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Fernabi2013

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Hallo,

zufällig bin ich auf diese Seite gekommen und finde sie toll. Und wenn man hier so einfach einen Blog schreiben kann, dann mache ich das doch mal. Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich eines Tages nicht eine Blogleiche werde, aber ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommen wird.

Seit Dezember 2010 bin ich bei Klett und versuche mich über den 3. Einstieg am Fernabi. Leider ist in meiner Situtation das Fernabi die einzige Möglichkeit, wie ich a) das Abitur erlangen kann B) weiter an der Fernuniversität Hagen studieren kann. Aber nun gut.

Ich habe momentan noch alle Fächer (außer natürlich Geografie und Reli, da diese Fächer ja erst in der Oberstufe kommen). Ich habe außerdem Spanisch. Mir liegt Spanisch viel mehr als Französisch und wenn man schon 2 Sprachen nehmen muss...dann lieber Spanisch (ich habe durch meine Ausbildung schon etwas Vorerfahrung).

Zur Zeit bin ich ca. 3 Monate in Verzug, da ich für etwas anderes lernen musste (Fernuni Hagen) und daher die Prioritäten verschieben musste. Aber nun bin ich wieder dran und bis April kann ich ordentlich reinhauen. Dann werde ich ja schon in der Oberstufe sein. Mein heimlicher Wunsch ist ja, dass ich schon im Sept. 2012 die Probeklausuren machen kann, aber da ich noch nichts genaues über die Oberstufe weiß, z.Bsp. ob der Stoff 1 Jahr oder 1,5 Jahre ist, etc...und ich auch nicht weiß ob ich Mathe wirklich schaffe, bin ich da mal seeeehr vorsichtig mit.

Ich finde es manchmal etwas schwer, wenn man Dinge lernen muss, von denen man genau weiß, dass man sie absolut nicht braucht (Maaathe vor allem!). Aber ich sage mir dann immer: Nun gut, es gehört eben dazu, also Augen zu und durch.

Ansonsten bin ich bisher ziemlich zufrieden. Gut, manchmal nervt es mich etwas, was sich manche Lehrer so denken. Da ich lustigerweise gerade für mein Modul an der Fernuni Hagen Karteikarten geschrieben hatte und sehr geübt war im Verfassen von 'wissenschaftlichen Sätzen' hatte ich in der Chemie-EA einen Teil auch in diesem Stil beantwortet gehabt. Was konnte ich dann in der Korrektur lesen? 'Haben Sie die Antwort irgendwo abgeschrieben?' Boah. Dabei war die wirklich völlig frei, aber da ich diesen Ton noch drauf hatte, und die Themen ähnlich waren...Tja ja.

Lustig war ja auch, dass mein Spanischlehrer nicht geglaubt hat, dass es in meiner Stadt Analphabeten gibt (die ich unterrichte). Er hat mir das Wort glatt angestrichen und noch einmal extra gefragt, ob ich wirklich Analphabeten meine und ob es die wirklich in meiner Stadt gebe. Tssss.

Notenmässig schwanke ich zwischen 1 und 4. Je nach dem. Habe allerdings auch schon gemerkt, dass sich Lehrerwechsel auch bemerkbar machen. Manchmal frustet es, wenn es eine 4 wurde, obwohl ich mich so bemüht hatte und ein gutes Gefühl hatte..aber nun gut.

Jetzt, wo ich mit dem 3. Vierteljahr beginne und schon den Stoff für das 4. Vierteljahr, also der letzten Einheit vor der Oberstufe bekommen habe, stelle ich mir auch schon einige Fragen. Z.Bsp.: Wie soll ich mich für Prüfungsfächer entscheiden, wenn ich nicht weiß, ob mir Religion liegt? Geographie nehme ich wahrscheinlich nicht, es wird ja auch davon abgeraten, da so umfangreich....

- ich freue mich gerade, da mein Text fast ganz hier gespeichert wurde....nur nicht anständig erschienen ist..komische Sache. Mal sehen wie es heute ist!

Heute habe ich übrigens Soku zurückbekommen, das 2. Heft, und ich war freudig überrascht, hab ich doch glatt eine 2- erhalten...und das, obwohl man einiges deuten musste und eigene Meinungen schreiben musste.

Bis Donnerstag werde ich endlich das Doppelenglischheft fertig haben (A-Z USA). Ich habe schon gemerkt dass es sich endlich etwas positiv auswirkt, dass ich angefangen habe, englische Lernkrimis und echte englische Bücher zu lesen....a) für das Abi B) auch für die englischen Texte in meiner Uniklausur gestern! Ein Lichtblick...

Tja, dann werde ich mich in Mathe stürzen, da ist noch ein angefangenes Heft...ich bin momentan so genervt von Mathe...und gerade mit den Funktionen stehe ich auf Kriegsfuß, keine Ahnung warum. Ich hoffe sehr, nicht ausgerechnet wegen Mathe zu scheitern.

Soweit erstmal....


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9 Kommentare


Hallöchen, ich lass mal liebe Grüße da und wünsch dir viel Vergnügen mit Mathe ;)

Kannst du was an englischer Literatur empfehlen?

Ich beginne die Tage mit dem Abi-Fernlehrgang und hatte mir bereits die "Spotlight" aboniert.

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Hallo, danke! :-)

Ja, Spotlight ist gut, oder eben diese Lernkrimis, da kann man nebenher Grammatik oder andere Dinge wiederholen...oder einfach eben englische Bücher lesen. Ich hatte was von Sophie Kinsella da und Donna Leon. Mit welchem Einstieg fängst du denn an? Beim 3. geht es bei ILS gleich los dass du kleine Büchleins lesen darfst und Texte und dazu was schreiben musst. Eine Kurzfassung von 'A christmas carol' und dann noch 'The Beach'.

Welche 2. Sprache nimmst du? Franz. oder Spanisch oder Latein?

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Ich werd wohl bei der SGD beginnen...aber der Aufbau ist ja ähnlich.

Ich beginne mit dem 2. Einstieg, da mein Schulabschluss ja nun auch schon ein paar Jährchen her ist.

Als zweite Sprache hab ich mir Französisch ausgesucht, ich hoffe das klappt.

Prinzipiell hab ich weder in Französisch noch in Spanisch Vorkenntnisse...

Na mal schauen wie es wird ;)

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ach, meiner ist auch schon mehr als 5 Jahre her, aber da ich Nachhilfe gebe, schon studiere und ich nicht noch mehr Zeit verlieren will habe ich mich an den 3. gewagt. Man kann sich ja notfalls Hefte nachbestellen, falls man etwas nicht versteht.

Ich glaube, bei der SGd kann man nur als Muttersprachler Spanisch nehmen, irgendwas war da....sgd heißt aber du musst das hessische Zentralabi machen. Das in Hamburg soll ja etwas leichter sein....da wir nicht das Zentralabi machen sondern halt das für Externe und man anscheinend besser darauf vorbereitet werden kann. Ich wohne zwar leider sehr dicht beim SGD, aber ILS bzw. Klett, hat mir dann doch mehr zugesagt. Zumal man bei Klett eine monatliche Kündigungsfrist hat - bei ILS und SGD sind es 6 Monate....was bei meiner finanz. Situation doof sein könnte.

Ich hatte schon Spanisch in meiner Ausbildung. Die fangen mit der 2. Fremdsprache aber eh von vorne an, doch ich denke, hätte ich noch nie Spanisch gehabt dann wäre ich längst nicht so gut wie ich es jetzt bin, da es da ganz schön zur Sache geht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und viel Spass!

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remy van oosten

Geschrieben

Hallo!

Du machst Dein Abi und bist nebenbei schon an der FernUni? – Finde ich total interessant! Welchen Studiengang hast Du belegt?

Ich bin ebenfalls an der FU (Rechtswissenschaft).

Viele Grüße vom Kommilitonen :)

remy

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Hallo,

ich habe Bildungswissenschaft, und Psychologie belegt, aber Bildungswissenschaft hat vorrang. Leider fehlt mir das Abi oder eben genug Berufstätigkeit, was dank Gesundheit auch nicht so gut aufzuholen ist, wie ich eigentlich dachte...daher diese ungewöhnliche Kombi erst Uni dann Abi...Nun habe ich 1a und 1b sehr gut geschrieben, M1 am Montag...bin gespannt ob ich da auch durch bin (bezweifele es etwas, M1 ist ja berühmt-berüchtigt...), setze 1 Semester aus und haue ins Abi rein, und werde mich dann ab April M2 (Statistik) widmen, und je nach dem dafür 1-2 Semester aufbringen. Habe, wenn ich es bestehe, netterweise gleich 1d in Biwi erledigt, kann es mir anerkennen lassen.

Wurmt mich natürlich alles total, aber nun ja, damit muss ich mich jetzt eben abfinden.

Viele Grüße!

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Wow - 2 Studiengänge und ein Fernabi!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

LG Nicole

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Wow, mensch da drücke ich aber auch mal alle verfügbaren Daumen, dass dir alles prima gelingen möge. Ist sicher auch ein hartes Stück Arbeit!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, du studierst schon ohne Abitur?!

Ich muss mal blöd fragen: wie geht das?

Also über diese Zertifikatsmodule/Akademiestudium (oder Gaststudium)?

Bin nur neugierig :lol:

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Danke!

Also, da ich ja seit 2009 an der FU bin, konnte ich ganz normal mit dem Akademiestudium beginnen. Ich könnte, sofern ich bis 2012/2013 meine Berufstätigkeit oder das Abi hätte (das wird nix mit dem Abi bis dahin) per Zugangsprüfung, die nur die Akademiestudenten hatten, loslegen, oder als Probestudentin. Neue Studis können sich nicht mehr auf diese Art anmelden, wie ich es noch konnte.

Jedenfalls ist es glücklicherweise so, dass ich ganz normal Klausuren mitschreiben darf/durfte (eben die von den Modulen die ich als Akademiestudentin belegen durfte), und wenn meine Voraussetzungen endlich stimmen, ich 'richtige' Studentin bin, kann ich mir die Noten vom Prüfungsamt anerkennen lassen und einfach mit den höheren Modulen weitermachen.

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      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
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      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)