Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit an der IUBH

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    1.439

Dann hat man endlich Zeit....


Rike_P

767 Aufrufe

 Teilen

... und dann stört irgendwer, irgendwas...

 

Wie geht ihr  mit Störungen um?

Heute hatte ich endlich wieder Zeit zum lernen. Von den 2,5 Stunden die ich Zeit hatte wurde 2 Stunden lang am Nachbarhaus gehämmert. Ich konnte mich dadurch schlecht konzentrieren. Ich habe dennoch etwas geschafft. Ich bin allerdings mit dem Pensum nicht zufrieden. Ich hätte gern mehr erarbeitet.

 

Und mir fehlt der Austausch, gerade im Kurs Sozialrecht. Ich würde gern mit jemandem die Gesetze besprechen. Wie man sie verstehen kann. Klar stehen Erklärungen im Skript und ich kann mir auch einen Kommentar besorgen, aber das ist nicht das Gleiche.

Ich habe den Tutor schon vor fast einer Woche angeschrieben ob nochmal irgendwann ein Live Tutorium statt findet (das letzte war im August), keine Reaktion. Ich habe zwar die Aufzeichnungen, die eher ein Podcast sind als alles andere, aber die helfen mir nicht wirklich weiter wenn ich mich austauschen möchte.

 

Ich bin mir auch unschlüssig worauf der Kurs hinaus  laufen soll. Das SGB wird zwar anhand einer Familie erklärt und zu dieser Familie gibt es Beispiele. Dies ist mir allerdings zu wenig. Wenn in der Klausur nachher Fälle mit Hilfe des Gesetzes bearbeiten werden sollen, hätte ich schon gern vorher so etwas durchgesprochen. Gedankenfehler von jemanden korrigiert bekommen etc.

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Aktuell merke ich das ich mir weniger Notizen mache.

Bei BWL habe ich mir wichtige Dinge aus der Lektion markiert und zusätzlich abgeschrieben. Das mache ich in Sozialrecht nicht mehr. Ich notiere zwar auch mal Stichworte oder Definitionen, aber schreibe nicht mehr ab. Ich habe Stellen im Skript mit Textmarker und Postits markiert.

Karteikarten sind aktuell noch sehr wichtig für mich. Wobei ich auch da nicht so viele habe. Noch nicht. Allerdings habe ich noch mehr als die Hälfte vom Skript vor mir.

 Teilen

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

hast du schon nach ner What's App gruppe geschaut, gibt es doch mittlerweile für fast jedes Modul. Da kannst du dich doch am ehesten austauschen. ich hab Sozialrecht noch nicht belegt, sonst würd ich mich ja anbieten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Rike_P

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Tip!!! 

Man ist zwar so vernetzt aber manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. Danke für den Gedankenanstoss. Habe erstmal ein 3 Gruppen ausgewählt. Ich bin gespannt. 

Bearbeitet von Rike_P
Link zu diesem Kommentar

FB lohnt sich immer mal nach den Sachen zu durchsuchen, es gibt so unendlich viele Gruppen und Seiten, ist halt auch teil des Marketings der Hochschulen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar

Was den Lärm angeht: 

Ich habe schalldichte Kopfhörer, die ich dann (natürlich ohne Musik) aufsetze, wenn es draußen zu laut wird. 

Als allerdings nebenan der Schlagbohrer zum Einsatz kam, bin ich in die in der Nähe befindlichen Bibliothek geflüchtet (dort gibt es in der Regel keine Schlagbohrer hihi). Aber ich gehe auch sehr gerne in ruhige Cafés und lerne dort.

 

Wegen der WhatsApp-Gruppe: 

Achso? Auch von mir ein Danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, MichiBER schrieb:

Als allerdings nebenan der Schlagbohrer zum Einsatz kam, bin ich in die in der Nähe befindlichen Bibliothek geflüchtet (dort gibt es in der Regel keine Schlagbohrer hihi). Aber ich gehe auch sehr gerne in ruhige Cafés und lerne dort.

 

Das werde ich wohl auch mal ausprobieren. Weniger wegen des Lärms (ich lerne eigentlich nur, wenn die Kinder im Bett sind oder mein Gatte sie "rausschleppt", und einen Schlagbohrer haben wir zum Glück nicht - auch wenn die 4-jährige sicher gerne einen hätte...😱), aber weil ich mich zu Hause auch gerne mal ablenken lasse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...