Zum Inhalt springen

Langsam kommt die Luft wieder rein


Silberpfeil

508 Aufrufe

Denn die Luft war wirklich raus. Was keineswegs am Studium selbst liegt, denn das ist bisher wirklich in jedem Bereich interessant. 

Es liegt absolut an mir selbst. Die Sonne scheint oft, es riecht nach Sommer, und so spannend das Studium auch ist, gegen unseren Garten, die Motorräder oder Treffen mit Freunden kann es einfach nicht anstinken. 😉 Es hat vermutlich auch damit zu tun, dass die berufliche Perspektive, die sich im Bachelor eröffnet hat (also aus dem Schichtdienst auf Station zur Lehrtätigkeit) zu intrinsischer Motivation geführt hat. Jetzt im Master arbeite ich schon in der Schule, da wird sich nicht mehr ganz so viel ändern.

 

Lange Rede, viel Gejammer: es geht trotzdem weiter. 🙃 Und zwar mit dem Modul Advanced Nursing Practice. Das ist sowieso gerade topaktuell, denn vom Bundesgesundheitsministerium wurde erst im Dezember 2023 ein Kurzpapier zum Pflegekompetenzgesetz vorgelegt. Der Gesetzentwurf soll noch im Sommer 2024 kommen. Kurz gesagt geht es darum, dass speziell ausgebildete Pflegefachpersonen mit Masterabschluss erweiterte Kompetenzen zur Ausübung von Heilkunde erhalten sollen. Dieses soll die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicherstellen und verbessern.

Und genau mit diesem Thema beschäftigt sich das Modul, womit die HFH mal wieder up to date ist. Die Studienbriefe behandeln die Themen:

1. Advanced Nursing Practice - Eine Einführung

2. Rechtliche Aspekte von Advanced Practice Nursind (APN) oder Advanced Nursing Practice (ANP)

3. Implementation von ANP ins Gesundheitssystem

4. ANP in Deutschland und im internationalen Vergleich. 

 

Prüfungsleistung ist eine Komplexe Übung, für die im Vorfeld eine Präsentation erstellt werden soll. In der Präsentation soll es um die Implementierung von ANP in einem Setting des Gesundheitssystems zur Versorgung einer chronischen Krankheit nach Wahl gehen. In der KÜ selbst präsentiert man dann seinen Vorschlag, ähnlich wie in einem Pitch in der Höhle der Löwen. Ich mag diese Art der Prüfungsleistung, die ich schon aus einigen anderen Modulen kenne. Man beschäftigt sich intensiv mit seinem eigenen Thema, aber die Themen und die Vorgehensweisen der anderen TN sind auch immer sehr interessant. Ich werde berichten!

 

Euch ein schönes Wochenende!

Silberpfeil

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Byana

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen liebe Silberpfeil,

 

recht herzlichen Dank für deinen toll verfassten Beitrag.

 

Advanced Nursing Practice hört sich tatsächlich mega-spannend an und vielleicht ergibt sich für dich dann ja auch aufgrund der verbesserten gesetzlichen Lage auch die Möglichkeit einer beruflichen Verbesserung. Drücke dir dafür ganz fest die Daumen!🤜🤛 Das Thema ist tatsächlich up to date!

 

Allerdings finde ich persönlich, dass das Pflegekompetenzgesetz schon längst überfällig ist. Lustigerweise widme ich in meiner Abschlussarbeit einem ähnlichen Thema: nämlich der Gesundheitskompetenz (GK) bei vulnerablen Personengruppen in den Systemen. In der durchgeführten HLS-GER-2 Studie von Schaefer und ihrem Team kam heraus, dass fast 60% der deutschen Bevölkerung eine inadäquate bzw. problematische GK aufweisen. Dies betrifft insbesondere die vulnerablen Personengruppen. Und leider hat sich auch herausgestellt, dass die Systemen (Bildungs-,Gesundheits-, Systeme der sozialen Hilfe und Unterstützung) auch so ihre Schwierigkeiten damit haben und in diesem Bereich auch eine systemübergreifende Zusammenarbeit so gut wie nicht stattfindet. Deshalb habe ich sowohl mit der vulnerablen Personengruppen ein Gruppen- aber auch mit Experten aus Wissenschaft, aus Praxis des Gesundheits-, Bildungs- und des Sozialen Systems Interviews durchgeführt. Aktuell werden diese von mir ausgewertet. Ein wirklich spannendes Forschungsprojekt, allerdings leider viel, viel zeitaufwändiger insbesondere die Datenauswertung als ich dachte.

 

Dir wünsche ich erstmal ein schönes und erholsames Wochenende und natürlich viel  Glück und  Erfolg bei der KÜ!

 

Und noch ein großes Kompliment, das Foto mit dem ❤️ gefällt mir übrigens sehr!

 

Liebe Grüße 

 

Byana 

Bearbeitet von Byana
Link zu diesem Kommentar

Hallo Silberpfeil,

 

Ich sitze immer noch an meiner Abschlussarbeit und wurstle mich so durch. Und gerade eben bist du mir eingefallen. Da ich dich ebenfalls als Expertin auf diesem Gebiet betrachte und du sowohl umfangreiches Wissen aus der direkten Pflege aber auch aus dem Bildungssystem mitbringst, wäre deine Sichtweise und Einschätzung für meine Abschlussarbeit sehr hilfreich. Könntet du dir eventuell ein Experteninterview mit mir vorstellen? Falls ja, würde ich dir weitere Informationen zu meinem Forschungsvorhaben zukommen lassen.

 

So, jetzt muss ich aber wirklich ins Bett.

 

Liebe Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Am 8.6.2024 um 08:05 schrieb Byana:

 

Lustigerweise widme ich in meiner Abschlussarbeit einem ähnlichen Thema: nämlich der Gesundheitskompetenz (GK) bei vulnerablen Personengruppen in den Systemen. In der durchgeführten HLS-GER-2 Studie von Schaefer und ihrem Team kam heraus, dass fast 60% der deutschen Bevölkerung eine inadäquate bzw. problematische GK aufweisen. Dies betrifft insbesondere die vulnerablen Personengruppen. Und leider hat sich auch herausgestellt, dass die Systemen (Bildungs-,Gesundheits-, Systeme der sozialen Hilfe und Unterstützung) auch so ihre Schwierigkeiten damit haben und in diesem Bereich auch eine systemübergreifende Zusammenarbeit so gut wie nicht stattfindet. Deshalb habe ich sowohl mit der vulnerablen Personengruppen ein Gruppen- aber auch mit Experten aus Wissenschaft, aus Praxis des Gesundheits-, Bildungs- und des Sozialen Systems Interviews durchgeführt. Aktuell werden diese von mir ausgewertet. Ein wirklich spannendes Forschungsprojekt, allerdings leider viel, viel zeitaufwändiger insbesondere die Datenauswertung als ich dachte.

 

Hi Byana!

 

Dein Forschungsprojekt klingt wirklich super interessant. Hast Du da einen Literaturtipp für mich?

 

VG Silberpfeil

Link zu diesem Kommentar
Am 9.6.2024 um 00:47 schrieb Byana:

Könntet du dir eventuell ein Experteninterview mit mir vorstellen? Falls ja, würde ich dir weitere Informationen zu meinem Forschungsvorhaben zukommen lassen.

 

Sehr gern! Schreib mich doch via PN an.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Silberpfeil:

Hi Byana!

 

Dein Forschungsprojekt klingt wirklich super interessant. Hast Du da einen Literaturtipp für mich?

 

VG Silberpfeil

Habe ich sogar mehrere. Und falls du dazu noch die Studien brauchst, kann ich dir gerne auch diese zukommen lassen. Das können wir am besten vielleicht per Mail oder beim Interview klären? Habe dich bereits angeschrieben.

 

Liebe Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...