Springe zum Inhalt
  • Einträge
    46
  • Kommentare
    111
  • Aufrufe
    3.266

1. Seminararbeit - Bearbeitung läuft...

Katze87

178 Aufrufe

Hallo in die Runde,

 

ich bin nun seit letzter Woche klausurenfrei und habe mich dementsprechend meiner 1. Seminararbeit intensiver gewidmet. Am vergangenen Wochenende habe ich die ersten Kapitel begonnen und teilweise auch schon abschließen können. Leider läuft es irgendwie schleppend, ich habe das Gefühl, dass das Erstellen einer schriftlichen Arbeit mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Lernen von Modulen.

Zumindest was dann den mickrigen Verdienst von 5 ECTS angeht oder ich bin einfach nur faul.:tongue_smilie:

Das hin- und herwälzen von diversen Büchern, Magazinen - ich habe mir überall kapitelbezogene Markierungen & Kleber gemacht aber es ist mühsam. Vor allem die Theoriekapitel wie Forschungsdesign, Erhebung, Literaturanalyse bereiten mir Schwierigkeiten. Ich habe zwar etwas geschrieben aber es kommt mir nicht "wissenschaftlich" genug vor. Nervig sind auch die Gesetze, die ich als Grundlage teils mit einarbeite, diese ändern sich ständig & es fallen immer wieder Paragraphen weg, die ich parallel in einem anderen Buch gefunden hatte. Im Hauptteil habe ich ein Experteninterview, das habe ich bereits geführt und muss hierzu die Ergebnisse zusammenfassen & natürlich als Text verfassen. Aktuell habe ich noch die Vermutung, dass das alles irgendwie zu umfangreich wird. Zuviel Text.... 

Fraglich ist noch ob ich das Interview als Anhang beifügen soll oder nicht. Wie habt ihr das gemacht?

 

Auf Kriegsfuß bin ich natürlich mit der Formatierung im Allgemeinen, ich habe einzelne Abschnitte eingefügt, um die unterschiedlichen Seitenzahlen etc. einrichten zu können, aber es funktioniert mal wieder nichts - für sowas habe ich keine Geduld, ich hoffe mein Schwager kann mir hierzu noch helfend beistehen :wacko: Ich kann mich noch an die Bachelorthesis erinnern, es war anstrengend. Von daher schreibe ich lieber erstmal den Text runter.

 

So nun habe ich etwas Frust ablassen können, das Schlimme ist, ich habe noch eine 2. Arbeit zu schreiben! Dies kostet mir alles zu viel Zeit, die ich für die Thesis besser gebrauchen könnte. Warum kann man nicht mehrere Sachen auf einmal machen????

 

ahoi

 

 



3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die zweite Arbeit wird dir sicherlich viel leichter fallen. Das Grundgerüst einer Seminararbeit hast du dir ja jetzt schon erarbeitet. 🚀

Wegen dem Interview würde ich mich an den Betreuer wenden. Ich kenne das so, dass man das Transkript des Interviews in den Anhang packt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal: Glückwunsch zur Klausurenfreiheit :D

 

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Du wegen "läppischen" 5 ECTSs nicht so hochmotiviert bist, wenn Du Dir den dafür benötigten Aufwand anschaust. Aber Du packst das schon. 

 

Wegen der Formatierung: Bei mir, an der WBH-Website, gibt es diverse Vorlagen für unterschiedliche Arbeiten (Vertiefungsarbeiten, Bachelor-/Masterarbeiten). Da sind bereits alle Formatierungen vorgegeben (also mit diesem Word-Standard-Latein-Textfüller "Lorem ipsum dolor sit amet..). Hast Du da vielleicht die Möglichkeit, auf so etwas zuzugreifen und für Dich passend zu "zweckentfremden"? :)

 

Wegen dem Interview sehe ich es genauso wie @Lumi, also einfach mal mit deinem Betreuer kurzschließen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@MichiBER @Lumi: Den Tutor hatte diesbezüglich schon mit Vorstellung meiner Gliederung angesprochen aber leider keine Antwort erhalten. Er schweifte lieber ab in die Einleitung & wo ich welches Thema unterbringen soll.

Ich werde es mit in den Anhang tun, dass war bei der Thesis auch nich verkehrt.

Eine Vorlage in dem Sinn haben wir nicht, nur die formalen Kriterien zur Gestaltung, Layout etc.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung