Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    18
  • Aufrufe
    2.694

Erste Schritte


IceIceBaby

2.684 Aufrufe

Wenn man in der Pflege arbeitet fragt man sich zwangsläufig wie lange halte ich das aus??? Ich arbeite auf einer Intensivstation für Schwerstbrandverletzte als 100% Kraft. Ich liebe meine Arbeit! Ich konnte mir nie vorstellen etwas anderes zu machen. Einige meiner Kollegen meinten ich wäre eine gute Lehrerin. Sie schätzen meine Ruhe und Gedult was gute Eigenschaften für diesen Berufszweig sind. Diese Eigenschaften sind durchaus hilfreich bei meiner Position als Praxisanleiterin.

 

Letztes Jahr wurde ich von unserer Krankenpflegeschule angesprochen eine Lerneinheit zu übernehmen. Ich fand es eine super Idee meinen Horizont ein wenig zu erweitern. Letztendlich hätte ich nie gedacht wie viel Spaß es mir macht. Meine Kollegen fanden es sehr lustig das sie am Ende recht behalten haben. Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht darüber zu grübeln ob ich mit 32 noch ein Studium anfangen will und wenn ja wo?!? Eigentlich hatte ich mich schon entschieden in Osnabrück zu studieren. Aber wie so oft kommt es anders als man denkt. Wenn man studieren möchte muss man bei uns mit dem Pflegedirektor sprechen. Er entscheidet ob man von der Klinik unterstützt wird. Er hat mir ein Gespräch mit dem Schulleiter nahe gelegt.

Gesagt getan ab zum Schulleiter. Es war ein nettes Gespräch und er erzählte mir von der HFH und gab mir eine Infobroschüre. Die habe ich erst einmal bei Seite gelegt weil ich in meinem Kopf schon Osnabrück geplant hatte. Ein Wochenende Kurzurlaub an der Nordsee änderte alles. Ich habe die Broschüre mitgenommen und mich im Internet weiter informiert.

Ich finde es super das sich das Studium flexibel an meinen Alltag anpassen lässt. Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich zum studienzentrum Essen gefahren. Dort wurde die Entscheidung gestärkt an die HFH zu gehen.

 

Im Juni diesen Jahres habe ich mich für ein  sbb Stipendium beworben und nach einem nervenaufreibenden Test und eine 45 minütige Befragung kam letzte Woche Freitag endlich die erhoffte Zusage. 

Am 29.9. habe ich meine Bewerbung für die HFH abgeschickt und am 10.10. kam schon die Zusage.

 

Also bisher geht alles seinen Weg und jetzt bin ich schon ganz gespannt wie es weiter geht und wann die Unterlagen kommen. Entweder gehe ich an das Studienzentrum Essen oder Münster. Mal sehen was es letztendlich wird.

🤗

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Erfolg und eine freundlicher Hinweis, Absätze erhöhen die Lesefreude :).

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du hier mit einem Blog dabei bist und es freut mich zu lesen, dass der Blog von @Silberpfeil für deine Entscheidungsfindung hilfreich war 🙂.

 

Ich habe deinen Blog auch gleich mal in das Verzeichnis der HFH-Blogger mit aufgenommen:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo IceIceBaby! 

Ich bin auf der Suche nach Infos zum Fernstudiengang Berufspädagogik. Ich spiele mit dem Gedanken dieses Fach zu studieren. Bin selber Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin aktuell in der Neonatologie tätig.

Was mich interessieren würde ist die Betreuung im Studienzentrum Essen. 

Wie laufen die Präsenztage? An welchen Tagen finden diese statt und wie lange dauern diese? 

Würde mich sehr freuen wenn Du mir etwas berichten kannst. 

Liebe Grüße 

ZBK

Link zu diesem Kommentar

Huhu kein Problem,

also ich bin sehr sehr gerne in Essen. Ich habe wirklich einen netten Kurs.Wann die Präsenztage sind ist immer unterschiedlich jedoch immer freitags und samstags.freitags geht es nicht vor 14 Uhr los und bisher war es meist sogar erst ab 17 Uhr.14 Uhr ist eher die Ausnahme und in der Regel bis 21 Uhr.Samstag meisten von 9 Uhr bis 16 Uhr aber auch da ist es manchmal eher vorbei. Der Jahresplan lag glaube ich schon vor zwei Monaten vor für 2020 damit man sich daran orientieren kann vor allem auch wichtig für die Urlaubsplanung. Ich mag die Räumlichkeiten sehr gerne und mit den meisten Dozenten war ich bisher sehr zufrieden.Es gibt immer Ansprechpartner die versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen 🤗 bis bald 👋🏻 

Link zu diesem Kommentar

Hi! Das klingt ja gut. Vielen Dank für die ausführlichen Infos 👍☺️

Ich muss noch inmich gehen. Der Reiz ist groß. Meine Angst ist es nicht alles unter einem Hut zu bekommen. 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Sehr gerne kein Problem. Also ich finde die Vereinbarung mit Arbeitsleben Privatleben und Studium klappt ganz gut.Direkt vor den Prüfungen ist es natürlich sehr anstrengend aber machbar. 👍🏻🤗

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...