Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    210
  • Kommentare
    1.067
  • Aufrufe
    24.034

Akademiestudium: Unterlagen + Studienausweis schon da


Vica

1.160 Aufrufe

 Teilen

Vor einigen Tagen habe ich mich in Hagen ja für einen juristischen und einen betriebswirtschaftlichen Kurs angemeldet, die beim Thema Selbstständigkeit hilfreich werden könnten ;) Ich gestehe, dass ich auch ein wenig gespannt bin, wie es sich anfühlen wird, mal in andere Disziplinen reinzuschnuppern. Die Psychologie in Hagen war ja eher gar nicht meins (das Fach natürlich schon, aber nicht die Art und Weise, wie die Kurse präsentiert wurden)

 

Es handelt sich dabei um:

- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- BGB - Allgemeiner Teil 

Ich würde zwar nicht so weit gehen, zu sagen, dass das nun ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ist, aber heute kam Zulassung inklusive neuem Studi-Ausweis in Hagen. Kann nicht ganz mit dem PVC-Exemplar der PFH mithalten, ist aber wesentlich praktischer als der Vorgänger aus Papier zum Selbstausschneiden. Man muss ihn zusammenklappen.

Interessant fand ich, dass ich meine alte Matrikelnummer wieder bekommen hatte, die ich noch besaß, als ich für Psychologie eingeschrieben war :) 

IMG-20171223-WA0009.jpg.c0c9dd54ba30f24ccff675b908fdd03b.jpg


Die Kostenauflistung ist auch dabei gewesen. Genau wie zuvor ausgerechnet, handelt es sich dabei um € 180.  
Das zeigt, dass selbst Akademiestudien ziemlich in's Geld gehen können - dass man kein Student im eigentlichen Sinne ist, heißt nicht, dass man das Studium auch für Umme bekommt ;) . Die Kosten werden beim Einschreiben nicht angezeigt, man kann sie aber mittels der SWS (Semesterwochenstunden) berechnen. Bei dem BWL-Kurs waren die SWS leicht zu finden, bei BGB musste ich intensiver suchen. 

IMG-20171223-WA0008.jpg.7b43eed8f0164e67380898eb38a4fcf1.jpg

Das ganze startet im Sommersemester, demnach natürlich im April. Der BGB-Kurs hat auch einige Präsenzphasen, die zum Glück in meinem Studienzentrum um die Ecke stattfinden. Dort habe ich mich gerne aufgehalten. 
 
Ich bin mal gespannt! :) Leider dauert's aber noch ein wenig, bis das ganze losgeht. Der Versand der Studienmaterialien dann vermutlich auch. 

Euch ein frohes Fest :28_hugging:

 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

BWLerseit2016

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vica,

 

mein Studentenausweis für das Akademiestudium kam heute auch mit der Post, ich habe mich für den Kurs "Wirtschaftsprüfung" entschieden da mir dieser am sinnvollsten erschien.

 

Dir viel Erfolg an der FU Hagen wünsche ich dir und selbstverständlich auch frohe Weihnachten.

 

Gruß

 

BWLerseit2016

Bearbeitet von BWLerseit2016
Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Interessant fand ich, dass ich meine alte Matrikelnummer wieder bekommen hatte, die ich noch besaß, als ich für Psychologie eingeschrieben war :) 

 

Scheint dann wohl an der FernUni Hagen eine Art "Kundennummer" zu sein ;).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...