Springe zum Inhalt

Mandarinchen macht Abitur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    163

Low-Budget-Abi und Organisation

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandarinchen

70 Aufrufe

Am Anfang dachte ich noch, ich brauche für jedes Fach einen Haufen Bücher. Von dem Gedanken habe ich mich gelöst. Jetzt finde ich die Vorstellung ganz witzig, mir alles durch Internetseiten anzueignen und mein Abi für 0 € zu bekommen (abgesehen von der Busfahrkarte zur Prüfung und die Collegeblöcke).

Grund dafür ist, dass ich für Bio und Geschichte jeweils eine Seite gefunden habe, wo der Oberstufenstoff ausführlich steht. Nun weiß ich noch nicht, ob da wirklich alles dabei ist, was ich brauche. Habe noch nichts bearbeitet.

Aber da ich mit dem Bücher kaufen eh noch warten wollte, habe ich schon mal Material.

Nein, ich bereite mich jetzt nicht nur durch google auf die Prüfungen vor. So doof bin ich auch wieder nicht. ;)

Eine Mischung aus Büchern und Internetseiten wird es werden. Weil ich bei manchen Dingen verschiedene Erklärungen lesen/ hören/ sehen muss, um sie zu verstehen.

Am PC habe ich eine Übersicht für die nächsten 2,5 Jahre angelegt. Einfach um mal zu sehen, wann ich spätestens womit anfangen muss und alle Themen zusammen gelistet sind.

Ich habe mir nun auch einen Kalender und ein großes Notizbuch beschafft. Hier übertrage ich dann wöchentlich/ monatlich die Sachen aus der Übersicht und gehe ins Detail mit allen kleineren Aufgaben.

Ins Notizbuch kommen erst mal alle Aufgaben, die mir einfallen und werden entweder zeitnah bearbeitet oder in den Kalender übertragen.

Noch finde ich das total toll. Jetzt werde ich erst mal eine Zeit lang damit arbeiten und dann ggf. ändern.

Hoffentlich bin ich beim eigentlichen Lernen heute Abend genauso motiviert, wie beim Planen.:blushing:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast du Lust, gelegentlich mal eine Zusammenstellung deiner Internet-Quellen hier zu posten? Das ist bestimmt auch für andere sehr hilfreich, selbst wenn diese ganz "regulär" einen Fernkurs machen und sich nur zusätzlich noch aus anderen Quellen informieren wollen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Markus Frage einfach mal an.

Mich würden nützliche Quellen sehr interessieren :)

LG und weiterhin viel Spass!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch vor, alle Links mal zusammenzusuchen und damit den Blog etwas aufzuhübschen.

Markus, ich wollte dich erst fragen, ob ich das einfach machen kann. Die Frage hat sich dann wohl erledigt. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung