Springe zum Inhalt
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    115
  • Aufrufe
    2.215

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? ;)

HappyMogry

415 Aufrufe

Ahoi,

 

Nachdem mein Start ins Uni-Blogger-Leben etwas holprig war *hitzedoooooooof - sorry about that* 😜 dachte ich schütteln wir uns einmal und fangen von vorne an:

 

Aaaaalso, wie ihr bestimmt schon rausbekommen habt, studiere ich an der FernUni Hagen den B.A. Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt (das heißt, nach dem Grundstudium - spätestens - erfolgt eine Spezialisierung auf einen der drei Schwerpunkte an der Fernuni innerhalb der Kulturwissenschaften: Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft oder Philosophie. Einen der beiden anderen Bereiche nimmt man als Nebenfach). Aktuell bin ich im 2. Semester. Nach der grundsätzlichen Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und in die Grundlagen der Kulturwissenschaften im letzten Semester, ist jetzt gerade die Einführung in die Literaturwissenschaft dran - die steht nämlich als mein Schwerpunkt schon fest 😉

Wichtig für euch zu wissen: ich studiere in Teilzeit, diese Möglichkeit gibt es in Hagen zum Glück, das heißt, ein ganzes Modul pro Semester 😉 entsprechend dauert ein Studium mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern in Teilzeit doppelt so lange - also 12 Semester. Nur dass sich niemand wundert 😉 es gibt aber die Möglichkeit zu jeder Rückmeldung flexibel zwischen Teil- und Vollzeit zu wechseln oder umgekehrt wenn man das denn möchte.

 

Das Schöne ist, dass es in Hagen offiziell erstmal keine Regelstudienzeit in dem Sinne gibt, das heißt, man wird nicht nach 10, 20, 30 etc Semestern automatisch exmatrikuliert 😜 sondern kann - sollte man nichts anderes zu tun haben - offiziell bis zum Sankt Nimmerleinstag studieren xD. Praktisch ist das natürlich etwas anderes, wenn man BAföG erhält findet das Amt so erwas bestimmt nicht so witzig (ich habe keines beantragt, deswegen kann ich nur mutmaßen xD) und sobald man sich zu einer Prüfung anmeldet sollte man zusehen, die auch zu bestehen (ist ja irgendwie logisch 😅😂), weil man pro Prüfung maximal zwei Mal wiederholen darf und nach dem dritten Fehlversuch käme dann doch die Exmatrikulation durch die Hintertür 😜

 

So weit so alles klar? Jederzeit nachfragen sonst!

 

Jedenfalls hatte ich das Glück, die erste Klausur im ersten Anlauf zu bestehen (Gott sei Dank war sie verhältnismäßig einfach - zum Warmwerden xD) und arbeite jetzt - wie ihr sicherlich auch schon mitbekommen habt - fleißig auf die zweite Klausur Anfang September hin, die schon ein ganz anderer Schnack sein wird ... 😉

 

Was gibt's sonst zu mir zu sagen? Ich lebe mit meinem Mann im wunderschönen - momentan zu sommerlichen - Hamburg, bin glaube ich ein echtes Nordlicht (liebe das Meer und fühle mich in den Bergen auf Dauer unwohl xD), lese gerne, schreibe gern kreativ, mag schwimmen und habe einen Faible für das Fantasy-Genre, sei es bei Büchern, Filmen / Serien oder Videospielen 😉

 

Sonst fällt mir gerade gar nichts ein xD. Wie gesagt - fragen offiziell erlaubt 😉

 

Ich hoffe, das war dann jetzt ein - nachgereichter - würdiger Beginn xD

 

Schönen Sonntag allerseits 😊



7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Moin!

Schön von dir zu lesen! Ich werde deinen Blog verfolgen, da ich mich auch schon mal für den Studiengang mit genau dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft und Nebenfach Geschichte interessiert und informiert habe. Das wäre für mich so ein Studiengang, den ich "zum Spaß" später noch mal "nebenbei" studieren würde, wenn ich Zeit und Lust hätte ;)

Auch ich habe hier gerade mit bloggen angefangen, bin auch im 2. Semester an der Fernuni Hagen, aber im Studiengang B.Sc. Psychologie, ebenfalls in Teilzeit (neben Vollberufstätigkeit).

Freue mich jedenfalls darauf, mehr Erfahrungen über dein Studium zu lesen!

Beste Grüße!

P.S.: Bin ebenfalls ein (noch relativ frisches) Nordlicht aus der Nähe von Hamburg ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi hi,

 

Danke für eure Wilkommensgrüße :)

 

@Rosenthal: freut mich, wenn ich ein paar Denkanstöße für den Studiengang geben kann. Freue mich, dass du regelmäßig lesen möchtest *schon ein Fan, yeah* ;)

@ Silberpfeil: Studieren ;)

 

Bearbeitet von HappyMogry

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Zitat

Nachdem mein Start ins Uni-Blogger-Leben etwas holprig war *hitzedoooooooof - sorry about that* 😜 

 

Schön, dass du dich nicht hast abschrecken lassen 👍 und danke für die Infos zu dir.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich danke, dass ich nicht gleich rausgeschmissen wurde xD bin nämlich eigentlich ganz umgänglich 😂😂😂

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 6.8.2018 um 19:09 , HappyMogry schrieb:

bin nämlich eigentlich ganz umgänglich

 

Den Eindruck habe ich auch 👍.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...