Abitur bei der SGD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    1.024

1. Lernpaket durch

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lawyer

144 Aufrufe

Heute habe ich mein 2. Lernpaket bei der SGD bestellt. Vorzeitig. Nach anderthalb Monaten habe ich das Pensum von drei Monaten (so gut wie) geschafft. Nur noch zwei Englisch-Lektionen - dann bin ich durch.

Mein Fazit ist, dass es bislang ein angenehmes Niveau gewesen ist, aber gut schaffbar. Ich bin mit der SGD sehr zufrieden, deutlich mehr als ich es mit dem ILS gewesen bin. Die Sprachkurse sind didaktisch besser aufgebaut. Die Deutschhefte betonen nicht nur ihren reinen Prüfungsbezug immer wieder, sie bleiben auch nah dran an dieser Struktur. Man wird nicht mit Krimskrams belästigt, sondern sieht bei auch theoretischen Passagen immer den Sinn durchblitzen, was motiviert. Geschichte war Wiederholung (zum Glück mag ich das Mittelalter). Politik die reine Grundlagenauffrischung. Hier steht meine Note aber noch aus.

So bin ich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Mein Stand ist gerade: 1,1 Durchschnitt. Aber das hat nicht viel zu sagen so weit am Anfang. Wenn ich mein Abitur mit einer Zwei vor dem Komma schaffe, werde ich überglücklich sein. Der hier schon beschworene "Mut zur Lücke" wird mir helfen :-)

Jetzt aber allen hier einen schönen Samstag.

:)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Hallo Lawyer,

das gefällt mir wie Sie daran gearbeitet haben. Die Leistungen sind ausgezeichnet. Wenn Sie das weitermachen, werden Sie Abi-Abschluss in ihre Tasche haben ;-).

Und zweitens: Die Noten wirken wie gekauft. Natürlich zweifele ich mich nicht an ihre Leistung. Sondern es gibt Problem mit der Gleichberechtigung zwischen Fernabi und Abitur. Ich besuchte Fachabitur im München und ich müsste manchmal bammel, dass der Lehrer hoffentlich keine Stegreifaufgabe macht, nur weil ich letzte Tage krank war und ich gerade daran arbeite die Stoffe schnell nachzuholen. Bei Englisch zum Beispiel geht der Lehrer mit Kugelschreiber zu Mitte der Klassenzimmer und lässt ihn drehen. Fuß der Kugelschreiber zeigt dann die Richtung an ein Schüler und der wird dann jetzt gleich mündlich abgefragt. Diese unangekündigte Stegreifaufgabe oder Mündlich haben die Leistungen manchmal in Mitleid gezogen. Und wir müssen stets nach angegebene Termin die Klausuren schon schreiben. Eine Verschiebung ist nicht möglich. Wer bis dahin die Stoffe noch nicht komplett verstanden hat, der hat Pech!

Um das vorteilhaft herauszuziehen würde ich mein Kind nach der Grundschule ins Fernschule schicken, damit er seine Freude draußen austoben könnte und er auch gute Leistung bekommt, da Stegreifaufgabe oder Mündlich eben fehlt... Da ist irgendwie faul....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr gut Lawyer :)

Du und Blubber ihr seid echt fix! Ich versuche in 2 1/2 Wochen auch halbwegs soweit zu sein!

Mach weiter so ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ DolStudent

Es klingt vielleicht unglaubwürdig, aber auch ich war schon einmal in der Schule ;) Meinen Schulabschluss habe ich mit 1,7 geschafft, und dass ich das Abitur nicht machen durfte, lag am DDR-Regime. Meine Noten sind nicht gekauft und die Hausarbeiten unter realen Klausurbedingungen entstanden. Wie du siehst, ist meine Englisch-Note auch keine glatte Eins, und gerade hier wäre es doch ein Leichtes gewesen, sie zu frisieren. Vor allem, da ich nach mehreren Jahren im Ausland ein durchaus passables Englisch spreche...

Letzten Endes wäre ich ja schön blöd, mich durchzuschummeln, wo doch am Ende die Prüfungen anstehen in allen 8 Fächern, gewürzt durch Vorprüfungen, durch die ich mich erst qualifizieren müsste. So dumm bin ich nicht!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?