Springe zum Inhalt

  • Einträge
    109
  • Kommentare
    499
  • Aufrufe
    16.345

Hausarbeiten und seltsame Fragen


Silberpfeil

757 Aufrufe

Nach der Hausarbeit ist vor der Hausarbeit. Zu einer der Lehrprobe muss eine Hausarbeit in Form einer didaktischen Analyse erstellt werden. Diese ist nun so weit fertig, bis auf noch einmal Korrektur lesen.

Ich hatte die Hausarbeit nach der Lehrprobe verschoben, da im September erst mal die Klausur in Schulrecht und Schulorganisation anstand.

 

Die Klausur habe ich mit einer 2,3 überstanden, was sehr überraschend ist, da ich bei einigen Fragen wirklich raten musste (und scheinbar lag ich richtig). Das lag nicht an mangelnder Vorbereitung, und umso mehr hat mich das geärgert. Einige Fragen waren so unverständlich gestellt, dass mir gar nicht klar war, wie ich antworten soll.

Und nach dem Bundesdatenschutzgesetz zu fragen anstatt nach der DSGVO, fand ich auch nicht besonders fair.

Aber okay, auch hier kommt ein Haken dran.

 

Damit beläuft sich mein Punktekonto (nicht das in Flensburg) 😀 auf 96 ECTS. Wenn ich die Hausarbeit abgegeben habe und sie bestanden ist, kommen für die Schulpraktischen Studien (denn die bestehen aus dem Hauptpraktikum, den zwei Lehrproben und der Hausarbeit) 32  ECTS dazu... endlich dreistellig. 🤘

 

Aber vorbei ist das 5. Semester damit noch lange nicht. Ich bin "nebenbei" mitten in der Vorbereitung für die nächste Klausur im Dezember, Gesundheits- und Sozialpolitik. Durchaus ein spannendes Modul, aber laaaange Studienbriefe und viel Stoff, auf dem man im Kopf "herumkauen" muss, um ihn zu verstehen.

 

Dazu kommt das Modul "Professionelle Verantwortlichkeit und gesellschaftlicher Rahmen in der Pflege". Hier geht es um verschiedene Anspekte aus der Pflegewissenschaft. Durchaus sehr spannend, aber ich habe mich schwer getan mit einem Hausarbeitsthema. Mir war nicht klar, was ich denn in diesem Modul eigentlich lernen soll... bzw. wo der Mehrwert für mich als Person und als Lehrkraft ist (Achtung: --> dieser Satz besiegelt meine pädagogische Sozialisation 😁😉 ).

 

Mit dieser eher ungewöhnlichen Frage habe ich mich an die Studienfachberatung gewandt und tatsächlich so eine produktive Antwort darauf bekommen, dass ich die Inhalte besser greifen konnte und mir zumindest schon ein grobes Thema für die Hausarbeit eingefallen ist. Dieses muss ich allerdings noch mit der Modulverantwortlichen abklären.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Studienfachberatung in Anspruch zu nehmen!

 

Donnerstag ist in Niedersachsen Feiertag, und Freitag habe ich einen Brückentag. Den werde ich dann wohl zumindest teilweise in der Unibibliothek verbringen. Aber der Garten will auch winterfest werden, und das macht er leider nicht allein.

 

So langsam ist ja ein Ende in Sicht, denn ein Jahr ist so schnell vorbei!

 

Euch allen eine schöne Woche!

Silberpfeil

 

 

 

 

Bearbeitet von Silberpfeil

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie wahr :-)))) Ich sitze auch gerade an meiner empirischen Hausarbeit, hehe :-)) Bzw. ist mein Thema gerade genehmigt worden. 

Viel Spaß in der Uni-BIB. Haben leider nur Freitag frei, aber da hat auch die Uni-BIB zu :( LG

Link zu diesem Kommentar

Mal gut, dass ihr zwei über Öffnungszeiten redet. Ich wollte am Freitag in die Bibliothek. Wohne aber grenznah. Bei uns ist morgen Feiertag und in Bayern Freitag. Und die Bib liegt in Bayern. Na da hätte ich ja dumm dagestanden. 🤦‍♀️ Aber es hätte kein Parkplatzproblem gegeben. 😂

Link zu diesem Kommentar

Du denkst an‘s Fertigwerden, ich brenne auf‘s Beginnen. Ich bin dank Deiner Blogeinträge so motiviert und freu mich wirklich, wenn es losgeht. Ich hoffe, mein Wunsch, in Gießen zu studieren klappt, denn das erleichtert mir die Sache sehr. Leider kann ich das nicht frühzeitig erfahren und habe deswegen jetzt die Strategie, mich schon ab 1.1. und auch ab 1.4. anzumelden , in der Hoffnung, dass einer der beiden Termine zustande kommt.

 

Es ist schon spannend, bevor es überhaupt losgeht.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden, Vica schrieb: n. 

Viel Spaß in der Uni-BIB. Haben leider nur Freitag frei, aber da hat auch die Uni-BIB zu :( LG

Wo Du es sagst, kontrolliere ich lieber mal die Öffnungszeiten. 😃

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten, Rosamaeh schrieb:

Du denkst an‘s Fertigwerden, ich brenne auf‘s Beginnen. Ich bin dank Deiner Blogeinträge so motiviert und freu mich wirklich, wenn es losgeht.

Als ich den Blog gestartet habe, hatte ich glaube ich gerade zwei Module abgeschlossen und ca. 10 ECTS. Und nun schreibe ich da solche Einträge... kommt mir auch unglaublich vor. 😃

 

Viel Spaß beim Start!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...