Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.317

Bewerbungen Zwischenbilanz


brotzeit

1.087 Aufrufe

Seit Montag führe ich ein Gespräch nach dem anderen und zwar nicht nur wegen der Bachelorarbeit. Ich muss sagen es ist für mich einfach überwältigend. Ich habe heute einen Vorabvertrag erhalten, in dem die Bezahlung nochmal deutlich besser ist als ich es im Gespräch angegeben habe (die Betonung liegt bei deutlich). Ich unterschreibe jetzt und bin eingestellt, Voraussetzung für die Gültigkeit ist die bestandene Bachelorarbeit.

Wir reden hier von einem riesigen Konzern und ich habe in meinem Leben noch nie so viel Geld verdient und Leute, sie wollten mich unbedingt haben. Totale Begeisterung von meinen Noten und meinem bisherigen Werdegang, ich wurde befragt wie ich mich in bestimmten Stresssituationen verhalten würde und sie fanden einige meiner Antworten ganz unterhaltsam glaube ich. Ich habe mich nie verstellt, wenn ich antwortete lieferte ich direkt die Begründung.

Was die Abschlussarbeit angeht, wird im Konzern mit Hochdruck nach Themen für meine Arbeit gesucht. Ich würde nach meiner letzten Prüfung, in zwei Wochen, bis zum Schluss im Dezember dort als Prakti bleiben. Das ist einfach so geil... Ich habe schon mit mehreren Abteilungen bzw. Fachbereiche gesprochen und jede hat immer gefragt warum meine Bewerbung so merkwürdig ist, dabei habe ich mich überhaupt nicht für eine bestimmte Stelle beworben und meine PDFs haben sich dort irgendwie verselbstständigt und musste es jetzt schon paar mal erklären.

Heute habe ich noch eines, aber in einer anderen Firma im Bereich der erneuerbaren Energien. Aber eigentlich ist es schon entschieden. Das ist genau, worauf ich immer Bock hatte.

Wenn das alles klappt hat sich der Techniker und dieses Studium 1000-fach für mich ausgezahlt, nicht nur finanziell sondern auch beruflich. Ich bin wie für diesen Job gemacht und die Aufstiegsmöglichkeiten sind grandios...

Das wichtigste waren die Noten! Die Noten! Je besser die Noten, umso mehr wird einem zugetraut. Die Ausbildungen sind teuer

 

Diese Gespräche laufen ganz anders als ich es dachte, es passiert alles auf Augenhöhe und ich habe nie das Gefühl hier der Bittsteller zu sein. Ich musste nicht überzeugen, sondern einfach nur erklären wie ich mein Studium organisierte und wie ich bei meinen letzten Arbeitgebern die Dinge regelte. Sie wollten etwas über meine Arbeitsweise erfahren.

Bearbeitet von brotzeit

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gratulation und toll, dass dein FS Abschluss dir soviele Tore öffnet. Ich denke, dies wird viele andere dazu inspirieren, den gleichen Weg zu gehen.

Wenn ich dein Werdegang und dein Engangement fürs FS hier im Blog lese, würde ich dich auch sofort einstellen. Du grenzt dich so wohltuend von der Menge "ich will nur den Schein, der Rest ist mir egal" ab. Es spielt dir sicherlich auch in den Händen, dass überall händeringend gute Leute gesucht werden. Ich glaube, es brechen goldene Zeiten für (Hoch)Qualifizierte Menschen an. Dies soll aber in keiner Weise, deine bisherigen Leistungen schmällern. Deine Blogeinträge waren für mich die Besten hier auf der Platform, vielen Dank dafür. Ich wünsche dir alle Gutes für deinen Start im Berufsleben und für alles, was dir die Zukunft noch bringen wird.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das geht runter wie Öl. Ich kann heute garnichts mehr machen und weiß überhaupt nicht was ich denken soll. Die andere Abteilung möchte auch ein Angebot schicken, mal sehen was da drin steht.

Jedenfalls werde ich die ersten beiden Jahre mit erfahrenen Kollegen gemeinsam Arbeiten verrichten und währenddessen Fachlehrgänge besuchen. Wenn ich am Ende zertifiziert bin werde ich dann langsam allein losgelassen.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir - das freut mich total wenn man so etwas liest!
Wenn ich das so lese würde ich einfach mal vermuten des handelt sich hierbei um die DB :-)

Keine Sorge du musst dich nicht outen öffentlich bzw. ggf. gerne auch per PN

Also das zeigt einfach der Allgemeinheit WAS es einem bringt wenn man dahinterbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Sehr stark und schön zu lesen!

Das sind jetzt die Früchte der ganzen, jahrelangen Mühen. Genieße sie, das hast Du Dir verdient!

 

Link zu diesem Kommentar

Dass die Noten wohl so sehr zählen, kommt mir ein wenig seltsam vor. Wenn du dich aber in echt nur halb so gibst wie hier, dann überrascht mich das Feedback, das du erhältst, ehrlich gesagt nicht. Ich würde dir zuschreiben, dass du verlässlich bist, Kompetenz und Ehrgeiz ausstrahlst, gleichzeitig aber auch deine aktuellen Grenzen kennst und die kommunizierst. Also jemand bist, der bereits viel mitbringt (auch Lebenserfahrung), den man aber auch noch gut entwickeln kann und der da Bock drauf hat. Von der Sorte gibt es nicht so viele.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Explorer:

Dass die Noten wohl so sehr zählen, kommt mir ein wenig seltsam vor.

Erstens wäre ich ohne sie nicht mehrmals eingeladen worden, dazu zählen aber nicht nur die des Bachelors und zweitens wurde es sogar im Hinblick auf die schnelle Einarbeitung und dem bestehen der Lehrgänge erwähnt. Der erste Punkt gilt auch für die Einladung in dem anderen Unternehmen heute und der Fakt, dass der Einladende selbst Soldat war🙃. Das letzte Gespräch war heute auch nochmal echt gut. Sie haben sich bestimmt 2 Stunden für mich Zeit genommen und mir alles zum Werk erklärt und was von mir genau erwartet würde. Es handelte sich um einen sehr großen Bauunternehmer in DE, der u.a. die Säulen für Windräder herstellt.

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar

Tut richtig gut, so viel Begeisterung zu lesen in Deinem Beitrag.

 

Du hast es Dir verdient, dass Du einen Wunschjob bekommst.

 

Wie hier auch schon von anderen erwähnt ist auch mir positiv aufgefallen, dass Du mit dem Studium wirklich etwas lernen wolltest und nicht nur den Abschluss haben wolltest oder nach dem Prinzip des minimalen Aufwands vorgehen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Du hast es Dir verdient, dass Du einen Wunschjob bekommst.

Vielen Dank. Ich habe jetzt auch direkt zugesagt, da gibts nichts mehr zu überlegen für mich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...