Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    1.669

IUBH-Studium Personalmanagement


Mezi

828 Aufrufe

Hallo, 

mein erster Blogeintrag. Vom Handy aus geschrieben und diese Touch-Pal-Funktion macht mich schon wieder wahnsinnig. 🙄 Braucht man diese App auf dem Handy, oder darf man diese bedenkenlos löschen?

 

Ich sitze hier auf dem Sofa in der Küche im Morgenmantel. Mein bald einjähriges Kind liegt schlafend auf meinem Schoß, die Große ist schon in der Schule. Ich werde im Oktober wieder in meinen Job in Teilzeit zurück kehren und freue mich schon sehr darauf. 

 

Ich habe am dritten September mein Fernstudium an der IUBH im Studiengang "B.A. Personalmanagement" mit dem 72-Monate-Modell begonnen. Wäre ich doch schon früher auf diese Idee gekommen. Wurmt mich ja schon etwas, die Elternzeit nicht "sinnvoller" genutzt zu haben. Mein Chef hatte mich ja überredet, ein bereits gebuchtes Zertifikatsstudium zu stornieren, um an einer internen Fachweiterbildung teilzunehmen. Diese hat bis heute leider nicht begonnen. Was mich primär ärgert ist meine eigene Naivität, mal wieder die Verantwortung für mein eigenes Berufsleben in die Hände eines Dritten gelegt zu haben und darauf zu vertrauen. 

Jetzt bin ich fast vierzig und habe "nur" einen IHK-Ausbildungsabschluss und diverse Weiterbildungsurkunden, aber ohne offizielle Abschlüsse oder Zertifikate.

Studieren konnte ich damals nach dem Abi nicht, da ich weder Unterstützung und Verständnis seitens meines Elternhauses hierfür erfuhr noch hätte ich mit 19 Jahren damals überhaupt gewusst, WAS wirklich meine Fähigkeiten und Interessen sind. 

 

Daher sehe ich es JETZT nach x Jahren Berufserfahrung als Chance an, wirklich das zu studieren, was mir Spaß macht. 

Ich bin derzeit als Backofficeleiterin tätig, was anfangs ein Sprung ins kalte Wasser war. Zehn Jahre ältere, schon seit Jahren im Betrieb tätige Personen auf einmal zu führen und hierbei zu versuchen, nett, aber bestimmt, aber vor allem auch trotz der vorherigen Erzählungen durch den Chef völlig wertungsneutral zu "führen", ist herausfordernd, macht aber auch riesigen Spaß. Ich übernehme gerne Verantwortung, plane, organisiere, delegiere, erarbeite Projekte und Arbeitsrichtlinien. 

 

Und die Rolle als Mutter hilft mir hier insbesondere bei den ganz jungen Mitarbeitern (Jahrespraktikanten) weiter, da man diesen mit einer ganz anderen Empathieebene begegnen muss als z.B. Mittzwanzigern oder gestandenen Familienvätern.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust, bei mir mitzulesen. 😀

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, dass du den Kreis der IUBH-Blogger erweiterst. Es ist der erste Blog zum Studiengang Personalmanagement. Ich werde interessiert bei dir mitlesen.

 

Und in das Blogger-Verzeichnis habe ich dich auch gleich mal mit aufgenommen:

 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen in der Runde, 

Ärgere sich nicht über verpasste Gelegenheiten, sondern nutze deine Chancen für die Zukunft :)

Und Vor allem lass dir von deinem Chef in Zukunft nichts mehr ausreden. Du musst es mal aus seiner Warte sehen. Diese internen Weiterbildungen und Zertifikate sichern ihm zu das du mehr leistest als du mit deinem Ursprünglichen Abschluss machen würdest/Könntest/... Gleichzeitig sorgt es aber auch dafür das du dich nicht woanders um einen entsprechenden Posten bewerben kannst, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Arbeitgeber diese Zertifikate anerkennt ist gering... Ein Studium hingegen ist ein allgemein anerkannter Abschluss mit dem du zu jedem Unternehmen gehen und einen gleichwertigen Posten annehmen kannst!!

Es bestünde folglich die Gefahr das er dich an die Konkurrenz verliert..... Ich würde es auch nicht an die Große Glocke hängen in der Firma, so wie der Chef tickt könnte er auf die Idee kommen dir soviel aufzuhalsen, das dir keine Zeit für dein Studium bleibt oder anderweitig versuchen es dir Madig zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, Ahanit. Ich mache das Studium auch ohne sein Wissen und werde es nicht sagen. Er will ja, dass ich meine volle Energie in den Jobwiedereinstieg stecke. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Weiterbildungswunsch eher wie "Flausen im Kopf" angesehen wurde oder die Angst, dass ich dann mehr Gehalt fordere.

 

Dabei bilde ich mich ja primär für mich selbst weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Ich lese deinen Block sehr gerne mit. Ich gehöre auch zum Kreis der fernstudierenden, berufstätigen Mütter. Bin gespannt wie es dir ergeht.

 

Viel Erfolg auf deinem Weg 😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...