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Laudius: Schneidern und Zeichnen, die ersten Lektionen

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yeluna

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Anders als eigendlich vorgenommen habe ich jetzt grade festgestellt, das ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe meine Kurse zu verbraten.

Schneiderei: Es waren 2 Lernhefte? Ich hab sie alle beide heute samt Hausaufgaben erledigt.. ich bin selbst überrascht wie flott das ging, aber die Hefte sind für mich auch gut verständlich. In jeder Selbstlernaufgabe gibt es ein Stück welches man normal näht... da ich derzeit jedoch nicht über die geforderten Materialien verfüge habe ich diese Aufgaben erstmal hinten angestellt. In Heft 1 wäre es ein Duftsäckchen und in Heft 2 ein Paar Topflappen. Was ich heute zu dem Thema gelernt habe:

Heft 1-

Wie man richtig bügelt, wie man beim Bügeln Glanzstellen vermeidet oder wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist wie man diese wieder entfernt. Teile einer Nähmaschine.

Heft 2-

Dieses Heft schien mir irgendwie umfangreicher... Nämlich: Die untersdchiedlichen Anwendungen von Arbeitswerkzeug, die Nadelunterschiede, und was die eine Sorte Nähmaschinennadel von einer anderen Sorte Nähmaschinennadeln unterscheidet.

Zeichen: Hier sind es tatsächlich 3 Hefte. Für mich ist die Art wie dieser Autor schreibt sehr viel unverständlicher, da der Herr viel zu viele Fremdwörter verwendet, die auch nicht wirklich erklärt sind.

Daher hab ich auch nur das 1. Heft gemacht heute. Aber mit der Selbstlernaufgabe (Zeichnen eines selbstgewählten Gegenstand wobei man nicht so oft aufs Papier linsen sollte) und der Hausaufgabe (mindestens 20 verschiedene Zeichnungen auf einem Blatt nicht mehr als 5 min pro Zeichnung hier sollte allgemein das Material Papier und Bleistift "kennen" gelernt haben)

Bilder dieser Aufgaben sollten angehängt sein.

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6 Kommentare


werkstattschreiber

Geschrieben

Topflappen könnte man auch häkeln oder stricken. Duftsäckchen auch ;) Ich mache was mit Wolle. Entnommen aus dem Slogan: Ich mache was mit Büchern. Strickst und / oder häkelst Du?

Wie man richtig bügelt, habe ich mir von 3! Meistern ihres Faches beibringen lassen. In drei Minuten eine klitschnasse Bluse schrank-fertig zu bekommen. Jetzt kann ich im Nullkommanix ein Hemd (oder alles andere) bügeln, aber Bügeln als solches zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Meinen Leuten (den Kindern) habe ich beigebracht, dass sie ihre Bekleidung selbst bügeln sollen. Das war der wichtigste Schritt! :)

Wie sind die Einsendeaufgaben zu beantworten? Aufwändig? Schickst Du Deine Zeichnungen mit ein?

Ich war auf der Buchmesse: Unter anderem bei eineim Kreativ-Verlag (den Namen weiß ich gerade nicht mehr). Es gibt ein Buch zu Strichmännchen und eines zu Kritzeleien (es gibt noch mehr dort, das nur als Beispiel). Es ist faszinierend, mit wie wenig Aufwand man etwas Brauchbares auf das Papier bringen kann. Aber ich war auch bei „Edition Michael Fischer“ und hier haben mich die Sammlerwerke (Leonardo) mehr als beeindruckt. Ich hatte so vieles dabei (Kindle, Thriller, usw.), aber keinen meiner Faber-Stifte (Bleistifte), weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich dort auch zeichnen könnte. Buchmesse = Lesen und Schreiben. Falsch. Buchmesse = ALLES! ;)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wie lange geht jeder Kurs?

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OK, also lernt man wie man bügelt und ein bisschen Nähmaschinenkunde. Bis hierhin würde ich es wohl auch noch ohne Fernkurs schaffen. :)

Den Zeichenkurs finde ich ja recht heftig. Gleich 20 Zeichnungen für die 2. Einsendeaufgabe? Oder ist das eher eine freiwillige Aufgabe?

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Topflappen könnte man auch häkeln oder stricken. Duftsäckchen auch ;) Ich mache was mit Wolle. Entnommen aus dem Slogan: Ich mache was mit Büchern. Strickst und / oder häkelst Du?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wie lange geht jeder Kurs?

Da dies aber ein Schneiderkurs ist muss ich es nähen.:sleep: Und mit häckeln und stricken hatte ich es nie wirklich. Beim Stricken verkrampfe ich mich innerhalb von einer Maschenreihe so sehr das mein linkes ziemlich angeschlagenes Handgelenkt mit heftigen Schmerzen reagiert.

Schneidern soll normal 18 Monate und Zeichnen soll 10 Monate dauern. Ich fürchte jedoch, dass ich, wenn ich so weiter arbeite wie bisher und der Stoff ähnlich leicht bleibt, die Gesamtdauer des Schneiderkurses auf fast die Hälfte zusammenstauche.

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OK, also lernt man wie man bügelt und ein bisschen Nähmaschinenkunde. Bis hierhin würde ich es wohl auch noch ohne Fernkurs schaffen. :)

Den Zeichenkurs finde ich ja recht heftig. Gleich 20 Zeichnungen für die 2. Einsendeaufgabe? Oder ist das eher eine freiwillige Aufgabe?

Das mit den genauere Zeichnungen ist die Selbstlernaufgabe, welche man einschicken kann aber nicht muss. und das mit den 20 Zeichnungen ist die Hausaufgabe des 1. Lehrhefts (=Einsendeaufgabe). Lehrheft 2 und 3 habe ich noch gar nicht angefangen, weil die Formulierungen des Zeichnen-Autors mir ziemliche Mühe macht.

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Bügeln beim nähen ist aber etwas völlig anderes und hat nichts mit "Bluse schrankfertig" zu tun!

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Bügeln beim nähen ist aber etwas völlig anderes und hat nichts mit "Bluse schrankfertig" zu tun!

Dies habe ich auch nicht behauptet. Ich weiß das da einige Unterschiede sind. Wie ich im ersten Blockeintrag komentiert hatte habe ich bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich.

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      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
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      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)