Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    28
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    4.121

Nachricht vom Finanzamt


Coonie

526 Aufrufe

Am 17.03. habe ich per Elster meine Einkommenssteuererklärung für 2010 versendet und heute kam bereits der Steuerbescheid. Meine gesamten Studienkosten wurden ohne Murren als Sonderausgaben akzeptiert und nun kann ich mich auf eine Rückerstattung von 317 € freuen :) Und das bei nur einem Semester. Bin gespannt was dann nächstes Jahr bei rumkommt, wenn es zwei Semester abzusetzen gilt.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mein Steuerprogramm hat es mir auch so ausgerechnet, also gehe ich mal davon aus das es richtig ist. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich die Studuenkosten nur zur Hälfte selbst zahle und auch keinen weiten Weg zum Studienzentrum habe (3 km eine Strecke). Wie kommst du darauf das es mehr sein müsste?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nur die Hälfte bezahlst ist es klar, normalerweise kann man ja Pi mal Daumen davon ausgehen, dass die Steuererleichterung bei Sonderausgaben etwa dem Grenzsteuersatz betrifft, wenn der also bei 35% liegt ca. 35% der Sonderausgaben.

Link zu diesem Kommentar

Mein Steuersatz ist wesentlich tiefer....

Aber auch ich habe gestern Post vom Finanzamt bekommen. Habe meine Unterlagen zurückbekommen und die Info erhalten, dass sie mich nun prüfen.

Ach ja, eine Rückerstattung würde bedeuten dass du dem Finanzamt eine Erstattung wieder zurückzahlst. Also bitte nur Erstattung (oder Rückzahlung).

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, eine Rückerstattung würde bedeuten dass du dem Finanzamt eine Erstattung wieder zurückzahlst. Also bitte nur Erstattung (oder Rückzahlung).
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...