Der Roman entsteht ~ die Vorarbeiten (I)
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Roman, und zwar mit dem, den ich schreiben werde. Als ich mich bei der SdS zur Roman-Werkstatt angemeldet hatte, im letzten Oktober, wusste ich nur, dass ich einen Roman schreiben möchte. Das ist jetzt immer noch so, nur ist es konkreter geworden. Ich habe natürlich noch nicht alle Kurshefte bearbeitet, über 30 plus 3 Projekthefte (siehe bitte Sidebar rechts), aber ich hatte mir die Genre-Hefte vorab schicken lassen, die mir bestätigen sollten, wo die Reise hingehen wird.
Das Projektheft 03 beschäftigt sich ausgiebig mit dem Projekt Roman. Hier werden Fragen gestellt, auf die man Antworten bereit haben sollte. Im ersten Kapitel, das sich mit den Rahmenbedingungen beschäftigt, war das noch relativ einfach und ich habe meine Antworten gefunden. Das zweite Kapitel beschäftigt sich jetzt mit dem Roman selbst. Auch hier gibt es einen Fragenkatalog, diesmal zu den Inhalten des eigentlichen Projektes. Die nächsten Tage / Wochen werde ich zu Papier bringen, was ich dazu gesammelt habe und noch sammeln werde. Hauptfiguren, Nebenfiguren, Handlung, Ort und Zeit, Strukturierung der Kapitel, Arbeitstitel, Prämisse, Exposé und evtl. einzelne Szenen, wobei letzteres zuletzt kommen wird.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich der Planer durch und durch bin und kein Drauflosschreiber. Das liegt in meiner Natur, warum sollte es bei dieser Arbeit jetzt anders sein? Ich schreibe eine Kurzgeschichte von Anfang bis zum Ende und wenn ich nicht zum Ende komme, dann drehe und wende ich es so lange, bis ich mein Ende gefunden habe. Die Bearbeitung des zweiten Kapitels des Projektheftes 03 hat aber auch ein paar Fragen aufgeworfen. Somit habe ich nun ein Interview für einen Autor entworfen: Alles, was Sie schon immer mal von einem Autor wissen wollten. Dieses werde ich mit dem SL (und mit anderen Autoren) besprechen, wir werden weiter einen Zeit- und Zielplan entwerfen, an dem ich mich orientieren kann und werde. Mein Kurs der Roman-Werkstatt geht bis Mitte 2013 (frei geraten) und bis dahin soll es ein fertiges Werk geben und ich habe parallel die Kurshefte abgearbeitet. Je eher ich mit dem Roman beginne, desto länger kann ich die Betreuung nutzen, die ich auch brauche und als sehr nützlich erachte, damit das Ganze im Ruder bleibt.
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden