Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit B.A. an der DIPLOMA

  • Beiträge
    53
  • Kommentare
    177
  • Aufrufe
    11.645

One year later


Colle84

319 Aufrufe

 Teilen

Ein knappes Jahr ist es her, dass ich mein Studium abgeschlossen habe. Ich dachte mir, ein kleiner Rück- und Ausblick ist eine gute Idee für den Blog.

Wer meinen Blog verfolgt hat, weiß, dass ich bereits vor Ende des Studiums in einem Job Fuß fassen konnte. Dieser war befristet (Elternzeitvertretung). Mein Chef hätte mich gerne behalten. Einen Tag nach der Zusage durch meinen neuen Arbeitgeber bekam ich auch das Angebot, bleiben zu können. Doch die Konditionen und Möglichkeiten des neuen Jobs machten mir ein Bleiben unmöglich. 

Ein Grund, sich für Soziale Arbeit zu entscheiden, lag für mich immer in der Vielseitigkeit der Berufsfelder. Hätte mir 2016 jemand gesagt, was ich 2021 mache, hätte ich ihm wahrscheinlich einen Vogel gezeigt. Ich habe mich immer eher im Bereich der Suchthilfe gesehen. Dank der Praktika bin ich im Bereich der Jugendhilfe gelandet. Und seit kurzem arbeite ich im Bereich des Jugendschutzes auf Länderebene. 

Neben dem Vorstellungsgespräch zu meinem aktuellen Job musste ich eine Vielzahl anderer Gespräche führen. Für keinen potenziellen Arbeitgeber war es Thema, dass ich im Fernstudium und an einer privaten Fachhochschule studiert habe.

Vielmehr wurde das Engagement gewürdigt. 

Bis heute habe ich die anstrengende Zeit nicht bereut. Ich bin eher dankbar für die Möglichkeiten, die ich heute habe. 

Das Projekt Master habe ich weiterhin auf dem Plan. Aber zunächst muss ich für mich klar bekommen, wo mein beruflicher Weg hinführt. Aktuell würde ich ganz klar sagen, ich habe meinen Traumjob gefunden.  Deswegen liebäugel ich mit einem Masterstudiengang der FHM (Soziale Arbeit - Professioneller Kinder- und Jugendschutz). Ich halte Euch auf dem Laufenden. 😉

Also, wenn Die Motivation mal sinken sollte.... denkt daran, warum ihr diesen Weg gehen wolltet! Es lohnt sich!!

 

 

Bearbeitet von Colle84

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Psychologiestudent1998

Geschrieben

Hört sich sehr cool an - finde Berichte von Absolventen nach dem Studium immer sehr spannend. 

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Schön, ein Update von Dir zu lesen. Und besonders zu lesen, dass Du einen Job gefunden hast, der Dir so gut gefällt, dass es für Dich Dein Traumjob ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Schön, mal wieder von Dir zu hören! 

Zitat

Deswegen liebäugel ich mit einem Masterstudiengang der FHM (Soziale Arbeit - Professioneller Kinder- und Jugendschutz).

Klingt sehr spannend, werde ich meinem Mann mal weiterleiten, der arbeitet ebenfalls in dem Bereich (allerdings noch mit Diplom-Abschluss).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...