Springe zum Inhalt
  • Einträge
    95
  • Kommentare
    209
  • Aufrufe
    4.238

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Fortbildung vorbei, Studium kann kommen...

Seit letzten Freitag bin ich fertig mit meiner Fortbildung. Die endete mit einem Paukenschlag...1,0 in der BWL-Klausur Naja und prompt bin ich krank geworden. Pünktlich um 15 Uhr bekam ich auf einmal keine Luft mehr und huste wie ne doofe...gaaaaanz toll. So hab ich meine eigene Einweihungsfeier verpasst. Ansonste klappt das ganz gut so mit der WG muss ich sagen. Ist eigentlich ganz angenehm. Man ist nicht so alleine und wenn man seine Ruhe haben will, macht man einfach die Tür zu. Nur unse

Colibri

Colibri

 

Alles auf Anfang

Ja es war eine ganze Weile ruhig um mich. Es hat sich hier so einiges geändert. Zuerst hat mein Freund Schluss gemacht. Tja, was soll ich sagen...harter Schlag für mich. Nun hieß es Wohnung suchen, was gar nicht so einfach ist als Arbeitslose ohne Zuschüsse. Hinzu kommt, mit einer eigenen Wohnung kann ich mir erstmal kein Studium leisten, also das erstmal kündigen müssen Am Ende werde ich jetzt eine WG mit meiner besten Freundin haben. Ihr Mitbewohner ist rausgeflogen und alleine kann a

Colibri

Colibri

 

Yes I can

Gerade eben kam die E-mail von der IUBH. Ich bin angenommen und kann dort ab 1.6. studieren. Freu mich grad tierisch darüber. Wobei es doch sein kann, dass ich in dieser Zeit evtl. nochmal umziehe. Aber das steht noch nicht wirklich fest, also mach ich mir da erstmal noch keine Gedanken.

Colibri

Colibri

 

Jetzt geht sie los...

die Warterei. Habe vor einer halben Stunde meinen Vertrag nebst Anlagen an die IUBH geschickt. Der Vertrag bzw. die Verträge sind schon letztes Wochenende da gewesen. Ich brauchte jedoch noch eine Beglaubigung. Leider hat das Amt hier außer Donnerstag und Freitag nur bis 14 Uhr auf und mein Kurs geht bis 15 Uhr, also blieb mir nur heute. So hab ich mich kurz nach Ende des Kurses auf den Weg gemacht und siehe da...es war leer und ich musste nichtmal warten. Das ist wohl der Vorteil auf

Colibri

Colibri

 

Erste Konsequenzen

Gestern hab ich die Abschlussklausur zum Modul REWE 2 geschrieben und nachmittags sogar schon die Note bekommen. 1,3 ICH FREU MICH So, das musste raus. Heute fing dann REWE 3 an. Das wird anstrengend. Die Dozentin rückt keine Skripte oder andere Unterlagen raus. Sie bespricht das Rechnungswesenbuch und wir müssen mitschreiben bzw. daraus lernen. Aber ist ja nicht so, dass ein Fernstudent sowas nicht gewohnt ist Ich hing heute trotzdem noch 3 Std. an der Nachbereitung und Übungen fest. Z

Colibri

Colibri

 

Entscheidung getroffen

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich habe über Ostern viel gegrübelt, nachgedacht und auch in mich rein gehört. Ich habe mich mit einem ehemaligen Kollegen ausgetauscht, der seine FH über eine Abendschule (noch in Stuttgart) gemacht hat und nun schon 2 Semester BWL hinter sich. Dabei kam auch zur Sprache ob vor allem Mathe machbar ist und ob ihm FH dabei irgendwie geholfen hat. Seine klare Antwort war "nein". Ich habe für jede Möglichkeit eine klein

Colibri

Colibri

 

Grübel-Blockade

Im Moment läuft es irgendwie nicht so richtig rund. Ich konnte beim Abi zwar endlich mal wieder eine ESA abschicken (Geschichte) aber irgendwie ist das alles im moment nicht zufriedenstellend. Am Mittwoch geht mein zweites Modul der Fortbildung REWE 2 mit einer Klausur zuende. Bis auf ein paar kleine Stolpersteine mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken. Das Modul hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung hat mich eigentlich nur darin bestärkt, späte

Colibri

Colibri

 

Das ging fix

Gestern habe ich schon meine Note zum Modul REWE 1 bekommen. Eine 2,3 Ich bin völlig zufrieden damit und der Perfektionist in mir muss jetzt einfach mal die Klappe halten Vom Abi gibt es eigentlich noch nichts neues. Ich bin noch ein wenig auf der Suche nach meinem Rhythmus. Momentan versuche ich mit meinem Freund um 6 Uhr aus den Federn zu kommen, so ganz will das aber noch nicht klappen. Immerhin war es heute schon halb 7. Ich wollte eigentlich morgens für die Weiterbildung lernen

Colibri

Colibri

 

Puuhhhh

So das war es dann...das erste Modul Rewe 1 - Grundlagen der Buchführung. Heute habe ich die 4-stündige Klausur hinter mich gebracht und bis auf ein paar Unsicherheiten lief es ganz gut. Zum bestehen hat es auf jeden Fall gereicht, die Frage ist nur wie gut oder schlecht. Ich wäre mit einer Note im 2er Bereich zufrieden. Beim Abi herrscht mehr oder weniger stillstand im Moment Bis auf Lateinvokabeln hab ich nicht wirklich viel gemacht. Momentan fühl ich mich auch von meinem Freund ein weni

Colibri

Colibri

 

Jetzt wirds anstrengend

Am Dienstag hatte ich einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin und hab prompt einen Bildungsgutschein in die Hand gedrückt bekommen Tja...hmm...und nu? Erst wollten sie mich 2 Monate zur Dekra-Akademie schicken. Damit war ich jetzt aber so gar nicht glücklich muss ich sagen. 2 Monate um meine Kenntnisse in der Buchhaltung inklusive der Programme zu lernen fand ich das echt kurz. Sie gab mir noch den Tipp auch mal im Kursnet zu schauen. Gesagt, getan...ich hab meinen halben Geburtstag gestern

Colibri

Colibri

 

Erst Hoch dann etwas tiefer

Nachdem ich ja meine Chemie-ESA eingeschickt hatte, habe ich mich erstmal an Englisch gemacht. Ich kanns nur nochmal erwähnen...die LEF-Hefte finde ich doof. Irgendwelche Themen werden angeschnitten und die ESA hat eigentlich so gar nix mit dem Heft zu tun. Zum Glück habe ich mein Comment nochmal durchgelesen bevor ich es abgeschickt hatte. Man sollte etwas über das Pro und Contra zum Thema Vegetarier schreiben. Im Comment hab ich dann den Satz "I will eat more vegetarians" gefunden eigentlich

Colibri

Colibri

 

Wochenziele

Tja, was soll ich sagen. Meine Ziele für letzte Woche habe ich leider nicht ganz erreicht. Am Dienstag habe ich mich mit einer Mitschülerin getroffen zum Lernen. Leider sind wir da etwas blauäugig ran gegangen aber zum beschnuppern war es dann doch ganz gut. Sie ist supernett und ich denke wir können da schon was bewegen. Auf jeden Fall gibt es Motivation hier im hohen Norden noch jemanden von der SGD zu haben. Dann habe ich bei einer Freundin noch Baby- und Hundesitter gespielt, da gi

Colibri

Colibri

 

Immernoch Chaos und Vorsätze fürs neue Jahr

So, hier war es jetzt sehr lange Still in meinem Blog. Ich war einfach immer beschäftigt hier nun alles auf die Reihe zu bekommen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Job. 50 Stunden/Woche mit Fahrtzeit war dann doch recht viel, so das lerntechnisch echt nichts mehr ging. Da ich mich hier auch noch nicht so auskenne war auch nicht viel mit lernen im Bus. Lernen in der Mittagspause war auch leider Fehlanzeige. Nun ja, seit 24.12. bin ich dann doch wieder arbeitssuchend:glare: Das

Colibri

Colibri

 

Angekommen, Krank und Frust

So...jetzt bin ich ja schon seit fast 2 Wochen in meiner neuen Heimat. Das Chaos ist bis auf eine Lampe und ein Schuhschrank die noch fehlen fast beseitigt. Neuer Arbeitsplatz ist auch eingerichtet. Die ESA in Geschichte ist fast fertig, da pfeiffen es die Spatzen von den Dächern "Das Heft fällt weg für Politik und muss nicht mehr bearbeitet werden" Nach der ganzen Aufregung bin ich dann auch mal wie schon fast erwartet die letzten Tage flach gelegen. Erkältung...naja, seit gestern ist der Ko

Colibri

Colibri

 

Lang, Lang ist's her

Ja auch ich lebe noch, falls mich irgendwer vermisst hat In der Zwischenzeit ist ziemlich viel passiert, vor allem auch privat. Ich werde nächsten Monat zu meinem Freund nach Schleswig-Holstein ziehen. Diese ständige Pendelei ist uns jetzt so langsam echt zu teuer und die Sehnsucht immer sehr groß. Nach einem "Probewohnen" ist diese Entscheidung gefallen. Mein Arbeitgeber lässt mich zum Glück schon vor der eigentlichen Kündigungsfrist gehen. Jobmäßig hat sich leider noch nicht viel ergeb

Colibri

Colibri

 

Aus dem Koma erwacht

Die letzten beiden Wochen waren leider nicht ganz so Lernintensiv wie ich mir das gerne gewünscht hätte. Der Umzug mit dem Büro war doch sehr anstrengend und auch die letzte Woche ließ abends nicht viel Kraft übrig dafür. Schließlich muss ja jetzt alles was angefallen ist nachgearbeitet werden. Seit Freitag verspüre ich jedoch einen steigenden Motivationspegel Ich hab es sogar geschafft mit Geographie weiter zu machen. Da tu ich mir im Moment ein wenig schwer. Das Heft an sich ist recht dü

Colibri

Colibri

 

Arbeit, Arbeit

Ja so sah das letzte Woche aus. Die Umzugsvorbereitungen sind angelaufen und rauben mir jegliche Kraft um mich noch an den Schreibtisch zu setzen. Die Note der unverhofften Spanisch-EA war dann mit einer 1,0 zwar sehr motivationsfördernd, aber die Arbeit hat mich letzte Woche doch sehr ausgebremst. Der Umzug ist nächste Woche und ich denke auch in der Woche wird abends nicht mehr viel gehen. Versuchen werd ichs auf jeden Fall. Heute hab ich dann endlich mal die EA zu Chemie fertig bekommen. Da

Colibri

Colibri

 

Ungeplant

Irgendwie hab ich heute doch tatsächlich noch eine ESA fertig bekommen. Vorhin hat sich Spanisch auf den weg gemacht. Irgendwie war das so nicht geplant, ich wollt eigentlich nur mal in die ESA ein schauen und auf ein mal war sie fertig Eigentlich wars nur im Heft rum gekritzelt...naja, dann hab ich sie halt auch gleich abgetippt und über wavelearn abgeschickt. Jetzt heißt es also erst mal wieder fleißig vokabeln lernen und Grammatik wiederholen bevor ich die nächsten Lektionen in Angriff. Ich

Colibri

Colibri

 

Erste Note in Mathe

Nachdem ich meine Mathe-EA angefangen habe bin ich natürlich prompt krank geworden. Ausgebrütet hab ich ja schon länger was und letzte Woche Donnerstag ging gar nix mehr. Also erst mal bis heute krank geschrieben worden. Nach ein paar Tagen ruhe hat es mich dann aber doch wieder an den Schreibtisch gezogen *seufz* Ich kanns auch nicht brauchen wenn da so halbfertige Dinge rum liegen. Also die EA fertig gemacht, Montag ging sie per Mama-Express zur Post und gestern war schon die Note online. Er

Colibri

Colibri

 

Geburtstag einer Fernschülerin

Tja, was macht ein Fernschüler an seinem Geburtstag? ... GENAAUUUUU, er packt sein nächstes Lernpaket aus Zur Feier des Tages gibt es sogar ein paar Fotos zum Inhalt. Voller Spannung hab ich natürlich auf Erdkunde gewartet. Dafür wurden mir ein Atlas, ein Heft und ein Buch geliefert. Im Heft an sich ist nicht viel drin. Ein paar nähere Erklärungen und ansonsten Seitenangaben für das Buch in dem das Thema behandelt wird. Man muss sich für Erdkunde also sehr viel selbst erarbeiten. Das ma

Colibri

Colibri

 

Wow...ich bin beeindruckt

Also das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Das nenn ich mal schnell liebe SGD Gestern Abend hab ich meine erste ESA für Spanisch endlich eingesendet. Heute komm ich nach einem furchtbaren ersten Arbeitstag nach dem Urlaub nach Hause und was seh ich da im Maileingang??? Gleich 2 Mails Die erste ist von meinem Studienbetreuer, dass mir mein angefordertes Paket in den nächsten Tagen zugeschickt wird...Das find ich schon mal Klasse. Dann ein Blick auf die zweite Mail..."Spanisch Korrektur". Hab

Colibri

Colibri

 

Ui ui ui

So da bin ich auch mal wieder. Lange ist lerntechnisch nichts mehr passiert. Bin da irgendwie in eine blöde Geschichte mit nem Mann reingestolpert die mir völlig die Moti geraubt hat. Erst wieder gefunden, dann verliebt und dann in der Luft hängen weil Man(n) nicht weiß was er will. Da war ich mit dem Kopf natürlich gaaaaaanz weit weg vom lernen. Von daher ist Weihnachten auch mehr oder weniger ins Wasser gefallen. Am 30.12. ging es dann erst mal nach London...weit weg von Problemen und All

Colibri

Colibri

 

Meine Lernpläne und der Neckbreakers Ball

Jaaaaa gestern war es endlich so weit. Wir waren beim Neckbreakers Ball und es war nur geil. Endlich meine Lieblingsband mal live gesehen. Die hätten ruhig noch ein paar Stunden spielen können. "Close my Eyes IIIINNIIIISSSSS MOOOONAAAAAA" *sing* So gegen halb 2 waren wir dann auch daheim nachdem die Horde noch den Mäcces gestürmt hat *lach* Die armen ausländischen Mitbürger die schon drin saßen mit ihren Kindern (frag mich was die um 1 Uhr nachts noch dort zu suchen haben, aber das ist ein and

Colibri

Colibri

 

Sprachen und anderes Teil xxx

Nachdem ich nachgefragt hatte, welchen Kurs die SGD für Spanisch benutzt und das nicht mein persönlicher Alptraumkurs ist, hab ich jetzt die Sprache gewechselt. Ist nicht so, dass ich in Franze schlecht wäre oder so, ABER ich liebe Spanisch einfach. Ich hatte mich dann auch gefreut, als ein Umschlag der SGD im Briefkasten war. Naja, bis ich den aufmachte und dachte "Hmm...bisschen wenig". Tja was soll ich sagen, es waren nur die Übungshefte der SGD drin. Laut Anschreiben war der Run auf Spanisch

Colibri

Colibri

 

Wochenbericht KW 41

So, was also war die letzte Woche so los. Ich war noch mal krank geschrieben. Ich hätte viel schaffen können, aber irgendwie hat das alles nicht so geklappt. Günni (mein innerer Schweinehund) war meistens stärker als ich. Immerhin hab ich zum Wochenende hin meine überschüssige Energie dazu genutzt die letzten 2 Wochen Haushalt aufzuholen und es sieht wesentlich besser aus. Ansonsten fehlen mir noch ein paar Seiten in Politik die ich lesen und markieren muss. Genauer gesagt fehlen doch noch 28.

Colibri

Colibri



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung