Kritik des Positivismus
Heute habe ich mich mit einem sehr interessanten und gut verständlichen Lernblock befasst:
Die antinaturalistische und die interpretationistische Kritik am Positivismus
Das klingt sehr abgehoben und ist auch nicht völlig unkompliziert (Es würde wohl zu weit führen, das hier auseinanderzupflücken. Ich denke, das interessiert niemanden. Sonst bitte melden ).
Trotzdem: Es war mal wieder so ein Lernmorgen mit aha-Erlebnissen. Als ich gestern über den Positivismus gelesen habe, habe ich mir gedacht: Klar, kann nicht funktionieren. Aber wie kann man sonst forschen?
Jetzt habe ich schon ein paar Denkansätze erfahren. Ich hoffe, nun (oder später) auch konkretes darüber zu lernen, wie man entsprechend diesen Konzepten forschen kann in der Pädagogik.
So, jetzt gehe ich schwimmen...
5 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden