Achtung Blog!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    122
  • Kommentare
    394
  • Aufrufe
    3.073

Namen und Formen der Zeiten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Zippy

31 Aufrufe

ich gebe = Präsens (Gegenwart) (je donne)

ich gab = Imperfekt (Präteritum, 1. Vergangenheit) (je donnais)

ich habe gegeben = Perfekt (2. Vergangenheit, vollendete Gegenwart) (j'ai donné)

ich hatte gegeben = Plusquamperfekt (3. Vergangeheit, vollendete Vergangenheit) (j'avais donné)

ich werde geben = Futur I (1. Zukunft) (je donnai)

ich würde geben = Konditional I (1. Bedingungsform) (je donnerais)

ich werde gegeben haben = Futur II (2. Zukunft) (j'eus donné)

ich hätte gegeben = Konditional II (2. Bedingungsform) (j'aurais donné)

(Alles ohne Gewähr.)

Ich musste mir das einmal schön sortieren, damit ich den Überblick behalte (bekomme). Nun kann ich „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“ weiter lesen.

Im Moment hadere ich mit mir, ob ich nicht einen Level 2 Kurs bei der OU OpenLearn versuchen soll. Nochmal eine Runde nur Präsens und Urlaub erscheint mir gerade nicht so erquickend.

Auch wenn der Kopf aufgeweicht ist wie ein Brötchen, dabei ist der Sommer noch gar nicht richtig da - es geht weiter!

Achtung: Im Anhang geht es nochmal verschärft mit Grammatik für Deutsch weiter. Man vergisst einfach zu viel im Laufe der Jahre. *tztztz*


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Ohwei, in welcher Klasse mussten wir damals die Pronomina/Pronomen (?):rolleyes: in Deutsch lernen? Ich glaube, das war 5. oder 6.

"Jái donné" hätte ich noch hinbekommen, aber Futur usw wär schon schwer geworden...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zippy, bei dir mitzulesen ist immer wieder ein kleines Update für mein eingeschlafenes Französisch und macht wirklich Spaß! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Die französischen Zeiten und die unglaubliche Vielfalt an Endungen hat mich bereits damals zum Verzweifeln gebracht. Bin kurz vorm Trauma wie ich dies so lese :)

Grundsätzlich ist der Kram mit den Endungen ja leicht, ich denke, für Ausländer ist Deutsch schwieriger.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?