Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.670

Irgendwie angekommen...


chillie

253 Aufrufe

... sind wir wieder zuhause - die paar Tage waren schön aber sooo kurz.

... bin ich im Jahr 2010, auch wenn ich im Kopf so ganz den Schalter noch nicht umgelegt habe, ein bissel hakt es diesmal.

... bin ich noch gar nicht im Frühjahrssemester 2010, da ich noch mitten im alten Semester stecke, obwohl mich die Termine die knallhart dort liegen, wo es wehtut, vom Wandkalender anstarren.

8. Mai - öffentliches Wirtschaftsrecht *bamm*

5. Juni - Arbeitsrecht *bamm*

10. Juli - Rechnungswesen/Controlling SSP *bamm bamm*

Irgendwann hatte ich mal den Plan am 16.1. die Klausur in MKP durchzudrücken und schnellstmöglich vor dem 13.2. die BSP-Arbeit abzugeben.

Zusätzlich zu den 3 Klausuren die Projektarbeit vorzubereiten und im Herbst mit der Bachelorarbeit zu beginnen.

Jedes mal wenn ich mir diese Planung vor Augen halte wird mir ganz schwummerig. Aktuell habe ich nicht mal das Gefühl die Planung ohne Arbeiten halten zu können. Immerhin habe ich ja neben dem Studium auch noch einen anderen Kalender in im Mai ein Kreuzchen ist.

Wie ich nun mit dem Druck umgehe ist mir noch nicht klar ... die Planung inkl. Projektarbeit scheint mir unmöglich. Die Klausuren schieben will ich nicht - wenn ich die Arbeiten "opfere" bin ich immer noch frei, diese kann ich anmelden wann ich möchte, die Klausuren binden mich an das starre HFH-Konzept. Ergo liegt meine Priorität, darauf die Klausuren durchzuboxen.

Wie schaffe ich das? Normalerweise kein Problem - aber a) liegen 2 Klausuren hinter dem o.g. Kreuzchen und B) kann so ein Kreuzchen auch mal gerne früher eintreffen ;)

Die SSP-Klausur schiebe ich nicht - hier besteht noch die eheste Chance, dass ich den Termin so wahrnehmen kann wie er fällt. 18 Studienbriefe stehen auf dem Plan - ein Monsterprogramm... und dank des elenden Pausen-August im Herbstsemester (nochmals Danke HFH ... ich verstehe immer noch nicht was der Mist soll :cursing: ) fehlt mir dieser jetzt.

Die anderen beiden Klausuren sind Recht und auch interessant, sprich eigentlich machbar... nur die Termine liegen mies.

3 SBs für OWR klingen nicht so schwierig, das Gesetz steht schon hier ... das krieg ich hin, aber was ist mit ABR?

Hier fehlen mir noch die SBs - die HFH hat sie am 2.12. abgesendet, nach Rückfrage bekomme ich doch glatt vin der Woche vor Weihnachten die Info, dass sie gerne nochmals die SBs rausschicken, wenn sie als Rückläufer wieder bei der HFH angekommen sind... naja gut, dass die SBs vllt. irgendwo im Weihnachtsverkehr verschwunden sind, scheint dort niemand für möglich zu halten, wenn die Urlaubsvertretung weg ist, werde ich die entsprechende Dame nochmals kontaktieren. Was hätte ich auch davon SBs 2x anzufordern?!?

Wie ich mit dem Stoff umgehe ist mir auch noch nicht ganz klar. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass ich die SSP-Präsenzen in München wohl nicht besuchen werde. Da ich noch genügend private Termine und Erledigungen haben werde, meinen Urlaub aufspare und das ganze nicht ganz billig ist gehe ich das Risiko ein, dass die Veranstaltung eine der ganz wenigen ist, die wirklich eine bessere Note verursachen können.

Grundsätzlich scheint mir OPR gut gelaufen zu sein und WIP kann ich nicht einschätzen, mit etwas Glück komme ich mit MKP auch noch gut raus, so dass eine Vorzensur dabei herausspringt, die auch einen Ausrutscher in den anderen Fächern ausbügelt. BSP kann ich eben gar nicht einschätzen... und die Arbeiten... reden wir nicht drüber.

Alles in allem versuche ich vor allem folgende Fortsetzung des Titels zu vermeiden:

... in der Klapsmühle.

Die Motivation der letzten 2 Jahre hat sich momentan in einer Schockstarre entwickelt.

Einerseits hoffe ich nun auf die MKP-Klausur, die mich eventuell wieder etwas nach vorne bringt, zum anderen möchte ich einfach Noten für WIP und OPR wissen, aber auch das wird noch dauern.

Bis dahin, geht es eben knallhart weiter mit BSP - den Urlaub durch habe ich 4 Bücher durchgearbeitet und Exzerpte erstellt, meine Gliederung verfeinert und viele Ideen notiert.

Das 5. Buch werde ich ganz durcharbeiten. 2 Artikel und 2 Umfragen sind noch auszuwerten und ein letztes Buch aus der Fernleihe zu holen und zu checken. Das Ziel der Arbeit wird mir klarer, aber dank mangelnder Erfahrung schleiche ich noch wie die Katze um den heißen Brei. Aufgegeben wird aber weder hierbei, noch bei den restlichen Aufgaben... wäre ja noch schöner, nachdem ich so viel Zeit und Energie reingesteckt habe.

Eines ist aber klar...

angekommen bin ich in der harten Realtiät ... 2010 wird vor allem im Studium sicherlich das härteste Jahr bisher werden.

Aber es geht weiter mit dem Motto:

no pain - no gain

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

...Ich kann deine Panik förmlich schmecken....

Chillie, gaaaaaaanz ruhig. Du hast die Vergangenheit super zeitlich gemanaget bekommen. Aktuell höre ich nur wie du Gas geben willst und die Prüfungstermine liegen gut auseinander. Im HS steht für dich scheinbar nur die Bachelorarbeit an. Solltest du aber merken dass Arbeitsrecht doch nicht machbar ist, dann schiebst du es eben.

Mach dich nicht verrückt, mit der Zeit kommt Rat und ihr werdet eure Babyeinkäufe und Sonstiges schon rechtzeitig geregelt kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, was ich nicht mit untergebracht habe... die SSP-Klausur mit nur 4 Wochen Freizeit davor ist natürlich schon besorgniserregend, aber da verweise ich gerne wieder auf das Verschieben vom Arbeitsrecht.

Und die Pause im August liegt an euch Bayern ;) ihr habt solange Sommerferien.

Link zu diesem Kommentar

ach chillie - so kenn ich dich......

wenn ich mir den Blog-Beitrag so durchlese, tippe ich auf 1,0 - max. 1,5 in den erwähnten Klausuren :lol:

und was die Projektarbeit angeht - die kannst du im Notfall immer noch nach dem 10.07. schreiben - so flexibel ist sogar die HFH :rolleyes:

und letztendlich ist es ganz egal, ob du die Bachelor-Thesis 2 Monat früher oder 2 Monate später abgibst - was zählt, ist das Ergebnis. :) Und da mach ich mir bei dir weniger Sorgen :cool:

wenn der Termin im Mai so funktioniert, wie geplant, ist der Rest erst mal egal - da bin ich mir ziemlich sicher...

Link zu diesem Kommentar

Hi Chillie,

wenn dich die Neugierde bzgl. APR packt bevor deine Studienbriefe eingetroffen sind: Bei den HFH-Materialien für den postgradualen Studiengang Wirtschaft > 3.Semester > Aktuelle Studienbriefe sind die ABR Briefe in digitaler Form abrufbar. Zwar ist die Klausur für die PWler kürzer als die für n BBler, aber laut einem Komm. sind die Studienbriefe identisch (kann es bei Interesse gerne morgen mit meiner BB Papiervariante abgleichen).

Link zu diesem Kommentar

@Kathrin

Du weisst ja wie das ist, so ein Blog ist ein Therapeutikum ;) ... allein schon beim schreiben und absenden ging es mir schon wieder besser. Diese Gedanken spuken einen eben im Kopf herum - und mit jemanden, der kein Fernstudent ist darüber zu sprechen ist nur die halbe Miete. Nun steht es da geschrieben und kann nicht mehr weg... das ist auch gut so.

@Dadi

das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch :D

@Schalli

Super, vielen Dank für den Tipp. Wann ich die SBs bekomme ist mir erst mal noch egal, aber so kann ich den Umfang einschätzen und evtl. schon ein bissel was bearbeiten. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chillie,

nach dem besagten Termin im Mai wird alles andere erstmal unwichtig. Du wirst es , wie Millionen andere auch, erleben dass erstmal das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ABR brauchst, ich hab die SB vorliegen und wäre am 11. Sowieso in der stadt... Ich könnte dir meine ausborgen, vielleicht hast du ja auch ne fleissige auszubildende, die sich gut mit dem Kopierer auskennt ;-)

kann sie dir auch schicken, wenn du sie dringend brauchst...

Und das mai-kreuzchen wird dich den ganzen ärger/stress schnell vergessen lassen... Das ist nämlich einer der schönsten termine die es gibt. Keine panik, das wird schon alles werden, weil es bisher auch immer geworden ist... (sag ich mir bei der vwl vorbereitung fast täglich ;-) )

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Angebot - aber zum einen werd ich der HFH schon Beine machen, zum anderen hat ABR eher Prio 3 ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...