Zum Inhalt springen

Update 08/2022-09/2022


MartinGS

548 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Blogeintrag ist schon wieder viel zu viel Wasser die Isar heruntergeflossen. Das lag insbesondere an der Urlaubszeit und daran, dass mir COVID-19 im Anschluss zwei Wochen lang einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Umso glücklicher bin ich, dass ich seit dieser Woche wieder fit bin und in die Arbeit einsteigen kann 🥸

 

Aufgrund der Urlaubsphase zieht sich die Bewilligung für das Evaluations-Nicht-Mehr-Mini-Projekt aKa Baustelle#1 gerade leider wie ein Kaugummi. Mittlerweile fehlt von den zahlreichen Stellen eine Rückmeldung, sodass es ab vrstl. kommender Woche in die Genehmigung geht. Laut aktueller Prognose wird diese in etwa sechs bis acht Wochen dauern und Ende Oktober/ Anfang November durch sein, sodass es (wenn der Dienstherr es denn so möchte) im Anschluss losgehen kann. Den ENDLICH-Seufzer erspare ich mir für den Moment, wenn wirklich alles durch ist😅.

 

Für die Baustelle#2 aKa der ProfiLehrePlus sollte das letzte Seminar heute stattfinden, jedoch ist es aufgrund einer kurzfristigen Terminkollision auf kommenden Montag verschoben worden. Ende August fand bereits ein Einzeltermin mit dem Dozenten statt, da zum Abschluss des Zertifikats ein Teaching Portfolio zu erstellen war und dieses diskutiert wurde (für all diejenigen, die in der Hochschullehre tätig sind oder sich dafür interessieren, kann ich u.a. die Übersicht zu dem Thema von der Vanderbilt University sehr empfehlen). Wie in meinem letzten Blog-Eintrag angedeutet, werde ich zu dem Zertifikat aber nochmals einen eigenen, ausführlichen Beitrag erstellen, sobald ich es erfolgreich absolviert habe.

 

Für das Kerngeschäft - der Diss aKa Baustelle#3- habe ich in der Zwischenzeit weiter an den Grundlagen geschliffen und einen ersten Entwurf meines Conceptual Frameworks erstellt. Hierbei handelt es sich um eine eingedampfte Fassung der Literaturrecherche und -analyse, um den Forschungsgegenstand einzugrenzen und damit Grundlage für die Formulierung der anschließenden Forschungsfragen und -hypothesen zu schaffen. Insofern ist das Conceptual Framework in meiner Arbeit als eine Art Bindeglied zwischen der Literaturanalyse und der Forschungsmethodik zu verstehen.

Für den einen oder die andere mag eine solche "erweiterte Zusammenfassung" selbstverständlich sein, weil jede wissenschaftliche Arbeit Einleitungs- und Zusammenfassungsteile enthält. Bei Dissertationen ist das Conceptual Framwork jedoch eine gesonderte Herausforderung, denn nur wenn das Framework, die Literaturanalyse und die Forschungsmethodik aufeinander abgestimmt sind, entwickelt die Thesis einen durchgängigen roten Faden und ist in sich schlüssig. Passend dazu kann ich übrigens den Artikel von Leshem und Trafford (2007) empfehlen, in dem das Thema gut dargestellt wird.

 

Zu guter Letzt habe ich diesen Monat den Zertifikatskurs Digital Health an der APOLLON Hochschule absolviert. Wie schon beim Kurs Public Health im letzten Jahr (siehe auch Blogeintrag 07/2021) ging es mir darum, als ursprünglich gelernter Wirtschaftsinformatiker eine vorzeigbare Qualifikation zu erwerben und einen Beitrag zur gemeinsamen Sprache mit der medizinischen Fachseite zu entwickeln. Als netter Nebeneffekt wurden in dem Kurs Aspekte behandelt, die ich so bisher noch nicht auf dem Schirm hatte und die ich als dankbar Impuls für die Arbeit und die Dissertation aufgenommen habe. Heute früh kam das zugehörige Zertifikat an - und wie beim letzten Mal gilt auch hier wieder: Auch ein kleiner Fortschritt sollte angemessen gefeiert werden 🥳

 

Cheers,
Martin

 

IMG_20220916_094349.jpg

Bearbeitet von MartinGS

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

 Auch ein kleiner Fortschritt sollte angemessen gefeiert werden 🥳

 

Definitiv. Beachtlich, dass Du mal so „nebenher“ neben allen Deinen anderen Baustellen auch noch einen Zertifikatskurs absolvierst, der ja immerhin nominell auch mit einem Workload von 120 Stunden angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...