Sie sind da... die FlexLearning Module Statistik (+ Beschaffung und Logistik)
Am 05.04.2017 kam nun endlich die ersehnte E-Mail mit dem Titel „Willkommen im Studium! Deine Zugangsdaten_IUBH Fernstudium“. Das Studium mit den Modulen Statistik und Beschaffung und Logistik aus dem FlexLearning-Programm kann also beginnen. Aber dazu später mehr.
Es ist in der Tat so, dass die IUBH, nach meiner Exmatrikulation (der Kündigung der alten FlexLearning-Module) und erneuter Immatrikulation (Möglichkeit der Buchung neuer FlexLearning-Module), ein neues Konto für den Online-Zugang (Care, Clix, etc.) eingerichtet hat. Ob die Plattform Office 365 mit der dazugehörenden E-Mail-Adresse ebenfalls davon betroffen ist, muss ich noch testen – würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben, da sich diese ja nur aus meinem Namen zusammensetzt, welcher sich nicht geändert hat. Ebenfalls habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob auch eine neue Matrikelnummer vergeben wurde. Dies würde mich allerdings nicht wirklich wundern. Die FernUni-Hagen geht da etwas unkomplizierter vor und der (ex-)Student behält seine Matrikelnummer scheinbar sein Leben lang.
Wie schon in meinem letzten Blog-Eintrag angedeutet, zieht sich die Bearbeitung der Kündigung der alten FlexLearning-Module in die Länge und es werden nach wie vor Gebühren für die Module abgebucht, die zum 31.03.2017 abgekündigt wurden. Und hier beginnt auch schon das Problem, dass es aktuell Unstimmigkeiten bzgl. des Kündigungstermins gibt. Per E-Mail wurde mir im Februar dieses Jahres von Mitarbeiterin A der IUBH, der Kündigungstermin 31.03.2017 genannt, Mitarbeiter B, mit dem ich vergangene Woche per E-Mail in Kontakt stand, geht von einem Kündigungstermin Ende Juni aus. Zudem hat sich der Umgangston von Seiten der IUBH verschärft.
Auf meine letzte E-Mail vom 06.04.2017, in der ich meinerseits zwecks Klärung, den ganzen Sachverhalt nochmal zusammengefasst habe, steht noch eine Rückmeldung der IUBH aus. In diesem Zusammenhang hege ich die leise Hoffnung, dass ggf. @IUBH Kevin Moeller zur Versachlichung und Klärung beitragen kann. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Es bleibt also spannend.
Ich will ja gerne eingestehen, dass ich kein einfacher Kunde bin, aber so ganz unkompliziert ist die IUBH auch nicht.
Genug gejammert und geweint. Nun kommen wir zu den positiven und schönen Dingen des alltäglichen Lebens…
Nach Freischaltung des Online-Zugangs und Belegung/Buchung der gewünschten Module Statistik und Beschaffung und Logistik, habe ich mir diese auch gleich heruntergeladen und die ersten beiden Lektionen des Statistik-Scriptes, die beiden Lösungshefte, sowie die Präsentationen ausgedruckt.
Die beiden Statistik-Lektionen gefallen mir bisweilen sehr gut. Eine ansprechende Aufmachung, verständlich und gut lesbar geschrieben, mit diversen Beispielen und Erklärungen, sowie die ersten Berührungspunkte zu statistischen Berechnungen und mathematischen Formeln. Bislang alles gut nachvollziehbar. Dies freut mich umso mehr, da ich zum Kreise der Personen gehöre, die mit Mathematik eine gewisse Hass-Liebe verbindet und diese stets als Bedrohung empfunden hat.
Zum Inhalt des Scriptes
Lektion 1
Einführung 13
1.1 Statistik in der Praxis und Grundbegriffe ..........................................14
1.2 Messniveau.........................................................................................19
1.3 Datenquellen und Datenanalyse mit dem Computer........................ 22
Lektion 2
Häufigkeitsverteilungen 27
2.1 Aufbereitung qualitativer Daten in Tabellen...................................... 30
2.2 Grafische Aufbereitung qualitativer Daten........................................ 35
2.3 Aufbereitung quantitativer Daten in Tabellen ................................... 38
2.4 Grafische Aufbereitung quantitativer Daten...................................... 42
Lektion 3
Lagemaße statistischer Verteilungen 49
3.1 Arithmetisches Mittel........................................................................ 52
3.2 Median................................................................................................ 54
3.3 Modus................................................................................................. 56
Lektion 4
Streuungsmaße statistischer Verteilungen 59
4.1 Spannweite..........................................................................................61
4.2 Varianz und Standardabweichung..................................................... 62
Lektion 5
Wahrscheinlichkeitsrechnung 69
5.1 Einleitung........................................................................................... 70
5.2 Definitionen und Lehrsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie............ 73
5.3 Aufeinanderfolgende Experimente:
Wahrscheinlichkeitsbäume............................................................... 77
5.4 Bedingte Wahrscheinlichkeit............................................................. 81
5.5 Unabhängige Ereignisse.................................................................... 87
Lektion 6
Wahrscheinlichkeitsverteilungen 91
6.1 Zufallsvariablen................................................................................. 92
6.2 Normalverteilung..............................................................................100
Lektion 7
Punkt- und Intervallschätzungen 107
7.1 Punktschätzung des Mittelwerts......................................................108
7.2 Punktschätzung der Varianz............................................................. 112
7.3 Intervallschätzung für den Mittelwert..............................................113
7.4 Bestimmung der Stichprobengröße.................................................121
Lektion 8
Auswertung von zweidimensionalen Daten 125
8.1 Kovarianz...........................................................................................129
8.2 Pearsons Korrelationskoeffizient.....................................................133
Lektion 9
Lineare Regression 139
9.1 Das einfache lineare Regressionsmodell.........................................140
9.2 Die Methode der kleinsten Quadrate................................................142
9.3 Das Bestimmtheitsmaß....................................................................147
9.4 Prognose der abhängigen Variablen................................................153
Auch hier bleibt es also spannend, wie sich der Kursverlauf entwickelt und ob ich am Ende des Kurses auch noch so motiviert drein blicke…
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