Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.295

Letztes Bewerbungsgespräch und letzte Klausur


brotzeit

596 Aufrufe

So, heute folgte ich nun der letzten Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Diesmal wurden mir gleich mehrere Vorschläge für meine Bachelorarbeit unterbreitet, wobei mir die im Bereich der Digital- und Nachrichtentechnik am besten gefiel. Man gab sich große Mühe mir die Themen schmackhaft zu machen und ganz ehrlich, sie sind es auch... Ich würde dort in einem E-Technik Labor, mit anderen Ingenieuren arbeiten. Es werden Produkte bis zur Serienreife entwickelt, d.h. man würde jeden einzelnen Entwicklungsschritt selbst durchführen. Selbst eine anschließende Übernahmemöglichkeit wäre, wenns passt, vorhanden. Bezahlt würde nach IG-Metall Tarif und meine Antwort wird bis Freitag diese Woche erwartet. Bei Interesse könnte ich ab 14.08. starten. Auf die Antwort für das Praktikum sowie die Abschlussarbeit in meinem Betrieb warte ich noch. Die angebotenen Themen, der anderen Abteilungen musste ich bereits leider absagen, da sich intern meine Zusage scheinbar schon herumgesprochen hat 😬 und es hieß ich solle sie dort schreiben wo ich dann auch arbeite. Ist natürlich logisch.

Gleichzeitig begann der Onboardingprozess nach meiner Zusage für die im letzten Eintrag erwähnte Stelle. Da ich an sicherheitsrelevanten Bauteilen und Systemen arbeiten werde, ist ein psychologisches Gutachten, d.h. ein einstündiges Gespräch und eine ärztliche Untersuchung notwendig. Weiterhin muss ich einen  Stresstest absolvieren und noch diverse andere Untersuchungen. Also ich bin bereits eingestellt, aber die Untersuchung wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben und hat nichts mit dem Betrieb zu tun.

Für die Klausur in KOM03 bin ich, denke ich, sehr gut vorbereit. Ich kann die Hefte in diesem Modul alle nicht mehr sehen und das ist bei mir ein gutes Zeichen. Leider findet die Prüfung erst um 15:00 Uhr statt, genau in meiner Suppenkomazeit. Das ist schon wirklich die denkbar schlechteste Zeit für eine Klausur finde ich, bis auf vielleicht nachts oder so.  Bis auf ISDN habe ich alle Hefte, wie immer, in Karteikarten verarbeitet und sämtliche Kontrollaufgaben, sowie die Musterklausur mehrmals wiederholt. Das sollte also passen. Zwei Lernfächer hintereinander fand ich allerdings anstrengend und hatte jetzt gemerkt, dass die Karten nicht mehr so in den Kopf wollten wie im letzten Modul. Hier hätte ich eine Pause gut brauchen können. Egal, also Endspurt jetzt.

 

Ich melde mich dann nach der Untersuchung, die findet schon Ende nächster Woche statt.

 

 

Bearbeitet von brotzeit

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Nicht das einer von dem Unternehmen hier mitliest 😉

 

Aber im Großen und Ganzen hört es sich doch alles super an!!

Link zu diesem Kommentar
Am 2.8.2023 um 21:31 schrieb Angelus:

Nicht das einer von dem Unternehmen hier mitliest 😉

Ich habe heute abgesagt und es hat geschmerzt….Wäre bestimmt auch toll gewesen

Link zu diesem Kommentar

@brotzeit, Zitat "Ich würde dort in einem E-Technik Labor, mit anderen Ingenieuren arbeiten. Es werden Produkte bis zur Serienreife entwickelt, d.h. man würde jeden einzelnen Entwicklungsschritt selbst durchführen."

 

Klassische "Qual der Wahl" Situation. Zwei hochinteressante Berufsfelder. Welche Tätigkeit schätzt Du tendenziell als anspruchsvoller ein bzw. ist so ein Urteil überhaupt möglich ?

 

Wenn "Ja", ich würde die Anspruchsvollere wählen für die Bachelorarbeit.

 

Klingt aber alles unterm Strich wertig und anspruchsvoll für mich.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb WillWasWerden:

Klassische "Qual der Wahl" Situation. Zwei hochinteressante Berufsfelder. Welche Tätigkeit schätzt Du tendenziell als anspruchsvoller ein bzw. ist so ein Urteil überhaupt möglich ?

Da wo ich anfange muss nochmal eine zweijährige Ausbildung mit Abschlussprüfungen usw. absolvieren. Ich glaube nicht, dass man sagen kann was jetzt davon anspruchsvoller ist. Hängt halt davon ab was einem liegt.  Mir war nicht nur die Tätigkeit wichtig, sondern auch alles andere.

vor 1 Stunde schrieb WillWasWerden:

Wenn "Ja", ich würde die Anspruchsvollere wählen für die Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit wird indirekt gleich eine Art Einarbeitung für mich sein, deshalb bewerte ich das auch ein wenig anders. Hätte ich keinen Vertrag bekommen, würde ich vielleicht anders entscheiden. Allerdings finde ich das Themengebiet genau so gut, kann ich hier aber nicht nennen weil man sonst genau weiß wo ich hin will😀. Im Grunde entspricht es genau meiner Neigung und bin glücklich damit. Das Wichtigste für mich ist, ich habe wieder eine Aufgabe und weiß wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...