Das Kreuz mit dem Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    95
  • Kommentare
    209
  • Aufrufe
    2.576

Was für eine Woche

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Colibri

39 Aufrufe

Also irgendwie hatte ich mir von der letzten Woche doch mehr erhofft. Durch diese Hitzewelle wurden aber dann doch alle meine Pläne zerstört. Das ist einfach nicht mein Wetter, ich habs lieber etwas kühler. Bei fast 40°C im Schatten unter meiner Markise war auch draussen lernen einfach nicht drin.

Ich hab über 1 Woche daheim nichts getan. War ich daheim war ich einfach viel zu kaputt und mein Kopf war eh schon am köcheln.

Da ja mein Irlandurlaub leider ins Wasser fällt bin ich nun am überlegen, ob ich die 3 Wochen trotzdem am Stück nehmen soll oder ob mir 2 Wochen auch reichen. Allerdings wär es wirklich mal schön den Schuppen 3 Wochen nicht von innen sehen zu müssen. Es läuft wohl trotzdem auf 3 Wochen raus.

Zu allem übel hat mir dann noch ein Freund für einen geplanten Konzertbesuch abgesagt weil er da wohl in Reha ist :cursing: Ich werde mich dann wohl mit ner Live-DVD trösten :blushing:

Das alles hat mir irgendwie die Motivation geraubt. Hinzu kam noch, dass die Korrektur von StiM 5 eingetrudelt ist. Ich hab ja gewusst die wird schlecht weil ich nix mit den Texten anfangen konnte. Naja, für eine 4 hat es noch gereicht :crying: Also Moti ganz am Boden.

Mit der Hilfe von ein paar anderen werd ich nun wohl auch an meiner Lernmethode etwas weiter feilen und mir wirklich nen Wecker stellen um bewusst Pausen einzuplanen. Heute morgen lief das auch wirklich gut und ich fühlte mich auch ganz wohl dabei. Dann kehrte leider Unruhe ein und der Wecker war vergessen. Ich hab dann aber doch noch meine erste Spanisch-EA hinbekommen. Als kleine Streberin hab ich dann natürlich auch die freiwillige mündliche Aufgabe gemacht. Ich hab dafür glaub ich 3 Std. gebraucht. Erst hab ich mich immer wieder verhaspelt, dann hat mir meine Katze mittendrin dazwischen miaut. Dann musste Madame auch noch lautstark im Katzenklo wühlen beim nächsten Versuch. Als mir dann bei einem weiteren Versuch mein Airwick dazwischen "gepupst" hat, hab ich mir erstmal was zu essen gemacht :lol:. Schlussendlich hab ich die Datei dann einfach mitgeschickt mit oder ohne Versprecher war mir dann egal, die wird net mitbenotet.

Weiter gehts mit MatS 16 und zentrischen Streckungen, das Heft ist einfach nur Horror. Ich versuch das meiste über das Internet und die Mathe-CD zu lernen. Die Fragestellung in den Übungen is dann aber wieder so sch* das ich nur noch Bahnhof versteh :cursing:. Naja, ist schon besser so, dass ich Mathe jetzt immer schön nebenher laufen lasse sonst würd ich die Hefte ausm Fenster schmeissen. Auch Biol 4/N scheint irgendwie kein Ende zu nehmen. Thema hier sind Ökosysteme. Also weiter gehts in eine neue Woche und mit ein bisschen mehr Moti als in der letzten Woche.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Ja, bei Hitze lernen macht keinen Spass ! Bin am WE in unserer Bude fast eingegangen :(

Schade dass dein Irland-Urlaub ins Wasser gefallen ist - ich fahr im Oktober wieder, allerdings nur 5 Tage. Nächstes Jahr gehts dann mal wieder 1 Woche hin :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

lol Proggie, ob 5 Tage oder eine Woche ?!?!?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

...Hups, zu schnell geklickt...

Das Lernen bei der Hitze ist aktuell wirklich schwer. Zum Glück ist es heute wieder erträglich (zumindest in Nds.).

Ich hätte mich wahrscheinlich für 2 Wochen Urlaub entschieden, aber bei so viel Frust denkt man auch lieber an 3 Wochen ;)

Ich hätte den Versuch mit der Katzestimme losgeschickt, stelle ich mir für den Hörer sehr lustig vor. Das Airwick-Pupsen ist aber auch nicht zu verachten. Das Verhaspeln ist da echt noch am Langweiligsten :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • FeThe
      Von FeThe in SRH Riedlingen: Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) 5
      Es waren verrückte zwei Monate. Eine einzige Begegnung im Supermarkt (kitschig wie im Hollywood-Film) kann plötzlich alles durcheinander bringen. Und dann wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie viel Zeit das Fernstudium doch kostet.
       
      Irgendwie konnte ich mir die Zeit in den ersten Semestern gut organisieren. Das lag einfach daran, dass ich mich kaum nach jemandem richten musste. Der Arbeitgeber ist flexibel, ich bin in keinem Verein aktiv, der mir feste Termine vorschreibt, meine Familie wohnt so weit weg, dass ich den Kontakt häufig nur per Telefon pflege und auch meine Freunde nehmen so viel Rücksicht, dass sie mir bei Hausarbeiten und Klausurvorbereitung in keinster Weise „im Weg stehen". So war es kein Problem die Abende der Woche mal beim Sport oder mal vor der Studienbriefen zu verbringen. Ich kam gut durch und konnte meine selbst gesteckten Ziele einhalten.
       
      Doch dann kam der (zugegeben positive) Windstoß, der mein Kartenhaus-Zeitkonstrukt zusammenbrechen ließ. Plötzlich war da ein neuer Mensch mit dem man gern Zeit verbringen und ihn in den Alltag integrieren möchte. Und dann fällt auf, dass dafür im Fernstudien-Konstrukt gar kein richtiger Platz ist. Alle Wochentage waren mit Arbeit bis zum frühen Abend und mit Sport und Studium am Abend reserviert. Die Tage am Wochenende am Vormittag mit Studium, ab Nachmittag mit Freunden und Unternehmungen.
       
      In der Euphorie musste das Fernstudium in den letzten Wochen dann ganz hinten anstehen. Auf Dauer kann das nicht funktionieren, weshalb das Kartenhaus gerade neu zusammengesetzt wird. Mein Respekt vor denen, die neben sich selbst und ihrer Motivation noch den Partner, Kinder und den vielleicht nicht ganz so flexiblen Arbeitgeber organiseren müssen, ist gehörig gewachsen.
       
      Und mein Stolz darauf, hoffentlich im nächsten Jahr das Fernstudium abzuschließen, wird sicher auch nicht weniger werden
    • Vica
      Von Vica in M.Sc. Psychologie FUH in Vollzeit 5
      Nanu, was ist das? Der Mount Everest vielleicht?
      Nein, es sind über 300 Seiten Statistik-Skripte aus MM1, die mir (inklusive die dazugehörigen Onlinevorlesungen) noch fehlen - bis Ende Januar. Nun ja, theoretisch würde bis Ende Februar ja ausreichen, denn die Klausur ist erst am 3.März. Aber daraus wird nichts, weil ich diesen Zeitraum für die Hausarbeit aus MM2 brauche. Als Vollzeit-Studi hat man ja gerade mal 3 Wochen Zeit, diese zu bewältigen  In 2 Wochen ist auch noch die dazugehörige Präsenzphase zur Hausarbeit vor Ort in Hagen. Glücklicherweise ist Hagen ja nur 1 Stunde Zugfahrt von hier entfernt - dennoch gibt es zum Teil nur mysteriöse Verbindungen dorthin. Teilweise habe ich schon überlegt, dort ein Hotel zu buchen, aber nee, ich mag nicht. 

      Irgendwie schade. Man klotzt, und klotzt, und klotzt....ran und wird doch nie fertig bzw. erreicht nie einen Modus, in dem man sich sicher genug für die PRüfung fühlt. Selbst wenn ich die Statistik noch ganz durch bekomme, bleibt keine Zeit, diese Unmengen an Skripten (es gibt ja noch mehr, nämlich die, die ich schon bearbeitet habe!) nochmal zu wiederholen. 
      Immerhin sitzen mal wieder alle in einem Boot, auch in anderen Foren ist zurzeit überall Panik wegen des Zeitdrucks ausgebrochen. Wenigstens hab ich zwei von 5 Kursen schon ganz abgeschlossen und ein weiterer ist nicht prüfungsrelevant, wenn auch Teil der Hausarbeit (wird aber reichen, sich währenddessen gezielt mit Fragestellungen daraus zu beschäftigen).
      Trotzdem ist da wieder dieses blöde Gefühl der Unvollständigkeit, des Zeitdrucks und des ganzen Oh-nein-ich-schaffs-nichts!. Wenigstens schweigt das schlechte Gewissen, denn ich kann wirklich behaupten, an jeder freien Minute dran zu sitzen.
      Muss man jetzt durch.  
    • Forensiker
      Von Forensiker in Projekt Master 10
      Hallo liebe Blogleser,
       
      mein Fahrplan zum Master steht.
      Die letzten Monate hatte ich einige (große) private (und kleine berufliche) Baustellen, die ich (mit externer Unterstützung!) erfreulicherweise mittlerweile alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abarbeiten konnte. So bin ich aus der bewältigten (Lebens-)Krise tatsächlich gestärkt heraus gegangen.
       
      Wie dem auch sei. Vom Mitarbeiterentwicklungsgespräch mit meinem Chef am 20.01.2017 hängt es ab, wie es mit meinen Masterplänen weitergeht.
       
      Geplant habe ich, dass ich den Master nur mit dem Support meines Arbeitgebers stemmen möchte. Daher möchte ich meinen Chef von M.Sc. Psychologie der MEU/Diploma Hochschule überzeugen, was allerdings nach Rücksprache mit unserem Ltd. Psychologen kein Problem sein sollte, der sich den Studiengang näher angeschaut hat.
       
      Es geht mir nicht einmal um eine finanzielle Unterstützung, sondern einfach um etwas (moralischen) Beistand und die Möglichkeit, das psychologische Anerkennungspraktikum in unserer Ambulanz absolvieren zu können. Außerdem würde ich 3 Jahre auf meine Fortbildungstage inkl. Budget verzichten, um an den Pflichtseminaren des Studiengangs teilnehmen zu können.
       
      Sollten wir keinen gemeinsamen Nenner finden, würde ich privat allerdings kein Masterstudium absolvieren wollen.
       
      Aber auch die Aufnahme in den Studiengang mit einem Auswahlverfahren und begrenzten Studienplätzen (30) stellt noch eine weitere Hürde dar.
       
      Was die Entscheidung zum M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt "Klinische Psychologie") betrifft:
       
      Ganz ehrlich - was sollte ich sonst machen? Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, das Bachelorstudium hatte einen großen klinischen Anteil und ich arbeite therapeutisch, habe viele therapeutische, klinische Weiterbildungen absolviert und bin beruflich seit Jahren in diesem Bereich fest im Sattel.
      Nichts liegt also näher, Synergieeffekte zu nutzen und die Praxis mit fundierter Theorie zu untermauern, um zusätzlich auch alles schwarz auf weiß auf dem Papier nachweisen zu können.
       
      So Long...
      Forensiker