es geht vorran
Freitag in der Mathe-Präsenz habe ich leider viele Fehler in meine Lösungswege eingebaut und das Thema ist noch nicht prüfungsreif bei mir verankert. Hier werde ich noch einiges an Arbeit reinstecken müssen. Blöd, dass Mathe sehr entzerrt wird. Den 3 Doppelstunden-Block zum Einstieg gibts im September, n Quickie jeweile im Oktober und November und im Dezember nochmal 2 Doppelstunden. Prüfungs ist Anfang Januar. Die Herangehensweise, die ersten Monate Modul x, dann Modul y und dann Modul z wäre mir lieber. So vergisst man leider sehr viel und verlernt Dinge häufiger wenn man nicht jede Woche einen Mathetag miteinplant. Für einen Mathewiederholungstag hat man aber keine Zeit...
In MuPgab es Samstag Mittag eine Doppelstunde und wie erwartet war alles verständlich und unspektakulär. Wir wissen dass wir die Fibel (also die SB) auswendig können müssen und die Klausur wahrscheinlich kein Hexenwerk wird. Daher kam zum Ende eher die Frage "wurde sowas schon abgefragt" "das ist aber unnötig oder" etc.
Seit einer Woche beschäftige ich mich nun mit WIG. Für den 25. muss die CD-Rom mit ihren 7 Kapiteln und gefühlten 1000 Unterpunkten durchgearbeitet sein. Meine ZF schreibe ich nebenbei natürlich sehr fleissig mit. Das Thema reizt mich in keinster Weise, aber abstossend finde ich es nun auch nicht. Immerhin geht mir so manches Licht auf, was mich sonst beschäftigt hat, bzw. verdrängt wurde.
Der zeitliche Aufwand ist leider schlecht planbar. Ich habe das Inhaltsverzeichnis ausgedruckt, aber hieraus geht nicht hervor wie viele Seiten sich evtl. hinter einem Punkt verstecken. Ob es nur eine Animation oder ein langer wichtiger Text ist. Und nicht jede Lektion oder Unterpunkt hat gleich viel Inhalt. Mein Ziel ist 2 Lektionen pro Woche zu schaffen. Das ist ein wirklich enormes Ziel was einen wieder steigenden Workload verlangt. Die vergangenen Wochen war ich im 1-stelligen Bereich gelandet Hier ist dringender Handlungsbedarf. Aber das Lernen am Laptop ist aktuell etwas Neues und somit Reizvolles. Hiervon profitiere ich somit bei meiner Motivation. Außerdem ist die CD recht gelungen. Saubere Ausprache, Textnähe und die Fotos und Animationen sind sehr sehr hilfreich. Mir wird alles 100&ig klar. Auch wenn ich evtl. den Herren 3 Mal vorlesen lassen muss.
Nach Bearbeitung von Kapitel 1 habe ich auch sofort meine Stragetie für die folgenden Kapitel gewechselt. Den Punkt "Tutorial" der vertiefende Zusatzinfos hat wird nun nicht nach der kompletten Lektion, sondern immer nach jedem entsprechenden Unterpunkt angeklickt. Dann habe ich das Thema förmlich angehakt und komme erst bei "Übungen" wieder damit in Berührung.
Da die CD verdammt umfangreich ist, wird mein herausgearbeiteter Vorsprung leider aufgezerrt. 2 Wochen vor Soll habe ich meine Ferien beendet um evtl. Puffer für ruhige Tage oder Zeitmangel zu haben. Dass dieser Puffer mind. um die Hälfte bereits Ende September verbraten wird, ärgert mich . Ich hätte ihn lieber Oktober/November schrittweise ausgekostet .
Mein Motto ist also, Schadensbegrenzung. Statt der geplanten 2 Wochen will ich nur 3 Wochen (statt der eigentlich nötigen 4 Wochen) brauchen. Dafür muss ich theoretisch, wer nun mitgerechnet hat wirds merken, sogar mehr als 2 Lektionen pro Woche schaffen. Also irgendwie, passt das im Moment alles noch nicht so recht. Aber hilft nicht, muss eben passend gemacht werden...
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