Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    21.719

Zurück in die Zukunft ... oder... Schwerpunktinfos

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chillie

113 Aufrufe

Zu dem stattlichen Paket, welches ich von der HFH am Freitag bekommen hatte gehört neben den Unmengen an Studienbriefen auch eine CD.

Allerdings ist es keine normale CD... nein, ich nenne sie ab sofort CD-des-Schreckens (CDdS)!

Warum? Ganz klar, weil ich mir vorkommen wie in Zurück in die Zukunft, nachdem man die CD benutzt hat möchte man schnellstmöglich in seinen DeLorean steigen und wieder ins Jahr 2009 zurückreisen, aber eines nach dem anderen.

Aktuell kommt die HFH ja bei mir nicht gut weg ;) zwar ist das Studium bisher wirklich nicht zu Beklagen, aber gerade auf einem hohen Niveau fallen Patzer nunmal mehr ins Gewicht.

Die CDdS ist Teil der Informationen über die Studienschwerpunkte und soll dazu dienen dem Studenten die Schwerpunktwahl zu erleichtern und weitergehende Informationen zur Verfügung zu stellen. Dieses Vorhaben ist ja wirklich ehrenhaft - meiner Meinung nach geht das ganze aber nach hinten los.

Zu allererst lege ich also die CDdS in meinen Mac ein - klicke etwas rum und sehe... eine EXE-Datei. OK, nett aber das kann ja mal vorkommen, also werfe ich meine VM-Ware an und starte Windows. (einzig die Präsentation des Fachs Wirtschaftinformatik läuft übrigens per HTML ;) ... hätte man mal dem Fachbereich den Rest auch anvertraut)

Einen Klick weiter befinde ich mich also schon in den Fängen der CDdS ... ein grausames Hintergrundbild springt mir entgegen und ich fühle mich an die Frühzeit des Internets erinnert, als jeder mit wenigen Klicks aus zu bunten Vorlagen eine Website zusammenstellen konnte... zu Hülf ... von Ergonomie und besonders von Coporate ID ist das ganze weit entfernt.

Die Schrift mit grausamen harten Schatten liest mir Systemvoraussetzungen vor und mehrere Text- und Bildelemente überdecken sich, so dass der Text kaum im Ganzen zu lesen ist (liegt vllt. auch an meinem Rechner ... HTML wäre da aber die Lösung gewesen).

Als nächstes spricht in einem Video der HFH Präsident zu mir ... langsam fehlen mir die Worte. Jede Video-AG an einer Schule hätte das besser produziert ... mittendrin ein harter Schnitt und Hr. Dr. Bosch liest mehr als auffällig einen Text vor der leider NEBEN der Kamera hängt. Langsam glaube ich ... die HFH will mich damit testen.

Nachdem ich mich etwas weiter durch die selbstlaufende PowerPoint Präsentation geklickt habe die so langsam weder farblich noch in sonst einer Hinsicht mit dem Außenauftritt der HFH zu tun hat komme ich zu den verschiedenen Studienschwerpunkten.

Mein Glauben, dass sich diese CDdS noch bessern könnte ist verflogen. Ich klicke durch die verschiedenen Schwerpunkte und stelle fest, das tatsächlich jede Schwerpunktinformation anders gegliedert und aufgebaut ist. Bei einem erhält man Leseproben der SBs beim anderen nur ein Bildchen und Lebenslauf des Autoren. Meine Enttäuschung hat hier den Höhepunkt erreicht... ich breche genervt ab und schließe das Programm.

Liebe HFH,

solltet Ihr hier mitlesen... dann folgendes: Ich finde sowohl den Aussenauftritt der HFH in dezenter Form wirklich toll. Eine dezente Homepage, zurückhaltende Werbung. Alles fügt sich ins Konzept, vom SB bis zum Briefbogen usw.

Nun studiert man 4 Semester und bekommt eine CD mit der einem die Entscheidung nahegelegt erleichtert wird, welchen Schwerpunkt man am besten wählt und erhält leider ein Zeugnis der IT-Kunst des letzten Jahrzehnts. Zum Glück ist es kein relevanter Teil eines Moduls ... ich wäre stinksauer, es ist nur eine Information da lasse ich das durchgehen.

Vllt. war das ja auch die Überlegung irgendwannmal diese Präsentations-CD zu basteln (in Eigenregie) und an die Studenten zu verschicken. Denn ich hoffe wirklich das es ein eigenes Gewächs war, wer dafür Geld bezahlt ist selbst schuld.

Somit ein kleiner Verbesserungsvorschlag liebe HFH, inkludiert die Präsentation in euren WebCampus. Dann wäre es wunderbar CI und über alle Plattformen auffindbar.

So… gerade habe ich die CD ausgeworfen… jetzt aber schnell zurück ins 21. Jahrhundert…

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sieh Dir mal die CD für Wirtschaftinformatik an, die Du bekommen hast... und stell Dir das ganze noch 20x schlimmer vor ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hihi, ich hab diese damals garnicht eingelegt ;) Mein Akoya hat keinen CD-Player und den externen Player dafür einzustöpseln, dafür war ich dann zu faul. Hab offensichtlich nix verpasst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jaja, die schönen HFH CDs ... da habe ich auch ein wenig geschmunzelt, als ich die zum ersten Mal eingelegt habe. Mich würde mal interessieren, ob die einfach schon so alt sind und nicht erneurt wurden. Ich wüsste gar nicht, wie man mit modernen Mitteln sowas hinbekommt. Jede einfache PowerPoint-Präsentation sieht besser aus.

Mein allerwichtigster Hinweis an die HFH wäre allerings, die grausame Titelmelodie zu entfernen. Da bekomm ich noch immer einen Schreck, wenn das aus den Lautsprechern des Laptops krächzt.

Inhaltlich finde habe ich bislang sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Die Werkstofftechnik-CDs haben mir tatsächlich geholfen, aber es gab auch andere Beispiele.

Habt Ihr in BWL außer (WiInf) überhaupt CDs? Was ist denn so drauf? Kann mir das bei BWL irgendwie schlecht vorstellen. Da benötigt man ja eher wenig Anschauungsmaterial.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In KLR gibt es noch einen "interaktiven Klausurtrainer" ... der aber leider nicht so gut funktioniert wie ich mich hier bereits ausgelassen hab.

Das mit der Titelmelodie kann ich auch nur unterstreichen … zumal ich meist die Lautstärke so weit oben habe das ich beinahe vom Stuhl kippe ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung