Zum Inhalt springen

Anmeldung und Planung


paulaken

412 Aufrufe

 Teilen

Nach der Online-Anmeldung bekam ich eine Mail, welche Unterlagen ich noch einreichen soll. Positiv fand ich, dass ich die Unterlagen auch per Email einreichen kann. Ich frage mich nur, wozu die Diplom-Urkunde beglaubigt sein soll, wenn ich das Original scanne und per Mail schicke? Ich habe diesen Punkt nun erst einmal ignoriert und warte ab, was da kommen mag. Meine Unterlagen sind, laut Aussage einer Email, beim Prüfungsamt und werden dort geprüft.

Bis hierhin war der Immatrikulationsprozess jedenfalls sehr einfach und selbsterklärend.

 

Auch habe ich Sonntag Abend eine Email an den Studiengangsbetreuer geschickt und nach einem aktuellen Modulhandbuch für diesen Master gefragt. Montag früh bekam ich es dann auch. Dies war genauso schnell und unkompliziert.

 

Durch die 48-Monats Variante habe ich 2,5ECTS pro Monat zu leisten um in der vorgesehenen Zeit abschließen zu können. Anhand des Modulhandbuches habe ich mir eine Tabelle mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt und das erste Jahr auch grob geplant. Sehr entgegen kommt mir, dass nur zwei Klausuren zu schreiben sind. Schriftliche Ausarbeitungen liegen mir einfach mehr und sind für mich auch nachhaltiger, was das Behalten des Wissens angeht. Aktuell habe ich aber noch keine Vorstellung, was ein Assignment bei der AKAD genau sein soll. Da wird das erste Modul sicherlich ein wenig Licht in das Dunkel bringen.

Als nächstes werde ich mir die freiwilligen und die verpflichtenden Präsenzen genauer ansehen und versuchen zu entscheiden, welche für mich realisierbar sind und welche nicht.

 

Modul Prüfungsform Kürzel ECTS Zeitplan Jahr
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf Assignment SQF61 5 Jan/Feb 2022
Integriertes Master-Projekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering Assignment IMP71 5 März/April 2022
Innovative Konzepte der Wirtschaftsinformatik und Anwendungsszenarien Assignment WIN60 5 Mai/Juni 2022
Prozess-Analyse und IT-gestütztes Prozess-Management Assignment GPM50 5 Juli/August 2022
IT-gestütztes Kunden- und Dienstleister-Management Assignment CRM50 5 September/Oktober 2022
Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen Assignment UFM89 5 November/Dezember 2022
International Management and intercultural communication Klausur IKK60 5    
Integriertes Master-Projekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung Assignment IMP72 5    
IT-Architektur und IT-Sicherheitsmanagement Klausur IMG50 5    
IT-Strategie und kennzahlengestütztes IT-Management Assignment IMG51 5    
Usability-Konzepte für mobile stationäre Systeme Assignment IMG52 5    
Digitalisierung und ethische Verantwortung von Unternehmen Assignment UFM88 5    
Management agiler und klassischer IT-Projekte Assignment MIP71 5    
  Assignment MIP73 10    
Prozess- und IT-Beratung Assignment ITB80 5    
  Assignment ITB81 10    
Existenzgründung und Marktpositionierung von Technologie-Unternehmen Assignment ITM61 5    
Integriertes Master-Projekt 3: Empirische Untersuchungen und analytische Statistik Assignment IMP73 5    
Master-Arbeit (Abschlussprüfung)     18    
Kolloquium     2    
      120    
 Teilen

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Du hast 2 Klausuren in deinem Master? Was sind denn die anderen Prüfungsformen?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Pandamond:

Du hast 2 Klausuren in deinem Master? Was sind denn die anderen Prüfungsformen?

Im Modulhandbuch stehen die anderen Prüfungen als Assignment drin, nach meiner Recherche sind das Hausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb paulaken:

Im Modulhandbuch stehen die anderen Prüfungen als Assignment drin, nach meiner Recherche sind das Hausarbeiten.

Assignments sind schriftliche Ausarbeitungen von Themen. Ich hatte zwar noch kein Programmierfach mit Assignment aber laut anderen bekommst du ein Thema und schreibst einen Code, den du dann noch erklären musst. 
Bei SFQ24 z.B. musst 8-12 Seiten über ein Thema schreiben. Ich bin SQF24 etwas falsch angegangen. Habe damals schnell ein Inhaltsverzeichnis hingerotzt und bin 4 Wochen später in die tatsächliche Literaturrecherche gegangen... naja Ende vom Lied war, dass ich es nochmal umändern musste, weil der Umfang von Themen unterschätzt wurde. 

 

Welchen Master aus dem Bereich "Informatik und Technik" machst du? 

 

Viel Erfolg für den Start ;-)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Nanische jetzt kann ich mir etwas besser vorstellen, worum es sich bei den Assignments handelt. Einschreiben werde ich mich für den Master Wirtschaftsinformatik und IT-Management. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei der Immatrikulation nachgefragt worin denn der Sinn besteht meine Unterlagen beglaubigen zu lassen und danach wieder einzuscannen. Mir wurde dann gesagt das ich dies aktuell nicht brauche, es aber irgendwann nachgefordert wird. 

 

Die Inhalte des Masters klingen sehr interessant, ich hoffe mal das du bis 31.12. die Motivation nicht wieder verlierst! Ich persönlich hasse es zu warten, mich würde eine Wartezeit von fast 3 Monaten kirre machen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Cocooned:

Die Inhalte des Masters klingen sehr interessant, ich hoffe mal das du bis 31.12. die Motivation nicht wieder verlierst! Ich persönlich hasse es zu warten, mich würde eine Wartezeit von fast 3 Monaten kirre machen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

 

Danke für die Erklärung. Also wird es irgendein Hochschulgesetz geben, dass die beglaubigten Kopien im Original fordert, was aber wegen Corona ausgesetzt zu sein scheint. Gut, also muss ich irgendwann doch die Kopie beglaubigen lassen.

 

Das Warten fällt mir auch schwer und sicher bin ich noch nicht, ob es wirklich bei dem Start bleibt. In meinem anderen Studium möchte ich dieses Semester 6, anstatt von 4 Modulen schaffen. Ich  muss ja zwei Semester aufholen, die fast vollständig für mich ausgefallen sind. Das möchte ich nicht riskieren, in dem ich diesen Master zu früh starte. Aber das Risiko ist wirklich groß, dass ich das Interesse an diesen Themen bis Januar verloren habe.

Ich werde wohl abwarten und mir anschauen, wie dieses Semester läuft und dann neu entscheiden, wann ich anfange.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...