Aus dem Leben einer Fernstudentin

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Ein ganz besonderer Tag

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HannoverKathrin

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Wenn man eine Nacht über etwas schläft, sieht die Welt und die Probleme am Nächsten schon ganz anders aus. Heute kann ich über gestern schon wieder lachen.

Mein (Lern)Tag gestern hat eigentlich gut gestartet: um 16:30 Uhr habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und erstmal alles was mit WPR zu tun hat weggeräumt. Wie geplant war WPR am Di. beendet worden, aber die Gesetzesbücher, der SB und Präsenznotizen tobten sich trotzdem noch munter auf meinem Tisch aus. Gleich danach habe ich noch ein bisschen mehr aufgeräumt, also meinen "Lernkalender" und Notizblätter sortiert und verstaut.

Mein Schreibtisch lud wieder zum Lernen ein und voller Erwartung (und Angst und Respekt) habe ich den 1. VWT-SB aus dem Fach gezogen.

50 Minuten und 2 Kapitel später waren die ersten Einleitungskapitel gelesen und zusammengefasst. Der 1. kleine Dämpfer des Tages war damit erfolgt: in der 12. Klasse bestand mein VWL-Unterricht hauptsächlich aus Volkswirtschaftspolitik - ein Themenkomplex der bei der HFH leider gar nicht berücksichtigt wird (daher heißt das Modul auch VWT und nicht VWL). Leicht geknickt aber trotzdem happy (weil die beiden Kapitel super liefen) gabs die erste Lernpause.

Nach ein bisschen TV, Abendbrot und Kommunikation mit Menschen statt Büchern :laugh: habe ich mich mit schlechtem Gewissen um ca. 20:20 Uhr wieder an den Tisch gesetzt. Da ich vorm Start immer ein Ziel festlege wie weit ich gerne kommen möchte, blättere ich im SB vor und schaue wo der nächste logische Kut möglich wäre. Aber nanu :confused: was ist das :confused: nach Seite 16 startet es wieder mit Seite 9. Genau das Selbe wie ich bereits bearbeitet habe... Erst mit Seite 25 ging es wieder normal weiter, aber 17-24 sind verschollen :cursing: Ein Blick weiter im Heft lässt bemerken, dass auch die Seiten 41-48 fehlen (ohne Ersatz). Hinten mitten im Glossar fängt dann nach Seite 56 wieder Seite 49 an.

Unterm Strich fehlen mir 16 Seiten, dafür habe ich 16 Seiten die ich nicht haben will. Voller Wut und Unverständnis zwinge ich meinen Freund (freundlich) sein Computerspiel zu unterbrechen und mich kurz beim HFH-Web-Campus einloggen zu lassen um bei den Materialänderungen reinzuschauen. Dank eines glücklichen Zufalls wusste ich, dass der neue SB VWT0 im Diplom-Konzept als pdf runterzuladen ist. Die Datei ist einwandfrei, meine 16 Seiten sind vorhanden, tadellos. Super!?!

Total frustriert sitze ich wieder am Schreibttisch vor meinem Heft und überlege was ich machen soll: am Laptop lesen und gleichzeitig zusammenfassen? Das Papierheft komplett lesen und auf der Arbeit die fehlenden Seiten ausdrucken - Zusammenfassung hätte ich dann wannanders "in einem Zug" von allen Seiten hintereinander erstellt.

Vor der Entscheidungsfindung habe ich mich nochmal leicht abgelenkt und einen Zettel fertig gemacht damit ich die HFH heute von der Arbeit aus informieren kann. Dabei ist mir die Problematik, das System! erst richtig bewusst geworden und bei einem genauen Blick ins Heft lag das Problem auf der Hand: 4 Papierbögen sind fälschlicher Weise dazwischen geheftet worden. Die 8 Seiten am Ende sind genau die Gegenpartseiten zu den 8 Seiten am Anfang. Also den SB erstmal dünner gemacht und rausgerissen :D (das tat gut)

Nachdem SOOOOO unendlich viel Zeit mit Nichtlernen vertröddelt wurde, habe ich mich dafür entschieden am Laptop zu lernen, die Thematik war nämlich einfach: Produktionsfaktoren. Das hätte ich ohne SB noch predigen können.

Meine ZF war schnell geschrieben, die Seiten am Laptop ebenso geschnell gelesen und Schwupps, konnte ich wieder auf Papier wechseln (zum Glück). Die Zeit war nur so verflogen, aber ich habe auch viel geschafft gehabt.

Nach einer kleinen Pause fürs Zähneputzen, Abschminken und die Kontaktlinsenpflege habe ich die letzten 4 Seiten des Unterkapitels verschlungen und mich verdammt erleichtert und happy ins Bett gelegt.

Der Tag war sehr erfolgreich, trotz der gewaltigen Stolpersteine. Mein Fazit ist klar: lesen am Laptop ist furchtbar (ich muss bunt markieren!) und VWT ist bislang toll. Ich bin sehr gespannt ob die normalen SB über Mikro und Makro ganz anders sind und mir den letzten Nerv rauben werden oder ich dort ebenso locker durchmaschieren kann.


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4 Kommentare


Ich will dich ja nicht entmutigen - aber wenn der Inhalt der anderen SBs trotz neuer Versionen gleich geblieben ist, dann ist der 0er zum Einstieg perfekt. Hardcore wird es erst danach ... :cool:

Immerhin ist der 0er-SB der einzige, der HFH, der sich dafür entschuldigt ein bestimmtes Fach zu lehren :lol: :lol:

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HannoverKathrin

Geschrieben

Ja dieses Kapitel ist echt der Knaller, "warum muss ein BWL-Student VWL lernen" :rolleyes: WEILS DAZU GEHÖRT!

Wie gesagt, schade dass kein VWP dabei ist. Ich habe VWL aus der Schule in guter Erinnerung behalten.

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HannoverKathrin

Geschrieben

Meine Email wurde gerade von der HFH beantwortet: Ich bekommen ein neues Exemplar zugeschickt.

Das nennt man Service! :thumbup:

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Wie gesagt, schade dass kein VWP dabei ist. Ich habe VWL aus der Schule in guter Erinnerung behalten.

na ja, WIP (=Wirtschaftspolitik) kommt später...

VWT ist wirklich ein Hammer, WIP zum Einstieg würde ich angenehmer finden...

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      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 6
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)