Blog Fernabi2013

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Klausur M1

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Fernabi2013

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hallo ihr und Blog...:-)

so, nun finde ich Zeit, von gestern zu berichten. Gestern Abend war ich zu ko...

Erstmal: Ich war super froh dass ich doch noch hin konnte..zwar auf Umwegen, aber ich bin angekommen.

wenn ich vor dem alten Unigebäude stehe (wir haben verschiedene Gebäude, wo wir geschrieben haben, das ist der älteste) wird mir ganz komisch und ich bin total stolz auf mich. in dem Haus ist schon Adorno und Wertheimer herumgewandelt.....(aber die Wcs finde ich weniger toll, die meisten, die sind teils echt furchtbar, so mit Klopapier abwickeln vor der Türe...)

Der Hörsaal war nicht übermässig belegt, sodass ich meinen Stammplatz relativ weit oben am Rand nehmen konnte. Mittlerer Block.

Es war wie immer...beim reinkommen Ausweis und Uniausweis vorlegen, der Aufpasser hat seine Liste durchsucht, die Aufpasserin hat den Umschlag ausgehändigt - fertig.

Wir saßen dann und haben auf 14h gewartet....sehr nett fand ich ja (war letztes Jahr nicht so, obwohl es der gleiche Aufpasser war) dass er, weil keine Uhr vorhanden war, eine Uhr auf die Tafel gemalt hat und dann immer wieder die Zeiger angepasst hat :-) (Ich habe derzeit keine Uhr, nur Handy...da war das nützlich, auch wenn ich nie die volle zeit brauche, weder in biwi noch hier).

Naja, dann durften wir die Klausur rausholen. Damit ich es am Schluss nicht womöglich vergesse habe ich gleich mal die Lotsebögen beschriftet und schon unterschrieben....und dann habe ich Blatt für Blatt abgearbeitet.

Dieses Mal bin ich etwas anders vorgegangen, habe gleich die Antworten die definitiv falsch waren durchgestrichen, andere mit einem Fragezeichen markiert, oder bestimmte Worte in der Frage unterstrichen oder in einer Lösung..und hab mich so durchgearbeitet.

die Kreuze hab ich erst am Ende übertragen.

Hm, sie war etwas anders als letztes Jahr in manchen Bereichen, z.Bsp. kamen dieses mal Fragen dran, wo man denken musste. Also wo man Wissen anwenden musste, allerdings war nicht alles sooo einfach. Das mit dem kaschmirpullig war ok, da war eine kleine Geschichte und man musste ankreuzen was das jetzt war, ob vielleicht Pygmalieneffekt oder das Ziegenproblem oder nur vage Beschreibung (oder so ähnlich) - was ich auch genommen hab. also das mit der vagen Beschreibung.

Manches war aber sogar glitzegleich, so hab ich doch glatt wieder die Frage zur AO-Psych. gefunden, wem sie mehr nützt, dem Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Leider war das schon letztes Jahr unklar für uns....tja ja.Zur Abwechslung hab ich dieses mal statt An den Ag genommen. Die Frage war blöd formuliert, kann sein dass beides richtig war, aber wenn es heißt: wem nützt sie mehr? dann dnekt man ja, einem und nicht beiden. Naja.

Hmmm, toll fand ich dass eine Frage zur Mediatorvariablen dran kam, da ich nämlich letzets Jahr nichts davon konnte, und dieses Jahr extra dazu etwas gelernt hatte und somit die Frage wusste. Bin mir auch sehr sicher.

Leider gab es etwas, wo ich nicht weiß wo das stehen soll...etwas statistisches, sieht so aus: .51 und -.51 ....diese Anwendungsaufgabe konnte ich wahrscheinlich eher nicht, bin mir nicht sicher *seufz*, musste ziemlich raten.

Der Englischteil war zum teil ziemlich schwierig....kann nichts einschätzen. Also, 2 Texte gingen, der eine war sehr schwer, keine Ahnung wie es lief.

Zusammengefasst: Wenn man viel kann plus manche Details, dann hat man es leichter. Ich wusste z.Bsp. dass Ehrenfels zu den Begründern der Gestalttheorie gehört, in Moodle hatten manche noch nie etwas von ihm gehört..obwohl der aber irgendwo stand. einiges war wieder ziemlich fies formuliert und schwer...mal sehen was das noch gibt.

Ach ja, bissle blöd war, ich habe das thema Pastoralpsychologie (Schönpflug) nur mal überflogen, vor eingier Zeit, dachte mir, pf das kommt ja wohl sicher nicht dran. naja, was kam recht ausführlich dran? genau das.

Zur sozialpsychologie kamen noch ein paar Fragen, leider viel zu Selg und Dörner , aber nichts zum Lück. Das mit Selg un dDörner war gleich vorne...und äh ja. Leider wusste ich da nicht sooo viel.....ich kann mich gerade nicht mehr an das Wort erinnern, fing mit R an glaub ich, wozu man etwas schreiben musste, ach ja doch, regulationen....ohje. Aber Teile gingen auch gut.

Ich konnte mehr als letztes Mal, wusste ja abera uch schon in etwa was mich erwartet...aber ob ich echt 3x mind. 50% habe un dinsg. über 60...keine Ahnung. Wenn ich daran denke, dass es 0 Punkte bringen kann, wenn man 2 richtige angekreuzt hat....dann spekuliere ich jetzt lieber absolut nicht.Es zählt ja leider nicht nur ob man richtig oder falsch angekreuzt hat, sondern es zählt auch ob man falsches nicht angekreuzt hat und so...bissle kompliziert.

Nervig fand ich dass sich bei uns die Wc-geher schier die Klinke in die hand gaben (ich denke auch dass manche evtl. gespickt haben, denn wer muss schon 5 min nach Beginn gehen...) und es gab leider Klapperschuhe...und es wäre nett wenn man Schokoriegel schon vorher auspackt, nicht während der Klausur und dann auch noch in zeitlupe...und ein paar wollten dauernd was von den Aufpassern, das gab natürlich auch gelaufe dann, das war auch nervig.

Ich habe M1 nun weggepackt...auch wenn ich durchfalle, ich werde M2 erstmal machen, und danach wieder m1, muss ja eh Zeit schinden bis ich weitermachen kann, egal ob biwi oder Psychologie (außer m2, das geht ja).

Nun werde ich in den ca. 4 Wochen mit dem Abi kräfitg weitermachen...und dann wird ja bald m2 eintrudeln. Maaathe. Also Statistik...bin ja mal gespannt. Leider muss ich da durch, da M2 1d in biwi entspricht.Und biwi ja mein eigentliches Studium ist, ich ja schon 1a und 1b erfolgreich bestanden hab und unbedingt weitermachen will, und daher muss ich einfach M2 bzw. 1d dann haben.....


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12 Kommentare


Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass es diesmal geklappt hat. Die Klogänge waren bei uns irgendwann so geregelt, dass mehrere gleichzeitig gehen konnten, aber eine Aufsichtsperson auch bei den Klos war. Das war auch sinnvoll so, sonst wäre es recht schwierig gewesen, das zu koordinieren.

Den Selg und Dörner hatte ich gar nicht gelesen, nichtmal überflogen, deshalb hat mich dieser Einstieg auch etwas raus gebracht, aber es ließ sich auch größtenteils erschließen, die Pastoralpsychologie habe ich z.B. komplett richtig beantwortet, obwohl ich davor noch nie etwas davon gehört habe. Vielleicht hast du ja auch das ein oder andere richtig geraten. ;)

Schön das du es doch noch zur Klausur geschafft hast, alles andere wäre ja auch wirklich ärgerlich gewesen.

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Fernabi2013

Geschrieben

erinnerst du dich denn noch so genau an die Fragen?? Ich mich so gut wie gar nicht,..

Ach ja, bei der Sache, ob im klassischen Behaviorismus Sprache als verbales Verhalten zählt...was hast du da angekreuzt?Ich habe es angekreuzt, aber ich glaube, es ist falsch, weil ich glaube, es war im molaren Behaviorismus, wo Sprache so anerkannt wurde....hmmmmmm.

bei Pastoralpsych habe ich nur markiert dass der Seelsorger unabhängig von Religon seelsorgt oder sowas....Bei der Frage mit Götter und Engel hab ich gestutzt, und das mit Parapsychologie oder wie es hieß klang zwar plausibel, aber ich hab mich nicht getraut, es zu markieren.

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Dass Sprache verbales Verhalten ist, ist definitiv richtig. Bei der Pastoralpsychologie habe ich die Untersuchung kognitiver Konzepte, dass zu diesen kognitiven Konzepten auch Engel etc. gehören und dass die Parapsychologie das Erleben von mit wissenschaftlichen Methoden nicht erklärbaren Phänomenen (oder so) untersucht.

An manche der Fragen erinnere ich mich recht gut. Vor allem, wenn man sich dann die richtige Stelle durchliest, kommt bei mir die Erinnerung wieder.

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Ich hab zwar keine Ahnung worüber ihr zwei euch da gerade unterhaltet, aber ich drück euch beiden auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bestanden habt :)

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Markus Jung

Geschrieben

Und die Themen, über die ihr da sprecht, gehören alle zu M1, ja?....

Naja, einige Begriffe habe ich zumindest bei meiner bisherigen Lektüre schon mal gehört ;-)

Freut mich, dass ihr es nun beide hinter euch habt und zumindest auch keine ganz negative Einstellung habt.

Für mich finde ich es insbesondere gut, dass es jetzt mehr Aufgaben zur Transferleistung gibt. Das motivert mich gleich ein Stück weit - vielleicht mache ich ja nachher noch ein bisschen was für das Studium.

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Fernabi2013

Geschrieben

hihi, ja, alles M1....aber was es mit .51 und -.51 auf sich hat...das konnte mir leider noch keiner beantworten!!! Dabei brennt mir das doch sol....

Hm, also, im letzten Semester gab es ja solche Transferaufgaben eher nicht. Wenn es die dieses Mal gab, dann heißt es nicht unbedingt dass es die dann nächstes Mal auch noch gibt.....Wer weiß.

ob ich durch bin, kann ich aber absolut nicht einschätzen. Habe zwar ein besseres Gefühl als letztes Mal, aber wer weiß.

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Markus Jung

Geschrieben

Hm, also, im letzten Semester gab es ja solche Transferaufgaben eher nicht. Wenn es die dieses Mal gab, dann heißt es nicht unbedingt dass es die dann nächstes Mal auch noch gibt.....Wer weiß.

Es wurde ja von vielen kritisiert, dass es nur primitive Abfrage von Wissen in den Klausuren geben würde. Und auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, dass Transferaufgaben nun ein neuer Trend sind, halte ich es doch für ein Indiz, dass es die Kritik ernst genommen wurde und es auch künftig eher in diese Richtung gehen wird. Dadurch werden die Klausuren ja auch nicht wirklich leichter (vielleicht eher im Gegenteil), aber meiner Meinung nach angemessener.

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hihi, ja, alles M1....aber was es mit .51 und -.51 auf sich hat...das konnte mir leider noch keiner beantworten!!! Dabei brennt mir das doch sol....

Dabei geht es um die Richtung und Enge der Korrelation. Das kannst du im Kurs 3401 auf Seite 196 (zumindest im aktuellen Skript) nachlesen. (das ist in der Mitte des Kapitels 7.4.2.)

@Markus: Ja, das ist alles aus M1. Die Korrelationen sind von den Forschungsmethoden und die Pastoralpsychologie steht in der Pflichtliteratur von Selg / Dörner.

Das verbale Verhalten gehört zum behavioristischen Paradigma aus der Kurseinheit 2 von 3400. (eventuell auch im Lück drin, das weiß ich gerade nicht, den habe ich nämlich gar nicht mehr wiederholt und glücklicherweise kam der auch so gut wie gar nicht dran)

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Fernabi2013

Geschrieben

Ja, der Lück kam letztes Semester mehr dran...dafür weniger Selg. und Dörner.

Hm das mit Korrelation habe ich nciht soooo genau mehr gelesen, aber ich glaube, im alten kam auch nichts zu so etwas wie .51 und -.51 oder was auch immer. Also diese Schreibweise. Doof, habe einiges verglichen und ausgetauscht, das jetzt nicht. habe 'Berechnungsfehler' und noch was anderes angekreuzt. Habe auch einiges, wo ich weiß dass es ok war. Naja wie es ausgeht sehe ich dann...

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Markus Jung

Geschrieben

@Markus: Ja, das ist alles aus M1. Die Korrelationen sind von den Forschungsmethoden und die Pastoralpsychologie steht in der Pflichtliteratur von Selg / Dörner.

Beruhigend - dass sind Materialien, die ich noch nicht gelesen habe.

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@FernAbi: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die anderen Sachen richtig sind. :)

@Markus: In der Klausur fand ich es nicht so beruhigend, den einen Text nicht gelesen zu haben. :D Aber ich bin tatsächlich auf die richtige Antwort gekommen, das beruhigt mich wiederum jetzt sehr.

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Markus Jung

Geschrieben

@Markus: In der Klausur fand ich es nicht so beruhigend, den einen Text nicht gelesen zu haben.

Schon klar ;-) Aber mich beruhigt es im Moment schon, dass mir nur die Themen gar nichts sagen, die ich auch wirklich noch nicht bearbeitet habe...

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      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 6
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls