Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    146
  • Aufrufe
    3.881

Einsendeaufgabe versendet - Es läuft...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MarcoNellessen

69 Aufrufe

Nun möchte ich mein Versprechen einlösen und vom Einführungsseminar berichten. Ich bin sonntags mit einem Freund angereist, der den selben Studiengang belegt. So waren die 6 Stunden fahrt nicht all zu langweilig. Unsere Unterkunft war das ETAP Hotel, welches ca. 6 km von der Euro-FH entfernt ist. Zimmer sauber, wenn auch sehr klein, aber reichte aus.

Montags stand das Unternehmensplanspiel Factory auf dem Programm, bei dem ich meine BWL Kenntnisse auffrischen konnte. Es wurde nochmals die GuV Rechnung, sowie die Bilanz und das ganze drumherum vorgestellt. Die Berechnung der Produktivität, sowie der Wirtschaftlichkeit und natürlich auch die Interpretation dieser Zahlen und einer Cash-Flow Berechnung durften dann auch nicht fehlen.

Alles in allem wurde der Stoff aber wirklich sehr gut vermittelt und der Dozent war auch klasse. Mit kleinen Anekdoten verstand er es alles immer wieder aufzulockern. Und rhetorisch, sowie "präsentationstechnisch" hat er es wirklich drauf gehabt...

Abends war noch in einer nahegelegen Gaststätte die Möglichkeit die Kommilitonen etwas besser kennen zu lernen und einer Vertreterin (Studienberaterin) noch weitere Fragen zu stellen.

Der zweite Tag befasste sich dann mit der Psychologie. Hier gab es zwei Gruppenaufgaben zu erledigen. Ebenfalls verging die Zeit recht schnell und ich erhielt einen ersten Eindruck von dem was im Studium auf mich zukommen wird.

Die anschließende Diskussionsrunde befasste sich dann mit der Einführungs in das Fernstudium und man hatte erneut Gelegenheit seine Fragen los zu werden. Diesen Part fand ich persönlich unnötig in die Länge gezogen, wohingegen andere noch einige Fragen auf dem Herzen hatten.

So viel zum Einführungsseminar.

Heute: EINSENDEAUFGABE versendet. Ich habe das erste Heft zu ABWL gestern Abend beendet und mich dann direkt an die Selbstüberprüfung gemacht. Gar nicht mal sooo schwer. Eben habe ich dann die Datei hochgeladen.

Ich werde mir dann jetzt das zweite ABWL-Heft vornehmen und parallel mit Englisch anfangen. Die Benotung der Prüfungsaufgabe "Wissenschaftliches Arbeiten" steht noch aus. Es bleibt spannend...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Klapperstrauß

Geschrieben

Das klingt ja nach einem sehr engagierten Start ins Fernstudium. Weiterhin viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an! Wie war die PA "Wissenschaftliches Arbeiten"? Ich fordere meine wohl auch diese Woche an... warte gerade auf die Benotung der ersten ABWL PA *zitter*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?