Springe zum Inhalt

B.Eng. - Maschinenbau

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    88
  • Kommentare
    304
  • Aufrufe
    1.929

Noch 4 Tage bis zu ersten Klausur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Volker88

99 Aufrufe

Gestern habe ich mir mal die erste Übungsklausur für die BWM-Prüfung am Samstag vorgenommen.

Ich war positiv überrascht und empfand sie als durchaus machbar. Ich war relativ schnell fertig und hatte nach meinen eigenen Bewertungen immerhin 60/100 Punkten.

Damit wäre mein Ziel des bestehens ja schon erreicht.

Heute habe ich mir allerdings die zweite Übungsklausur vorgenommen und habe gemerkt, dass doch einige Dinge gefragt werden, die ich für völlig unwichtig gehalten habe. So wäre ich in der Klausur auch chancenlos durchgefallen.

Ich werde wohl noch bis Donnerstag die restlichen Übungsklausuren bearbeiten und am Freitag nochmal intensiv die Themen lernen, die ich überhaupt nicht wusste.

Die Klausur am Samstag wird also vermutlich ein Glücksspiel, denn manche Themen habe ich zu 100% drauf und andere dafür überhaupt nicht.

Ich hoffe mal es kommen nur die Themen vor, die ich zu 100% kann. (sind zwar nicht viele, aber damit liese sich bestimmt eine Prüfung füllen:))

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kann mich noch gut an mein REP in BWI (so heisst das bei uns) erinnern:

der Tutor hatte eine Liste mit Fragen, die den Stoff zusammenfassten, ausgegeben - und reihum die Leute eben gefragt. Von Frage zu Frage wurde mir mulmiger, weil ich bei immer mehr Stellen zugeben musste, dass ich keinen Plan hatte ;)

Ich drück dir die Daumen, dass ein für dich akzeptables Ergebnis rauskommt

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wisst ihr, dass solche Beiträge und Kommentar sehr beruhigend sein können? Ständig nur von brillianten Noten und "bestanden" zu lesen lässt mich manchmal etwas an mir zweifeln. Deshalb danke, wenn ihr auch über solche beunruhigenden Momente berichtet.

Volker, viel Glück am Samstag!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Volker, viel Erfolg! Eigentlich kommt es immer auf die Fragen an, weil man einfach nicht alles wissen kann! Eine Portion Glück muss einfach immer dabei sein!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute 2 weitere Übungsklausuren durchgearbeitet habe frage ich mich, ob es nicht sinvoller ist den Termin abzusagen und mir die Anfahrt zu sparen.

In den Übungsklausuren kamen Dinge vor, die ich noch nie zuvor irgendwo gelesen habe.

Und in den Musterlösungen kamen Antworten vor, die man mit den Studienheften unmöglich so schreiben kann.

Z.b. beschränkte sich das Heft bei den Investitionen auf Nettoinvestition, Desinvestition, Reinvestition und Bruttoinvestition.

In den Lösungen tauchen plötzlich noch Rationalisierungs- , Umstellungs- und Diversifikationsinvestition auf.

Ich hatte eigentlich vor Maschinenbau zu studieren. Aber wenn ich mir die Übungsklausuren so ansehe komme ich mir vor wie in einem BWL Studium

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Ü-Klausuren auch wenig hilfreich. Die sind so durcheinander mit solch unterschiedlichen Fragestellungen und herangehensweisen. Zumindest war das mein Eindruck bei BWI. Ich weiß nicht, wie sehr sich BWM davon unterscheidet.

Zumindest in meiner BWI-Klausur am Samstag kamen Dinge dran, die man anhand der Hefte lernen konnte. Bei den Ü-Klausuren wär ich in jeder hoffnungslos durchgefallen.

Mein Tipp: Wenn du auf die Note in dem Fach keinen gesteigerten Wert legst, dann schreib einfach und hoffe auf 4 gewinnt. Solltest du durchfallen schreibst du eben noch einmal und buchst vorher ein Rep dazu.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung