Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    382
  • Aufrufe
    14.115

It's done!


unrockbar

576 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

 

es ist geschafft - ein großer Meilenstein ist erreicht. In der vergangenen Woche habe ich die allerletzten Klausuren geschrieben. Nie wieder kommt eine Klausurenphase auf mich zu 🎉🎊🎉

Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. Das muss erstmal ordentlich gefeiert werden, diverse Leute schulden mir jetzt Eisbecher, Cocktailabende etc. 😄

 

Ich war ja kurz davor, doch eine Klausur wieder abzumelden, aber die Aussicht auf keine Klausurenphase in 6 Monaten war einfach zu verlockend. Also hab ich es durchgezogen. Die erste in Rechtspsychologie lief sehr gut, auf die war ich auch mega vorbereitet. Die zweite in Occupational Health war leider nicht ganz so gut vorbereitet, aber insgesamt lief das ganz ok. Ich bin guter Dinge für die Noten. Ich muss sagen, wir waren wirklich wenige Leute am Standort. Gerade mal 5-8 Mitprüflinge. Im Master scheint es sich stark auszudünnen im Vergleich zum Bachelor. Ich erinnere mich noch an meine ersten Bachelorklausuren 2017, mit gut 100 Leuten im Hörsaal der örtlichen Uni.

 

Nachdem dieser Meilenstein also abgehakt ist und die Lehrgebiete für die Masterarbeit ausgewählt sind (noch keine Rückmeldung), heißt es jetzt die Lehrgebiete für das Projektmodul auszuwählen. Man muss allen Lehrgebieten eine Priorisierung verpassen. Da bin ich wirklich hin und hergerissen. Die Themen sind durchweg recht spannend. Sie reichen von z.B. Schlafprokrastination, Social Media Sucht, Zusammenhang von Persönlichkeit und Erfolg, Arbeitsplatzgesundheit, Stadtgestaltung, Learning Analytics oder falschen Erinnerungen.

Das letzte Thema ist das meiner Bachelorarbeit. Wenn ich mir einen schlanken Fuß machen will, nehme ich einfach nochmal dasselbe und kürze meine BA auf 10 Seiten und bin fertig. Das fühlt sich aber auch irgendwie lame an. Wer hier regelmäßig mitliest, der weiß, mein Herz brennt für die Learning Analytics. Da das Thema aber mit Präsenzterminen in Bonn verbunden ist, will das kein Mensch. Das zeigt mir die Reaktion in Whatsapp. Auch für mich ist das eine Weltreise mit zwingender Übernachtung. Das hält mich bislang noch davon ab, weil kostet neben Geld eben auch viel Lebenszeit. Aber auch, dass gefühlt niemand Bock auf das Thema hat und wohl viele zwangszugeteilt werden. Mit denen muss ich dann Zusammenarbeiten... mhmm... ob das so sinnvoll ist? Ich hadere noch sehr mit meiner Priorisierung. Will ich im Winter 3x nach Bonn? Ach manno, ich will aber das Thema und eine engagierte Gruppe 😅

 

Bin noch sehr unentschlossen: Lieblingsthema mit echt schlechter Kosten-Nutzen-Bilanz, schlanker Fuß mit den falschen Erinnerungen, oder noch was anderes (für mich mittel interessantes)?

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie bist Du denn vernetzt? Kannst Du eine engagierte Gruppe für das Thema begeistern?

 

Was die Lebenszeit angeht, würde ich abwägen: Auf der einen Seite der Aufwand für die Präsenzen. Und auf der anderen Seite die Bearbeitungszeit eines Themes, welches Dich nur wenig interessiert. Und auch mal schauen, wie es sich anfühlt, Dich in beide Szenarien hineinzudenken.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, das ist doch ein toller Meilenstein, den du erreicht hast!

 

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich eher für das interessantere Thema mit Reisen entscheiden, weil ich es auch immer recht motivierend und abwechslungsreich fand, zu den Präsenzveranstaltungen zu fahren. Und wenn man sich persönlich in der Gruppe trifft, ergibt sich ja vielleicht auch noch mal eine andere (bessere) Dynamik als rein online. Aber kann verstehen, dass das eine schwierige Abwägung ist.

 

Das mit der Ausdünnung der Klausurteilnehmer ist ja schon im Bachelor recht krass, fand ich. An meiner ersten Klausur haben noch so ca. 1500 Leute insgesamt teilgenommen, und später waren es dann oft schon nur noch so 200-500. Bachelorabschlüsse werden in Psychologie jährlich um die 600 gemacht und Masterabschlüsse so knapp 200.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auf jeden Fall das Thema nehmen, dass mich interessiert. 

Wie wäre es, wenn du dafür ein bischen Werbung machst, stelle dem Kontra ein Starkes pro gegenüber und transportiere dass zu deinen Komilitonen, Mitunter ist begeisterung ansteckend und du entfachst bei dem ein oder anderen eine Leidenschaft für das Thema. ;) 

Link zu diesem Kommentar

ich würde zu "noch was anderes (für mich mittel interessantes)" tendieren, einfach um nochmal in ein anderes Gebiet reinschauen zu können, wenn dein Lieblingsthema schlechte Rahmenbedingungen hat.

 

Hat die Wahl des Projektes Einfluß auf die Zuteilung der Masterarbeit?

Bearbeitet von Bazinga_2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bazinga_2:

 

Hat die Wahl des Projektes Einfluß auf die Zuteilung der Masterarbeit?

Da ich beides gleichzeitig belege, denke ich nicht. Wäre es nacheinander, wäre sicherlich etwas zu machen, da man bei den Profs auch durch die Präsenztermine ja bekannt wäre und ich davon ausgehe, dass ihr Thema nicht gerade offene Türen bei den Studis einrennt.

Allerdings habe ich natürlich das Verbundprojekt (Prof Sozialpsychologie und Prof Lernen von Erwachsenen) jeweils auf Platz 1 und 2 meiner Masterarbeitswahl gesetzt. Mit etwas Glück, bekäme ich das gleiche als Masterarbeitsthema und hätte dann schon mal einen Startvorsprung. Kann aber eben auch nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...