Zum Inhalt springen

Blog DasMoritz

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    917

Die erste Woche als Fernstudent


DasMoritz

172 Aufrufe

 Teilen

Guten Abend zusammen,

ja, genau heute vor einer Woche kamen meine ersten Unterlagen (Modul BWL101 und 102).

Die Woche über habe ich ca. jeden 2. Abend weiter gelernt bzw. meine Zusammenfassung geschrieben. Beim Angebots-Nachfrage Diagramm bin ich etwas ins "stocken" geraten, das fand ich nicht so gut "aufbereitet". Meine eigene Excel Version finde ich charmanter.... Meine Zusammenfassung zählt mit Grafiken, Tabellen etc. nun knapp 10 Seiten und 2600 Wörter...Im Modulheft BWL101 bin ich nun auf Seite 41 - knapp 50%.

Ich habe das Gefühl dass man allein durch das Schreiben der Zusammenfassung schon sehr viel lernt. So habe ich es auch vor meiner IHK Prüfung gemacht, was eigentlich gut klappte. Die Zusammenfassung wird dann irgendwann "Gute Nacht-Lektüre" und kommt mit dem Modulheft in den Ordner.

Ich werde morgen und ggf. Sonntag noch weiter lernen, denke aber dass ich in dieser einen Woche bei ca. 12-14 Stunden Lernpensum war.

Sonntag laufe ich dann bei einem 10Km Lauf mit, mal sehen inwieweit das mit dem Lernen dann noch klappt ;)

Euch allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,

MOritz

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ich habe das Gefühl dass man allein durch das Schreiben der Zusammenfassung schon sehr viel lernt.

Diesen Eindruck kann ich bestätigen. Das funktioniert durch Tippen in den PC, vor Prüfungen habe ich mir oft wichtige Inhalte zum auswendig lernen aber sogar nochmal handschriftlich notiert und dabei ist dann oft noch mehr hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe mir vor Prüfungen manche Inhalte auch einfach nochmal auf, meistens in unterschiedlichen Darstellungen (Mindmap, Tabelle, Textform, Stichpunkte) und wichtige Definitionen und Aufzählungen nochmal auf Lernkarten. Allein dieses Schreiben bringt mir mehr, als wenn ich den Stoff anhand der Zusammenfassung mehrmals durchgehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...