Springe zum Inhalt

Abitur bei der SGD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    1.294

Deutsch - erster Vergleich

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lawyer

115 Aufrufe

Guten Abend, ich habe heute mein erstes Deutsch-Heft zur Hälfte bearbeitet. Thema ist "Formen und Techniken der mündlichen Kommunikation". Deutsch ist eine Stärke von mir; umso weniger Lust hatte ich, mich mit Sprachtheorie (wieder einmal) auseinanderzusetzen. Aber ich muss sagen: Ich bin sehr angetan. So trocken die beiden Kapitel klingen ("Die Merkmale des Gesprächs" sowie "Die Formen des Gesprächs") - ich fand die Aufarbeitung und Verquickung mit praktischen Beispielen super gelungen. Schön ist auch, dass am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung steht. Nun liegen noch vor mir "Das Referat" und "Die Rede", und ich bin wirklich gespannt, was ich daraus noch lernen kann! Denn ich habe tatsächlich schon jetzt einige Dinge mitgenommen, die mir vorher gar nicht so sehr präsent waren, die ich jedoch in den (vor allem: beruflichen) Alltag gut werde einbauen können. Beispielsweise das gute Diskutieren mit seinen ungeschriebenen Regeln. Morgen ist Arbeitsbesprechung, da werde ich das gleich einmal praktisch anwenden.

Ich gehe davon aus, dass ich am Wochenende jetzt meine erste EA bearbeiten kann. Ein ganz guter Schnitt, wie ich finde. Danach kommen 4 Lektionen Englisch für Fortgeschrittene. Und schon ist der 1. Studienmonat bearbeitet. Hm... Vielleicht soll das ja zum Anfüttern sein?!

Ach ja, der Vergleich. Dieses Deutschheft hat die ILS nicht zu bieten. Ich erinnere mich noch an ein ganz grauenhaftes mit ähnlichem Duktus, aber in völlig verunglückter Ausführung. Es befasste sich u. a. mit dem Ausarbeiten eines Bewerbungsschreiben und bestand dabei leider auf komplett veralteten DIN-Normen. Außerdem sollte man ein Kochrezept entwerfen. Damals war ich echt fast schon beleidigt gewesen...

Also ein glattes Plus für die SGD. Bislang. Ich werde weiter berichten :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Da hast du recht, bei ILS gibt es a) keine Zusammenfassungen am Ende des Heftes (also, je öfter ich das lese, desto neidischer werd ich ;-)), B) sind die Deutschhefte nicht so der Hit. Literatur geht noch, aber Grammatik oder Aufsatzlehre....beim 3. Einstieg haben wir nur Argumentation, aber völlig altbacken und naaajaaaaa, Grammatik hatte ich (irgendwas mit Sätze, Satzverbindungswörter, weiß nicht mehr genau). Deine Themen klingen wirklich sinnvoll, sind auch Themen auf den Präsenzgymnasien, wie ich dank meinem Nachhilfeschüler weiß. Ach ja stimmt, diese steinalte Bewerbung....ich habs einfach so gemacht wie die es verlangt haben, und gut ist....hab mir aber auch in den nicht-vorhandenen Bart gegrummelt, was das soll, gerade so etwas sollte ja vielleicht doch irgendwie etwas angepasst werden....Viele Hefte sind aber leider recht alt, manche wurden eeetwas angepasst, aber bisher habe ich es noch nicht oft gesehen.

Viel Erfolg für deine EA!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung