Lernen unter Zeitdruck?! - Ambivalenz und Ich
Die nächsten beiden Kapitel reiße ich hier nur kurz an. Die Hintergründe sind auf jeden Fall interessant, für mich waren allerdings andere Punkte bedeutender : )
Wer am Lernplatz sitzt und davon träumt, Wasserski zu fahren,
ist weder an seinem Lernplatz noch auf dem Wasser.
Also doppelt verschenkte Zeit.
Drei Strategien im Umgang mit Ambivalenz (Lernen mit gemischten Gefühlen) werden von Kluge vorgestellt:
Entweder-Oder
Sowohl-als-auch
Etwas ganz anderes
Anhand einer Checkliste kann man sich selbst einordnen und Klarheit gewinnen, falls man in dieser Hinsicht Bedarf hat.
Weiter geht’s dann mit den Ich-Zuständen eines Lernenden:
Eltern-Ich --> fürsorglich und kritisch; reagiert automatisch
Kindheits-Ich --> frei, angepasst, rebellisch
Erwachsenen-Ich --> reagiert bewusst
Fazit dieses Kapitels:
Dialoge der Vergangenheit prägen die Gegenwart
Und beim nächsten mal: Freiheiten für ein selbstbestimmtes Lernen
2 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden