Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.468

Operation missglückt


HannoverKathrin

463 Aufrufe

Bleibt für Samstag nur zu hoffen dass ich mich nicht verrechne, keine Dummheiten mache und evtl. ein bisschen Glück bei der Klausurzusammenstellung habe...

Das waren hier meine letzten Worte vor der Klausur... :blushing: Und was ist draus geworden ?!?!?

  • Selbstverständlich habe ich mich mal verrechnet (die Sache mit den + und - ist eben nicht so einfach)
  • Selbstverständlich habe ich Dummheiten gemacht (bei linearer Optimierung habe ich die Aufgabe in dualer Form geschrieben, nicht die Lösung)
  • Selbstverständlich hatte ich kein Glück (naja nur ein bisschen)

Mit meiner Statistik vom letzten Mal kam ich auch nicht weit: gestartet wurde mit dem gehassten Netzplan (den wollte ich mir zum Schluss aufheben wenn er drankommen sollte), gefolgt von einer linearen Optimierung mit Zweiphasenmethode und zum Ende gabs den Goodie für mich: hamiltonischer Zyklus mittels begrenzter Enumeration.

Die Klausur selbst war ein Wechselbad der Gefühle. Da für den Netzplan eine Lösungstabelle verteilt wurde, war bereits vor Austeilung der Klausur 1 Aufgabenart geklärt. Wie gesagt, die wollte ich mir zum Schluss aufheben...

Gestartet habe ich somit frohen Mutes mit Aufgabe 2. Meine Zweiphasenoptimierung hat es im 1. Anlauf nur leider gar nicht bis zum erfolgreichen Ende der 1. Phase geschafft :ohmy: irgendwo hatte sich vermutlich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen. Sofortiger Strategiewechsel: bloß keine Fehlersuche, sondern Punkte sammeln!

Somit wurde dann schnell einfach zum neuen Blatt gegriffen und Aufgabe 3 gestartet. Das hat dem Ego gut getan und ich denke hier habe ich alles richtig gemacht. Die Chance auf volle 33 Punkte räume ich mir hier offen ein.

Selbst bei einem falschen Netzplan kann man mit Folgefehler-Punkten viel erreichen. Somit habe ich mich also mehr oder weniger motiviert auf Aufgabe 1 gestürzt. So wie 3 Vorgänger habe ich auch ich ein 2. Lösungsblatt angefordert. Letztendlich kam ich selbst beim 2. Versuch wieder auf die selbe Lösung, nur dass ich im letzten Schritt etwas anders gemacht habe. Das Ergebnis macht mich persönlich skeptisch, nur 2 kritische Vorgänge kommt mir SEHR spanisch vor :blink: Aber da ich bei 2 Versuchen das selbe Ergebnis hatte, besteht ja trotzdem die Chance dass es richtig ist. Naja, profilaktisch gehe ich mal von einem Punkteabzug von ca. 4 aus.

Nach 60 Minuten wildem Auf und Ab kam ich somit wieder da an, wo ich eigentlich mal angefangen hatte: die lineare Optimierung. Im Rausch des Punktesammelns habe ich Teilaufgabe B) falsch gedeutet und einfach (wie in Altklausuren immer gefordert) die Aufgabe in dualer Art aufgeschrieben. Gefragt war aber die Lösung von a) umzuformen. Also nochmal 3 Punkte Abzug.

Wenigstens ist meine Zweiphasenmethode beim 2. Versuch gleich erfolgreich durch die 1. Phase gekommen. Irgendwie war meine Auslegung der +/-Regelung nicht ganz korrekt gewesen. Durch den Streß habe ich aber auch meine sonst einleuchtende, schöne Schreibweise/Gliederung schweifen lassen. Evtl. habe ich mich also auch in der Zeile geguckt gehabt. Naja, falsch ist falsch und somit egal...

Die letzten 10 Minuten konnte ich dann aber leider nur damit verbringen, die 2. Phase ebenfalls mit Rechenfehlern (Guck-Fehlern?) zu beflecken und mich über seltsame Ergebnisse zu wundern. Nach der Ansage "die Zeit ist vorbei, bitte jetzt abgeben" konnte ich immerhin noch schnell schreiben und meine falsche Lösung notieren, nachrechnen und verweifelt leise aufschreien und abgeben.

Da es vermutlich nur eine Kleinigkeit war die alles zerstörte, notiere ich mir hier ebenfalls 6 Punkte Abzug.

So ein verdammter Käse !!! :cursing: Dieser Aufgabentyp hat sonst immer geklappt. Es tröstet mich jedoch trotzdem ein wenig, dass sich scheinbar wirklich ALLE an der Klausur die Zähne ausgebissen haben. Bei der LO hat sogar unser Mathe-Ass versagt. Teilweise spukte mir somit wirklich die Unterstellung, die Aufgabe wäre einfach nicht lösbar.

In der Pause bin ich schnell zur Bibliothek um die Ecke gedüst und habe ein Buch abgegeben. Wieder zurück und nach dem Stopp beim Bäcker (meine volle Tupperdose lag in der Küche :sleep:) gab es noch Präsenz in MKP und BSP. Das Mathe-Ass hat zwischenzeitlich die LO-Aufgabe nach mehrmaligen Fehlstarts lösen können und meinen Traum einer unlösbaren Aufgabe zerstört.

Die Präsenz in MKP war leider wieder nur mittelmäßig. Das direkte Üben an Altklausuren mag mit vorbereiteten SB und Ahnung sehr gut sein. Aber da das bei mir (bzw. allen) nicht der Fall war, haben wir nach einer halben Klausur abgebrochen und gemeinschaftlich die Präsenz beendet.

Nach so einer nervenaufreibenden Klausur waren wir eh ganz verwirrt.

Für den BSP-Part waren wir dann nur noch zu 2 und nachdem wir in einer Viertelstunde unsere Fragen geklärt hatten, endete der Präsenztag statt um 16 bereits schon um 13 Uhr.

Was hat mir dieser Tag nun gebracht???

  • Ich habe unerwartet 3 Stunden Freizeit geschenkt bekommen
  • Vermutlich habe ich ca. 87 Punkte und damit mein Mindestziel von 1,7 erreicht
  • Zuhause in Ruhe habe ich die LO-Aufgabe gleich beim 1. Mal richtig lösen können

Da ich nun seit einer Weile Kopfschmerzen habe und die gewonnene Freizeit nicht in BSP-Literaturrecherche investieren konnte/wollte, habe ich jetzt einen echten "Direkt nach der Klausur"-Blog verfasst.

Der aufgewühlte, innere Teil von mir kommt glaube ich gut zur Geltung :rolleyes:

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Na na, du hast wohl was falsches gefrühstückt ;) ... 1,7 nach eigenen Angaben ergibt lt. meiner Erfahrung mind. 1,3 - bisher war meine persönliche Einschätzung nach Punktezählung immer korrekt (naja bis auf OPR *hust*).

Wird schon werden ... hauptsache Du musst dich dann nicht (so wie ich) hinterher ärgern, dass du dich nicht ausreichend vorbereitet hast.

Link zu diesem Kommentar

Da es relativ viele Altklausuren gibt, kann man meist abschätzen, wie sich die Punkte bei einer Frage verteilen. Zudem gibt es den ein oder anderen Dozenten, der nach der Klausur einen Blick in die Musterlösung erlaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Also bei der Überschrift habe ich durchaus Schlimmeres befürchtet...

Durchaus verständlich, ich betreibe hier Jammern auf hohem Niveau :)

Mein Ziel war aber eben ein sehr gut zu ergattern. Außerdem möchte ich meine 3,3 auf WIP bestmöglich ausgleichen. Mit OPR hat man wirklich einen guten Kandidaten für eine 1,0. Meine stille Hoffnung bleibt somit auf das Verfahren der Folgepunkte, evtl. ist ja wirklich noch die 1,3 oder besser drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...