Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    355
  • Aufrufe
    12.605

Die ersten Wochen


ukyo

483 Aufrufe

In den ersten Wochen bearbeitete ich also drei Studienhefte parallel. Neben dem bereits erwähnten Studienheft DSI01 waren dies noch MAI01A - Grundlagen der Mathematik, was die Bereiche Mengen, Zahlenmengen und vollständige Induktion abdeckt sowie IWW01 - Informationswissenschaft in Forschung, Lehre und Praxis.

Auf Mathematik war ich natürlich gespannt da mein letzter Mathe-Unterricht bereits 13 Jahre her war und ich auch auf einen Brückenkurs verzichtet habe. Die Bearbeitung ist mir mit Sicherheit nicht sehr leicht gefallen aber es war in Ordnung. Geholfen hat bei der Bearbeitung:

- der Aufbau des Studienheft und die lockere und unterhaltsame Schreibweise des Autors

- das Lernforum im Online Campus in dem bereits einige Fragen zu dem Studienheft gestellt und auch beantwortet wurden

- meine geduldige und hilfsbereite Tutorin, die zum einen immer recht schnell geantwortet hat und der es zum anderen auch nicht zu viel war mir zusätzliche Übungsaufgaben zu stellen und diese zu korrigieren

Mit meinem Mathe-Studienheft lag ich ziemlich exakt in meiner Planung, d. h. ich habe ca. 4 Wochen für die Bearbeitung benötigt. Da ich der Meinung war, alles verstanden zu haben, habe ich mich am Ende der 4. Woche an die Bearbeitung der A-Einsendaufgabe gemacht. Nach dem Bearbeiten aller Aufgaben und einer erneuten Kontrolle war ich zufrieden. So müsste das passen, dachte ich.

Die Korrektur der Einsendeaufgabe ging recht schnell. Einen Tag nach Einsendung hatte ich die Korrektur bereits - Note 2,3. Ich war erst mal enttäuscht weil ich dachte ich hätte alles kapiert und habe gleich mal geschaut was falsch war. Dabei habe ich gesehen, dass ich eine Regel bei Mengenoperationen nur zur Hälfte korrekt im Kopf abgespeichert hatte und dass ich zwei Leichtsinnsfehler gemacht habe. Leichtsinnsfehler! Unseren Azubis bete ich immer vor, dass das leicht verschenkte Punkte sind und nun mach ich das selbst. :angry:

Nunja ... die Regel kenne ich mittlerweile und das mit den Leichtisinnsfehlern hat sich auch gebessert. Insgesamt habe ich für MAI01A inklusive Bearbeitung der A-Einsendeaufgabe ca. 21 Stunden aufgewendet.

Das dritte Studienheft hat mir von den ersten drei deutlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet - Informationswissenschaft in Forschung, Lehre und Praxis. Im Gegensatz zu Mathe und Informatik ist dieses Studienheft natürlich sehr textlastig. Aber das war nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt war der, dass in dem Studienheft so viele Fremdwörter verwendet werden, dass man häufig Sätze mehrfach lesen muss um sie zu verstehen und dass man ständig am recherchieren ist, was dieses oder jenes Wort denn nun wieder bedeutet. Da geht es um didaktische Ansätze, interdisziplinäre Diskurse, Paradigmen usw. Da kamen schon die ersten Gedanken auf in der Richtung "Hast du wirklich den richtigen Studiengang ausgewählt?".

Dieses Studienheft habe ich zwar in der geplanten Zeit (4 Wochen) einmal durchgearbeitet aber am Ende war ich mir ziemlich sicher, dass ich da nochmal nacharbeiten muss. Ich habe das Studienheft aber erst mal zur Seite gelegt und mit anderen Dingen weitergemacht. Dementsprechend habe ich auch die A-Einsendeaufgabe noch nicht bearbeitet.

Beim Mathe-Studienheft habe ich das Lernforum mit vielen Fragen und Antworten erwähnt. Das Lernforum zum Studienheft IWW01 ist momentan noch recht überschaubar. Es enthält genau 0 Fragen und Antworten. Teilweise mag das an der Beschaffenheit des Stoffs liegen aber mit Sicherheit ist das auch der Tatsache geschuldet, dass es den Studiengang an der WBH noch nicht lange gibt und dass die Anzahl der bisher Studierenden noch recht gering ist. Ich kenne die genaue Anzahl nicht aber bei einer Info-Veranstaltung der WBH im Februar wurde mir eine Zahl von ca. 5 Kommilitonen genannt und bislang habe ich im Studiengang-Forum lediglich 7 Kommilitonen (inkusive mir) entdeckt.

Die Arbeit ruft. Ich melde mich wieder.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Warum hast du eigentlich diesen Studiengang gewählt? Was erhoffst du dir dabei?

Link zu diesem Kommentar
Warum hast du eigentlich diesen Studiengang gewählt?

Ich fühle mich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sehr wohl und möchte auch gerne weiterhin hier arbeiten. Trotzdem hat es mich gereizt, meine Kenntnisse mit einem Fernstudium zu untermauern. Daher habe ich nach einem Fernstudium gesucht, das mir bei meiner jetzigen und in Zukunft geplanten Tätigkeit in der Firma am meisten bringen wird. Also habe ich mich über die verschiedenen Studiengänge informiert und dieser Studiengang hat mich spontan am meisten interessiert. Zwei wichtige Gründe waren:

- ich finde die richtige Beschaffung, Aufbereitung und Bereitstellung von Wissen für ein Unternehmen extrem wichtig

- es ist ein IT-Studiengang, bei dem sich der Programmieranteil in Grenzen hält

Was erhoffst du dir dabei?

Ich möchte meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern um meine Arbeit effizienter machen zu können. Und ich hoffe darauf, dass sich ein erfolgreicher Abschluss dieses Studiums positiv auf meine Position in meiner Firma auswirkt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation wie du damals. Habe damals eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und würde diese jetzt gerne mit dem gleichen Studiengang zu ergänzen, da dieser zu meinen Tätigkeiten sehr gut passt. Allerdings macht mir genau der Block "Mathematik" am meisten Sorgen, da ich vor ungefähr 10 Jahren das letzte Mal Mathematik hatte und auch nicht wirklich eine Leuchte in diesem Fach war (eher 4er Schnitt). Mengenlehre sagt mir nur im gröbsten Sinne was und mit der Induktion kann ich überhaupt nichts anfangen (ohne zu googlen). Würdest du dich eher so einschätzen, dass dir Mathematik leicht fällt? Ist natürlich schwer zu vergleichen, aber ich suche momentan nach Möglichkeiten mir Mathe schön zu reden bevor ich mich da reinstürze und dann feststelle, dass es unmöglich zu packen ist :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @tom82,

 

wo hast du denn vor zu studieren? Auch an der Wilhelm Büchner Hochschule? - Dort wird eine Menge für die Studierenden getan, um mit Mathe zurecht zu kommen. Unter anderem kann ein kostenloser Vorkurs heruntergeladen werden, um Grundkenntnisse zu vermitteln. Und Dinge wie Induktion musst du nicht vorher können, sondern werden vermittelt.

 

Vielleicht ist dieser Wiki-Artikel für dich hilfreich. Dort findest du auch eine Reihe von Büchern und sonstigen Quellen (zum Beispiel YouTube-Videos), falls du dich schon mal vorbereiten möchtest:

 

Mathe ist vor allem viel Fleißarbeit - immer wieder üben und sich durchbeißen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...