Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    18.821

VWL-Status ... 2 Wochen Countdown

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

75 Aufrufe

Noch 2 Wochen bis VWT und 2 Wochen bis zum Ende des 4. Studiensemesters (3. Zeitsemester).

Aber VWT ist ja auch ein Sonderfall - ich nehme einfach mal an das der Notendurchschnitt nicht umsonst der schlechteste im Grundstudium ist (ich denke sogar der schlechteste im ganzen BWL Studiengang). Meinen Ehrgeiz spornt das natürlich um so mehr an, das ich in durchschnittlichen Klausuren mit viel Arbeit und dem richtigen Drive gut dabei sein kann habe ich mir selbst ja schon bewiesen, aber so eine kleine Hürde am Ende des Grundstudiums macht das ganze schon etwas reizvoller.

Seit dem 18.5. bin ich jetzt in der Prüfungsvorbereitung (fast 40 Stunden) - hauptsächlich weil ich vorher geschlampt habe. Inzwischen habe ich alle 5 SBs nochmal gelesen, markiert und kommentiert. 4 davon auch schon zusammengefasst.

Dieser Schritt war auch wirklich der richtige, beim nochmaligen wiederholen und selbst umdenken der Aussagen fügten sich in Mikroökonomie fast alle Bausteine und in Makro immerhin schonmal ein guter Teil. Somit bin ich im Gegensatz zu letzter Woche prima vorangekommen.

In diesem Fall sind die Zusammenfassungen aber durch die vielen selbst nachgezeichneten Diagramme zwar etwas ausladender - aber ich möchte ja keinen Kompressionspreis gewinnen.

Aber die magische 2 Wochen-Grenze (aka letztes Abmeldedatum) bringt mich doch langsam auch in die Bedrängnis die Zusammenfassung abzuschliessen. Nach allem was ich bisher so zusammengebaut habe werde ich wohl nochmal 4-5 Std. für den letzten SB brauchen ergo bis Mittwoch. Danach wären noch 1,5 Wochen für die Vorbereitung drin ... nachdem ich dann den ganzen Stoff wiederholt habe werde ich mal die Altklausuren sichten.

Mit der Qualität der SBs bin ich zwar wirklich noch auf Kriegsfuß (Indizes wechseln von oben nach unten oder werden plötzlich neu eingeführt ohne im Abkürzungsverzeichnung auffindbar zu sein) - andererseits habe ich durch googeln mancher Begrifflichkeiten das Standardwerk des Autors gefunden (anscheinend hat er die Begriffe selbst erfunden *g*) und muss sagen, dort sind sie wenigstens erklärt, SB3 und 4 enthalten nämlich netterweise kein Glossar. Aber gut... darüber bin ich ja hinweg, es zählt nur das Endergebnis und nicht die Skriptqualität.

Also weiter geht's bis Mittwoch muss die letzte Zusammenfassung stehen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


OK ich kann nicht anders... der Begriff "marginale Kapitalproduktivität" wird mitten im Satz neu eingeführt und nicht erläutert.

google ich den Begriff lande ich exakt in der Google Buch-Suche zum Werk von Hr. Dr. Cezanne wo dieser Begriff bei der Einführung erläutert ist. Somit muss ich mich doch ärgern. Sekundärliteratur ist ja schön und gut ... aber mal ganz ehrlich, das Skript scheint mir ein Exzerpt des Buches zu sein... bei dem man vergessen hat Begriffe auch zu erläutern :mad:

grrrrrr

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

na, so wirst du dazu animiert, das Buch mal zu kaufen ;)

lass Dich nicht fertig machen - dir gehts sicher wie mir: solche Begriffe, die du googlen musstest, kannst du dir am besten merken ;) Hab ich recht??

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja die stehen schließlich auf meiner persönlichen Abschussliste ganz oben :) ... Hirnforscher haben ja bewiesen das man Dinge, die man mit Emotionen verknüpft leichter lernt.

Demnach muss ich mich nur genügend aufregen und alles wird gut :cool:

:D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Demnach muss ich mich nur genügend aufregen und alles wird gut :cool:

:D

ist nur nicht so gut für den Blutdruck ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?