Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    67
  • Aufrufe
    2.235

April 2021: Die Routine hilft


FeThe

822 Aufrufe

Ganz sooo viele Neuigkeiten gibt es gar nicht, ein paar kleine Fortschritte kann ich seit Februar aber immerhin vermelden.

 

Fortschritte in den Modulen

  • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten: Die nötige Projektarbeit ist inzwischen seit mehr als zwei Monaten eingereicht, Rückmeldung dazu gab es bisher leider noch keine. In den nächsten Tagen werde ich aber die noch ausstehende Präsentation halten und dann kann ich das Modul zumindest kopfmäßig zu den Akten legen. Auf die Note werde ich dann sicher noch ein wenig länger warten müssen...
  • Empirische Forschungsprojekt: Hier wird als Prüfungsleistung ein 'Akademisches Forschungspapier' gefordert, eine Art Paper in „light“ würde ich sagen. Der Umfang ist auf 12-15 Seiten begrenzt und Gegenstand soll die Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie sein. Die nötigen Seiten habe ich in den letzten Tagen finalisiert und nach einer letzten Korrekturschleife werde ich die Arbeit Mitte/Ende nächster Woche einsenden. Auch hier steht dann – hoffentlich auch recht zeitnah – eine Präsentation zu den Ergebnissen an.
  • Suchmaschinen-Marketing: Mein letztes offenes Wahlmodul ist leider weiterhin nicht buchbar. Nach aktuellen Informationen wird es auch erst in Q3/2021 fertiggestellt. Zwar besteht die Möglichkeit eine Ersatzleistung für das Modul abzulegen, allerdings wäre es dann bereits das zweite Wahlmodul, welches ich quasi ohne dazu passende Materialien abschließen würde... vermutlich werde ich wohl noch ein wenig abwarten und es dann während/nach der Abschlussarbeit bearbeiten.

 

Die Masterarbeit rückt näher

Eine grobe Idee steht, eine Betreuerin hat auch bereits Interesse signalisiert und in der nächsten Woche wollen wir das Thema weiter konkretisieren. Aktuell peile ich den 1.6. als Starttermin an – mal schauen, ob ich das halten kann.

 

Kein Statista-Zugang mehr

Bei der 'Digitalen Bibliothek' von onlineplus ist der Zugang zu Statista weggefallen. Zwei Tage vor Ende des Zugriffs informierte die Hochschule – also mit ziemlich wenig Vorlauf. Auch die anderen Zugänge zu Springer, utb, beck, ... enthalten gefühlt so wenig Literatur, dass ich die 'Digitale Bibliothek' inzwischen gar nicht mehr nutze und fast ausschließlich auf die Zugänge zurückgreife, die ich durch die Stadtbibliothek habe. Schade – ein Onlinestudium sollte hier definitiv besser aufgestellt sein. Vielleicht bin ich durch mein vergangenes Studium bei der SRH auch einfach nur etwas verwöhnt.

 

Bei der SRH gab es auch eine kostenlose Lizenz für SPSS. Onlineplus bietet hier über einen Onlineshop einen mageren Rabatt von 4,79 € gegenüber dem Preis, den man sonst in diesem Onlineshop zahlen müsste, an. 62,15 € waren jetzt dafür fällig.

 

Routinen helfen

Mir hilft es aktuell sehr mit Routinen zu arbeiten, weil die Motivation mich aktuell nicht zu Höchstleistungen antreibt :-) Was bei mir aber gut funktioniert: konsequent jeden Tag mind. 2 pomodori (25 Minuten) zu investieren – an irgendeiner Arbeit zu schreiben, zu lesen, was zu recherchieren. Meist wird daraus dann noch mehr, weil ich gerade im Fluss bin.

Falls nicht, habe ich zumindest ein klein wenig was getan – und habe so jeden Tag ein paar kleine Fortschritte.

 

Die nächste Weiterbildung kommt

Eigentlich wollte ich mich damit erst nach dem Master-Ende „belohnen“ (sich mit einer Weiterbildung belohnen 😅), irgendwie war die Vorfreude dann jetzt aber doch schon zu groß. Ich habe mich zum 1.6. an der Deutschen Sportakademie für einen Kurs zum „Sport- und Fitnesstrainer“ angemeldet. Je nachdem, wie die Vorbereitungen für die Master-Arbeit laufen, würde ich das nochmal etwas verschieben (der Start ist immer alle zwei Monate möglich), aber das werde ich dann kurz vorher entscheiden.

 

Soviel für den Moment! 😁

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bekommst Du sonst etwas mit, wie es mit onlineplus bei der Hochschule weitergeht? Ich habe den Eindruck, dass diese Bezeichnung offiziell gar nicht mehr verwendet wird und das Fernstudienangebot auch auf der Website mittlerweile komplett in das Konzept der Hochschule als ein Bereich eingegliedert wurde.

 

Ich habe vor, demnächst auch nochmal den offiziellen Kontakt zu suchen und anzufragen, wie der aktuelle Stand ist.

 

Parallel zur Masterarbeit noch eine andere Weiterbildung stelle ich mir sportlich vor, aber ist ja auch ein sportliches Thema. 😉

Link zu diesem Kommentar

Leider pflegt die Hochschule keinen Newsletter oder ähnliches (zumindest ist mir keiner bekannt), der sich explizit an Studierende aus dem Fernstudium-Bereich richtet. Daher bekommt man jegliche Neuerungen (positive wie negative) nur sehr zufällig mit. Es gibt zwar einen Blog (https://www.hs-fresenius.de/blog/), der enthält aber Infos über alle Fachbereiche hinweg. Im Bereich „Aktuelles“ (https://www.hs-fresenius.de/blog/aktuelles/) kann man zumindest bei Standort den Filter auf „Fernstudium“ setzen und sich einige Meldungen (aber auch nicht viele aktuelle) anzeigen lassen – zum Beispiel über die erste Absolventenfeier: https://www.hs-fresenius.de/blog/aktuelles/absolventenfeier-onlineplus-frankfurt/

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden hat FeThe geschrieben:

kann man zumindest bei Standort den Filter auf „Fernstudium“ setzen und sich einige Meldungen (aber auch nicht viele aktuelle) anzeigen lassen – zum Beispiel über die erste Absolventenfeier: https://www.hs-fresenius.de/blog/aktuelles/absolventenfeier-onlineplus-frankfurt/

 

Ah, danke. Interessant, allerdings auch schon wieder eine ganze Weile her. Sieben Absolventen querbeet über die Studiengänge verteilt aus der ersten Runde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...