Springe zum Inhalt

Studienverlaufspläne an der IUBH


Lukas

378 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

wie im letzten Eintrag erwähnt, lerne ich im Moment für die nächste Klausur. Thema ist ‚Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes‘. Ein interessantes Thema und bisher auch gut zu lernen. 

 

An der IUBH hat man freie Wahl, was die Belegung der Kurse angeht. Es gibt zwar für jeden Studiengang einen Verlaufsplan, an den man sich aber nicht halten muss... und meiner Meinung nach auch nicht immer unbedingt halten sollte. Denn manche Module bauen inhaltlich durchaus aufeinander auf, manchmal wiederholen sich Inhalte sogar. Und diese Module sind in meinem Musterverlaufsplan weit auseinander gezogen. Die Kurse ‚Einführung in das Gesundheitsmanagement‘ und ‚Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes‘ gehören in anderen Studiengängen sogar zusammen, während sie bei mir über das erste und dritte Semester verteilt sind. Und auch ‚Pflegerecht‘ hat zu beiden vorher genannten Modulen einige Überschneidungen. 

 

Klar kann man auch argumentieren, dass es gerade in einem Studiengang wie Pflegepädagogik sicher auch Vorteile hat, pädagogische, pflegewissenschaftliche und wirtschaftliche Module etwas zu mischen um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Aber nun zum dritten Mal die selben Dinge aus dem SGB V lernen zu müssen, kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Übung sein. 

 

Wie dem auch sei, jetzt wird weiter gelernt, denn am Samstag ist Klausurtermin... der zweite unter Corona-Bedingungen. 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

Samstag ist Klausurtermin

 

Schreibst du dann online, oder in Präsenz (sofern es überhaupt schon wieder Präsenztermine an der IUBH gibt)?

 

Ich finde es auch oft sinnvoll, sich einen für sich selbst individuell passenden Plan zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe in Präsenz. Termine werden an der IUBH seit Juni wieder angeboten, momentan sogar zwei pro Monat, da die Kapazitäten aufgrund Social Distancing natürlich begrenzter sind. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich SGB lese, erscheinen mir gleich wieder Horrorvisionen. 😉😃

Leider trotzdem auch durchaus nützlich... 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...