Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.630

Die Hochschulewechsel-Rechnung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen 2.2


brotkorb

556 Aufrufe

Vielleicht hat der ein oder andere meinen Blog-Post heute morgen gesehen:
 

Ich habe die letzten Tage recherchiert, verglichen, abgewägt, Worst- und Best-Case Szenarien durchgespielt, optimistisch und pessimistisch die verbleibende Studiendauer geschätzt, Studiengebühren berechnet.

Ich habe ausgerechnet unter welchen Umständen ich an die WBH wechseln würde (mind. 38cp werden anerkannt).

Die berufspraktische Phase an der WBH war der für mich entscheidende Faktor.

 

Den Beitrag habe ich allerdings ein paar Stunden später reflexartig gelöscht weil mich diese Erkenntnis ereilte:

Mein Vertrag an der IU ist noch von 2020 und da steht tatsächlich:

 

Zitat

"Wenn der Studierende nicht alle notwendigen Leistungsnachweise innerhalb der auf Seite 1 des Studienvertrages
vereinbarten Vertragslaufzeit erbringt, verlängert sich der Vertrag automatisch kostenfrei um maximal 18 Monate.
Sofern sich die Vertragsdauer aufgrund der Anerkennung von Vorleistungen und Qualifikationen im Rahmen der
Studien- und Prüfungsordnung reduziert, verlängert sich der Vertrag automatisch kostenfrei um maximal 18 Monate ab dem im Anerkennungsbescheid angegebenen vorzeitigen Beendigungszeitpunkt des Unterrichtsvertrages. In diesem Zeitraum können alle Leistungen weiter genutzt und Prüfungsleistungen erbracht werden, ohne dass weitere Kosten entstehen, sofern zu diesem Zeitpunkt bereits die nach Seite 1 zu zahlenden Monatsraten vollständig geleistet wurden."

Ich kann 18 Monate kostenlos verlängern, oder?

 

Darüber habe ich keine Sekunde mehr nachgedacht.

Unter den Bedingungen bleibe ich natürlich 😅

 

Und: Weniger monatliche Fixkosten bedeuten potentiell weniger arbeiten, vielleicht schneller Studieren, wer weiß! 
Somit ist das wohl fürs erste der letzte Beitrag in dieser Kategorie, frühstens zum Master melde ich mich wieder hier :)
 

Ansonsten konzentrier ich mich jetzt im Studium auf die Fächer die mir Spaß machen und nutze die Vorteile die ich an der IU habe. 

 

Diese Fächer sind auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei: 

 

- It-Sicherheit 1 + 2

- Theoretische Informatik

- Mathe 2

- KI

- Big Data Analytics

- Seminar SE

- BA

 

Und zum Rest: Zähne zusammenbeißen und durchhämmern. 

 

Somit ist das vermutlich fürs Erste mein letzter Beitrag in der Kategorie Hochschulwechsel, der nächste kommt frühstens zum Master :) 

 

Bearbeitet von brotkorb

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ist das jetzt nicht mehr so, dass es nach Ende der Regelstudienzeit eine kostenfreie Verlängerung für x Monate gibt? Also bei neueren Verträgen…

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Angelus:

Ist das jetzt nicht mehr so, dass es nach Ende der Regelstudienzeit eine kostenfreie Verlängerung für x Monate gibt?

Doch, die gibt es immer noch. Aber nicht mehr 18 Monate. Wurde auf 12 oder sogar noch weniger reduziert 

Link zu diesem Kommentar

Ist bei der WBH aber ähnlich: Du kannst kostenfrei Deine Studiendauer um 50% der Zeit verlängern. Bedeutet bei 3 Jahren Regelstudienzeit, ebenfalls 18 Monate. Danach gibt es dann einen Anschlussvertrag, der nicht mehr ganz so teuer ist. 

Kann aber natürlich sein, dass diese Zeit beim Wechsel um die angerechneten Module reduziert wird. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Steffen85:

Ist bei der WBH aber ähnlich: Du kannst kostenfrei Deine Studiendauer um 50% der Zeit verlängern. Bedeutet bei 3 Jahren Regelstudienzeit, ebenfalls 18 Monate. Danach gibt es dann einen Anschlussvertrag, der nicht mehr ganz so teuer ist. 

Kann aber natürlich sein, dass diese Zeit beim Wechsel um die angerechneten Module reduziert wird. 

Das ist sehr gut! 

Meine Studiengebühren sind in April abbzahlt, da macht ein Wechsel jetzt keinen Sinn mehr

Link zu diesem Kommentar

Bin zu deiner Meinung zu "Theoretische Informatik und Mathematische Logik" gespannt :)

Oh, und wenn Du jemand brauchst, der einen Blick auf Deine Seminararbeit wirft: meld.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Bin zu deiner Meinung zu "Theoretische Informatik und Mathematische Logik" gespannt :)

🥲😅

 

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Oh, und wenn Du jemand brauchst, der einen Blick auf Deine Seminararbeit wirft: meld.

Da komm ich gern drauf zurück!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...