Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    1.233

Sie sind da... die FlexLearning Module Statistik (+ Beschaffung und Logistik)


SirAdrianFish

423 Aufrufe

 Teilen

Am 05.04.2017 kam nun endlich die ersehnte E-Mail mit dem Titel „Willkommen im Studium! Deine Zugangsdaten_IUBH Fernstudium“. Das Studium mit den Modulen Statistik und Beschaffung und Logistik aus dem FlexLearning-Programm kann also beginnen. Aber dazu später mehr.

Es ist in der Tat so, dass die IUBH, nach meiner Exmatrikulation (der Kündigung der alten FlexLearning-Module) und erneuter Immatrikulation (Möglichkeit der Buchung neuer FlexLearning-Module), ein neues Konto für den Online-Zugang (Care, Clix, etc.) eingerichtet hat. Ob die Plattform Office 365 mit der dazugehörenden E-Mail-Adresse ebenfalls davon betroffen ist, muss ich noch testen – würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben, da sich diese ja nur aus meinem Namen zusammensetzt, welcher sich nicht geändert hat. Ebenfalls habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob auch eine neue Matrikelnummer vergeben wurde. Dies würde mich allerdings nicht wirklich wundern. Die FernUni-Hagen geht da etwas unkomplizierter vor und der (ex-)Student behält seine Matrikelnummer scheinbar sein Leben lang.

Wie schon in meinem letzten Blog-Eintrag angedeutet, zieht sich die Bearbeitung der Kündigung der alten FlexLearning-Module in die Länge und es werden nach wie vor Gebühren für die Module abgebucht, die zum 31.03.2017 abgekündigt wurden. Und hier beginnt auch schon das Problem, dass es aktuell Unstimmigkeiten bzgl. des Kündigungstermins gibt. Per E-Mail wurde mir im Februar dieses Jahres von Mitarbeiterin A der IUBH, der Kündigungstermin 31.03.2017 genannt, Mitarbeiter B, mit dem ich vergangene Woche per E-Mail in Kontakt stand, geht von einem Kündigungstermin Ende Juni aus. Zudem hat sich der Umgangston von Seiten der IUBH verschärft.

Auf meine letzte E-Mail vom 06.04.2017, in der ich meinerseits zwecks Klärung, den ganzen Sachverhalt nochmal zusammengefasst habe, steht noch eine Rückmeldung der IUBH aus. In diesem Zusammenhang hege ich die leise Hoffnung, dass ggf. @IUBH Kevin Moeller zur Versachlichung und Klärung beitragen kann. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Es bleibt also spannend.

Ich will ja gerne eingestehen, dass ich kein einfacher Kunde bin, aber so ganz unkompliziert ist die IUBH auch nicht.

 

Genug gejammert und geweint. Nun kommen wir zu den positiven und schönen Dingen des alltäglichen Lebens…:wink:

Nach Freischaltung des Online-Zugangs und Belegung/Buchung der gewünschten Module Statistik und Beschaffung und Logistik, habe ich mir diese auch gleich heruntergeladen und die ersten beiden Lektionen des Statistik-Scriptes, die beiden Lösungshefte, sowie die Präsentationen ausgedruckt.

Die beiden Statistik-Lektionen gefallen mir bisweilen sehr gut. Eine ansprechende Aufmachung, verständlich und gut lesbar geschrieben, mit diversen Beispielen und Erklärungen, sowie die ersten Berührungspunkte zu statistischen Berechnungen und mathematischen Formeln. Bislang alles gut nachvollziehbar. Dies freut mich umso mehr, da ich zum Kreise der Personen gehöre, die mit Mathematik eine gewisse Hass-Liebe verbindet und diese stets als Bedrohung empfunden hat.

Zum Inhalt des Scriptes

Lektion 1

Einführung 13

1.1 Statistik in der Praxis und Grundbegriffe ..........................................14

1.2 Messniveau.........................................................................................19

1.3 Datenquellen und Datenanalyse mit dem Computer........................ 22

Lektion 2

Häufigkeitsverteilungen 27

2.1 Aufbereitung qualitativer Daten in Tabellen...................................... 30

2.2 Grafische Aufbereitung qualitativer Daten........................................ 35

2.3 Aufbereitung quantitativer Daten in Tabellen ................................... 38

2.4 Grafische Aufbereitung quantitativer Daten...................................... 42

Lektion 3

Lagemaße statistischer Verteilungen 49

3.1 Arithmetisches Mittel........................................................................ 52

3.2 Median................................................................................................ 54

3.3 Modus................................................................................................. 56

Lektion 4

Streuungsmaße statistischer Verteilungen 59

4.1 Spannweite..........................................................................................61

4.2 Varianz und Standardabweichung..................................................... 62

Lektion 5

Wahrscheinlichkeitsrechnung 69

5.1 Einleitung........................................................................................... 70

5.2 Definitionen und Lehrsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie............ 73

5.3 Aufeinanderfolgende Experimente:

Wahrscheinlichkeitsbäume............................................................... 77

5.4 Bedingte Wahrscheinlichkeit............................................................. 81

5.5 Unabhängige Ereignisse.................................................................... 87

Lektion 6

Wahrscheinlichkeitsverteilungen 91

6.1 Zufallsvariablen................................................................................. 92

6.2 Normalverteilung..............................................................................100

Lektion 7

Punkt- und Intervallschätzungen 107

7.1 Punktschätzung des Mittelwerts......................................................108

7.2 Punktschätzung der Varianz............................................................. 112

7.3 Intervallschätzung für den Mittelwert..............................................113

7.4 Bestimmung der Stichprobengröße.................................................121

Lektion 8

Auswertung von zweidimensionalen Daten 125

8.1 Kovarianz...........................................................................................129

8.2 Pearsons Korrelationskoeffizient.....................................................133

Lektion 9

Lineare Regression 139

9.1 Das einfache lineare Regressionsmodell.........................................140

9.2 Die Methode der kleinsten Quadrate................................................142

9.3 Das Bestimmtheitsmaß....................................................................147

9.4 Prognose der abhängigen Variablen................................................153

 

Auch hier bleibt es also spannend, wie sich der Kursverlauf entwickelt und ob ich am Ende des Kurses auch noch so motiviert drein blicke…

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

polli_on_the_go

Geschrieben

Hmm ich habe mir das grade mal auf der Website angeschaut und fürchte, dass in der Kommunikation Mitarbeiter A entweder es nicht richtig rübergebracht hat oder du nicht richtig gelesen oder nicht klar war, wie A und B zusammenhängen und beides richtig ist.

 

Zitat

Der Vertrag wird zunächst unbegrenzt geschlossen. Du kannst das Angebot jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen zum Ablauf des ersten Halbjahres, danach mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende kündigen. Lediglich die Kurse, die Du bereits gewählt und belegt hast, werden dann abgerechnet.

 

Das heißt zu Deutsch ja, wenn du bis 6 Wochen VOR Ablauf des halben Jahres (und du hast ja Anfang des Jahres angefangen) kündigst endet dein Vertrag nach dem ersten halben Jahr. Bist du länger dabei kannst du kündigen und nach Kündigung zum Monatsende sind es drei Monate bis der Vertrag endet. 

 

Das ist da auch gut so dargestellt und logisch. Das heißt du hast korrekt gekündigt, bist aber ja auch noch nicht 6 Monate dabei, fällst in die erste Gruppe und hast die Mindestlaufzeit von 6 Monaten mit der monatlichen Zahlung von ich meine 39 Euro = 234 Euro für vier Kurse (ca. 2 Module) oder 29 Euro= 174 Euro für zwei was in etwas einem Modul entspricht. Anders würde sich das Modell auch finanziell nicht lohnen und eher keinen Sinn machen für die Hochschule, deswegen vermute ich die 6 Monate Mindestlaufzeit.

 

Oder hattest du vertraglich eine andere Reglung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
SirAdrianFish

Geschrieben

05.06.2016 | Vertragsbeginn (lt Vertrag)

 

22.12.2016 | Kündigung meines lfd. Vertrages per E-Mail zum "nächst möglichen Zeitpunkt"

 

27.12.2016 | Bestätigung der Kündigung des Vertrages durch Mitarbeiter B, ohne Angabe eines entsprechenden Zeitpunktes per E-Mail

 

06.02.2017 | Anfrage bzgl. Kündigungsbestätigung per E-Mail

 

07.02.2017 | Bestätigung der Kündigung mit Wirkung zum 31.03.2017 durch Mitarbeiterin A per E-Mail

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Ah ich hatte im Kopf du hast später angefangen. Ja dann ist doch Part 3. 3 Monate zum Monatsende das was auf deren Seite steht. Sorry entschuldige das ich dich dann in die Falsche Kategorie einsortiert habe. 

 

Wenn eine E-Mailkündigung bei der IUBH gültig ist, ist doch super. EIGENTLICH. Wenn die natürlich nur eine per Fax oder Brief annehmen, dann weiß ich nicht.

 

Komisches System einfach. Da kannst du ja dann wirklich nichts mehr für.

Link zu diesem Kommentar
SirAdrianFish

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut. Richtig durchgestartet bin ich erst zum Anfang des Jahres.

 

Ich denke mal, dass sich der Sachverhalt in den nächsten Tagen klären wird, bin aber auf alles vorbereitet, soweit man sich eben auf alles vorbereiten kann:wink:.

 

Bzgl. der Art der Kündigung sprichst du einen interessanten Punkt an. In den AGBen steht hierzu "Hier muss die Kündigung schriftlich erfolgen gesprochen". Allgemein wird hierunter wohl Brief/Fax + Unterschrift verstanden. Das wäre allerdings schon sehr unseriös wenn man, nach drei Kündigungsbestätigungen per E-Mail, plötzlich eine andere Form der Kündigung einfordern würde.

 

Warten wir es ab, es bleibt spannend.   

 

Nachtrag:

Strittig ist nicht, ob, sondern zu wann ich gekündigt habe - Ende März oder Ende Juni 2017.

Bearbeitet von SirAdrianFish
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...