Studienbrief endlich durch. Wo der erste noch schön zu lesen war, keine wirklich schwere Kost, musste ich mich durch diesen zweiten ganz schön quälen. Am Anfang ist das alles noch sehr nett, aber irgendwann bin ich dann nicht mehr mitgekommen.

Die einzigen Sätze, die ich verstanden habe, waren

"... wie Sie bereits aus Technischer Mechanik wissen..."

Schön, wenn man das aus Technischer Mechanik weiß. Aber wenn man Technische Mechanik noch gar nicht gemacht hat??? :mad:

Um nicht komplett stecken zu bleiben, hab ich einfach weitergelesen und erstmal ignoriert, dass vieles komplett unklar ist. Nach ein paar Seiten war der Spuk dann Gott sei Dank vorbei und die letzten 20 waren wieder besser. Da war dann eher der Bezug zu Fertigungstechnik gegeben und das hab ich ja letztes Semester ganz gut hinter mich gebracht.

Heute abend werde ich also die letzten Seiten durcharbeiten und dann hoffe ich, dass der dritte Studienbrief nicht zu viel Bezug zu TEM hat und es nicht zu oft heißt

"...wie Sie bereits aus Technischer Mechanik wissen..."

...

Spätestens den vierten Studienbrief kann ich dann beim Strampeln auf meinem Ergometer durchlesen. Habe mir heute einen von Hammer bestellt. Es wird Zeit, dass ich endlich was für meine Fitness mache und ich glaube, so ein Heimtrainer ist genau das richtige für mich. Mit Joggen, Walken und Fahrradfahren hat das bei mir nie länger als zwei Wochen geklappt. Wetter schlecht, keinen Bock durch die Stadt zu laufen etc.

Aber jetzt gehts erstmal weiter mit Konstruktion!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


9 Kommentare


Michael Knight

Geschrieben

Wart mal ab, bis Du die TEM-Briefe aufschlägst ... da steht dann:

" ... wie Sie bereits aus Konstruktion wissen ...".

:-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wart mal ab, bis Du die TEM-Briefe aufschlägst ... da steht dann:

" ... wie Sie bereits aus Konstruktion wissen ...".

:-)

Das wäre für mich ja ok, KON hab ich ja dann schon hinter mir :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Das ist so wie Spannung/Strömung:

Vorlesung ELT: "Stellen Sie sich Strom einfach wie fliessendes Wasser im Rohr vor."

Vorlesung Strömungslehre: "Stellen Sie sich strömendes Wasser einfach wie fließende Elektronen vor."

Ist doch ganz einfach :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das ist gut : )) Nicht schlecht...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Oh man sowas nervt bestimmt. Zum Glück waren es nur ein paar Seiten. Evtl. lässt sich das ja schnell und problemlos überbrücken.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Kathrin: Ich hab ja noch ein paar ungelesene Seiten vor mir. Hofffentlich sind die "besser" : )

@ Michael: Ich habe jetzt mal nachgeschaut, ob man zur Prüfung eine Formelsammlung benutzen darf oder die Formeln auswendig können muss. Jetzt steht da, dass man die Studienbriefe mitnehmen darf, aber nur für den zweiten Teil. Ist dann der zweite Teil der mit den Rechenaufgaben oder wie soll ich das verstehen? Kann man sich aussuchen, mit was man anfängt? Klär mich doch mal auf : )

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Offensichtlich hast Du noch keine geteilte Klausur geschrieben, oder?

Aber ja, es ist so wie Du Dir es vorstellst. Für den zweiten Teil darfst Du die SBs benutzen. Dort sind die Rechenaufgaben enthalten. Bloss die nicht die Formeln auswendiglernen! Das ist wäre bei KON auch ein Auswendiglernaufwand, den selbst die HFH nicht verlangt.

Im ersten Teil gibt es fast nur verbale Fragen. Da ist dann aus den 7SBs aber auch so ziemlich alles relevant. Wie gesagt, konzentriere die bloß auf den Auswendiglernteil! Ich habe mind. 90% meiner Zeit so investiert. Das Rechnen schafft man mit ein wenig Übung ziemlich leicht. Selbst die gefürchteten Zahnrad-Aufgaben sind in der Klausur eher einfach. Finde es sehr schade, dass das Fach so gestaltet ist. Es ist ein sehr interessantes Fach, aber durch diesen enormen Auswendiglernteil wird es ein wenig kaputt gemacht.

Also Du erhältst erstmal nur den ersten Teil. Da müssen die SBs in der Tasche bleiben. Wenn Du fertig bist, gibst Du diesen Teil ab und erhältst im Gegenzug den zweiten Teil. Dann darfst Du natürlich die SBs rausholen um die Formeln nachzuschlagen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ok, ich muss mir glaub ich unbedingt mal Klausuren anschauen...

Hab noch keine geteilte geschrieben.

Ich seh das genauso wie du. Interessantes Fach, aus dem durch die Auswendiglernerei zu wenig gemacht wird. Ich hatte gehofft, dass das größtenteils nur bei den BWL-Fächern so ist. Aber nach Fertigungstechnik ist das jetzt schon wieder so.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Ja, leider. Im Prinzip ist das bei allen geteilten Fächern so. Die Ausnahmen sind Mathe, ELT, TEM, MQS. Da wird "nur" gerechnet. Leider fragt die HFH eben im Wesentlichen keine Verständnisfragen sondern diese puren Auswendiglernsachen in Form von Spiegelstrichen, Vorteile hiervon, Nachteile davon. Ein BWL-Studium würde ich an der HFH vermutlich nicht durchhalten. Bei den technischen Fächern hält sich das im Prinzip noch in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen, wie das in BWL ist, denn da ist es (bei den meisten Fächern) noch viel schwieriger Verständnisfragen zu stellen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?