Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    4.643

Die großen 3 W's


Kruemmelchen

560 Aufrufe

Nun ist es endlich so weit.

Mein erstes Wochenende ohne Lernen oder sonst etwas was ich für die Hochschule machen kann.

Was hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. Aber was kam bei raus? Eine komische Erfahrung

Nach 5 Tagen gefühltem Dauerdienst und tanzen auf 3 Hochzeiten gleichzeitig habe ich zum ersten Mal nach 2 Jahren den Wecker wieder ausgemacht. Schön gemütlich nochmals umdrehen 

Dann kam der ganz normale Samstagswahnsinn als Mutter auf mich zu. Was das bedeutet? Die Kinder rumscheuchen, damit die Hütte wenigstens halbwegs vorzeigbar ist. Anschließend Taxi deluxe, die Große angeschickert von einer Übernachtungsparty abholen und die Kleine zu Freunden bringen. Im Anschluss noch irgendwie das Überleben der nächsten Tag sichern.

Nun hatte ich es tatsächlich geschafft den halben Tag rumzukriegen. Normalerweise wäre jetzt Zeit für die Hochschule. Doch leider habe ich nichts mehr zu tun. Meine letzte "Hausarbeit" und "Präsentation" bzw. die Beiträge (Diskussion und 5 Minuten) sind fertig. Dann wäre da ja noch meine Bachelorarbeit. Aber wieder ein NEIN. Noch warte ich auf die ganzen Rückläufer der Fragebögen. 

Ok, ok ich kann ja mal die Zukunft planen. Es steht ja noch ein Masterstudium ins Haus. Dieses benötigt finanzielle Ressourcen. Na dann tauche ich mal ab in die Untiefen der Stipendiensuche. Sich in diesem Dschungel durchzuforsten ist ungefähr so einfach wie das Verständnis von Tolkiens Stammbäumen. Aber egal habe ja massig Zeit. 3 Stunden später stand die ernüchternde Erkenntnis. Meine Möglichkeiten als alleinerziehende, alte Mutter von 2 Kindern (1 leibliches und 1 Pflegekind) mit Vollzeitjob in einem sozialen Beruf (systemrelevant), die einen Vollzeit-Bachelor in 5 Semestern mit einer guten Note fast in der Tasche hat, sind minimal. Entweder bin ich zu alt, oder zu alt oder hab den falschen Studiengang. Aber immerhin gibt es eine kleine Auswahl - 2🤣

Nun habe ich direkt meinen Chefarzt per WA genervt - er schreibt mir zumindest eine Empfehlung. Ich wunder mich immer noch, dass er  mich unterstützt - so sehr wie ich ihm auf die Nerven gehe.

Also was bleibt von dem ernüchternden Tag? Meine großen 3 W's

Wochenende

Warten

Weißwein

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bist du auf das Stipendium angewiesen oder wäre es nur "nice to have"?

Zitat

Meine Möglichkeiten als alleinerziehende, alte Mutter von 2 Kindern (1 leibliches und 1 Pflegekind) mit Vollzeitjob in einem sozialen Beruf (systemrelevant), die einen Vollzeit-Bachelor in 5 Semestern mit einer guten Note fast in der Tasche hat, sind minimal. Entweder bin ich zu alt, oder zu alt oder hab den falschen Studiengang.

Ich muss da an meine letzte Partnerin denken, sie bekam auch keinerlei Unterstützung und fürs Studium ist dann das Scheidungsgeld draufgegangen. Unterstützung von mir wollte sie nicht haben (ok käme auch etwas wie Almosen rüber, aber das anzubieten war mir lieber als nix zu tun). Mit Biegen und Brechen ging es noch und seitdem der Abschluss in der Tasche ist und dementsprechend auch die Studiengebühren abgezahlt sind, ist alles in Ordnung (abgesehen davon, dass das Leben inzwischen gefühlt 8x teurer geworden ist).

Wie sieht es aus, falls du kein Stipendium bekommen solltest, scheitert dann das Ziel des Masters (+ ich nehme mal an, dass danach eine Psychotherapeutenausbildung + früher oder später evtl. Kassensitz folgt)? Solche Geschichten wie Studienkredite würde ich mir zweimal überlegen.

Ich hatte mich aus Kostengründen gegen den Weg der Psychotherapeutenausbildung entschieden, dürfte in absehbarer Zeit allerdings auch therapieren (Leistung des Landschaftsverbands). Vielleicht gibt es auch für dich mehrere Wege nach Rom? Wie auch immer, ich drücke dir die Daumen.

Zitat

Weißwein

Prost. Ich bin kein Weintrinker, mein Laster sind eher Energys. Habe am Freitag eine Fachtagung in Bochum und am Montag einen Präsenztag beim Landschaftsverband (ich fahre nach der Tagung einfach weiter und darf dort übernachten) und habe mich dementsprechend mit Energys eingetütet und muss mich selbst beherrschen, dass ich die nicht schon vor meiner Fahrt geleert habe 😐.

 

Zitat

Pflegekind

Chapeau! Diesen Gedanken musste ich verwerfen, da ich keine Dreiecksbeziehung mit dem Jugendamt führen kann. LG

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb FOM Alumni:

Wie sieht es aus, falls du kein Stipendium bekommen solltest, scheitert dann das Ziel des Masters (+ ich nehme mal an, dass danach eine Psychotherapeutenausbildung + früher oder später evtl. Kassensitz folgt)? Solche Geschichten wie Studienkredite würde ich mir zweimal überlegen.

Der Master wird zweifelsfrei kommen. Nur wäre eine kleine finanzielle Hilfe echt nice. Zumal ich für die Therapeutenausbildung das Geld schon gesichert habe.  Studienkredite etc kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Bin schuldenfrei und will/werde es bleiben

Nur die Sache mit dem Kassensitz fällt aus, so viel Geld werde ich in den noch verbleibenden 20 Jahren Berufstätigkeit nicht verdienen, als dass ich es wieder reinholen könnte. Ganz easy als angestellte Therapeutin in einer Praxis für chronische Schmerzen

 

vor 9 Stunden schrieb FOM Alumni:

Ich bin kein Weintrinker, mein Laster sind eher Energys

Die Dinger helfen mir morgens fit zu werden, neben literweise Kaffee - sonst bin ich nicht lebensfähig ;)

 

vor 9 Stunden schrieb FOM Alumni:

keine Dreiecksbeziehung mit dem Jugendamt

Dank der Gesamtsituation ist es leider noch weitaus mehr als eine Dreiecksbeziehung. Jugendamt, Beratungsstelle, Therapeuten.............

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kürzlich (erneut) auf https://www.deutsche-bildung.de/ aufmerksam geworden und halte das Konzept für interessant. Psychologie wird ab dem Master gefördert, Fernstudiengänge sind möglich. Andere Einschränkungen wie Alter etc. habe ich zumindest nicht entdeckt. Das halt mehr ein Kredit mit späterer Rückzahlung, abhängig vom Einkommen. Durchaus auch möglich, dass mehr als der Kredit zurückgezahlt wird, wenn Du später gut verdienst.

 

Hier ein Artikel dazu:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kredite-fur-studenten-als-geldanlage-funf-prozent-zinsen-3940654.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Markus Jung:

Ich bin kürzlich (erneut) auf https://www.deutsche-bildung.de/ aufmerksam geworden und halte das Konzept für interessant. Psychologie wird ab dem Master gefördert, Fernstudiengänge sind möglich. Andere Einschränkungen wie Alter etc. habe ich zumindest nicht entdeckt

Mittlerweile habe ich eine kleine Liste mit rund 5 Stipendien, die in Frage kämen und Deutsche Bildung ist mit dabei 🤩

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...