Springe zum Inhalt

geprüfte Handelsfachwirtin IHK

  • Einträge
    32
  • Kommentare
    102
  • Aufrufe
    2.715

Mein schöner neuer Plan - pfutsch????

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brezel74

136 Aufrufe

:( da habe ich mir vor zwei Tagen so einen neuen schönen Studienplan geschrieben und nun musste ich heute sehen das der ja gar nicht aufgeht :( :( .

Bin jetzt ja irgendwie gefrustet, naja aber eigentlich ja auch meine Schuld, durch mein Motivationsloch und meine zu langsame Vorgehensweise habe ich jetzt mehr zu tun.

Mein neuer Plan sah so aus, ich hatte mir die Kalenderwochen aufgeschrieben und in die Spalte daneben welches Heft ich in der Woche machen möchte, also pro Kalenderwoche ein Heft. Diesen Plan hatte ich soweit vorgeschrieben wie ich die Hefte schon zu hause habe, da ich die Hefte von den ersten 4 Paketen hier habe ging der Plan bis April 2013.

Heute dachte ich mir naja ich rechne mal nach wenn die restlichen Hefte kommen ob ich dann so fertig bin das ich noch Luft bis zu den Prüfungen habe zum lernen. Dabei ist mir aufgefallen wenn die restlichen Hefte kommen und ich ein Heft pro Woche mache ich erst im November 2013 fertig bin, ich will aber im September 2013 meine Prüfungen bei der IHK machen.

Oh man was für ein Mist, ich ärger mich gerade richtig, aber im Abi war das auch so, wenn ich ein Referat halten sollte hatte ich drei Monate vorher schon das Thema und habe erst die letzte Nacht davor angefangen, ging ja auch gut, nur jetzt ist es nicht nur ein Thema sonder ein paar viel mehr.

Also müsste ich jetzt eigentlich mindestens zwei Hefte pro Woche schaffen aber ich will ja nicht nur lesen und Notizen machen, sondern es soll ja auch noch etwas im Kopf bleiben.

Nun gut genug gejammert, jetzt geht es weiter mit lernen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo UdoW,

danke für den Tipp. Mein Problem war auch das ich immer mal wieder meine Arbeitsweise hinterfragt habe, ob die so richtig ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen ich werde jetzt so weiter machen, einfach ein Heft nach dem anderen.

Ich werde das schaffen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Natürlich schaffst du das. *tschakka*

Ich hab es auch erst mit einem Plan versucht. Nun lerne ich einfach Kapitel für Kapitel, bis ich durch bin. Das klappt recht gut bisher, und ich liege super in der Zeit. Das schöne ist, dass jetzt der druck weg ist. Es lernt sich viel leichter und trotzdem ganz ohne schlechtes Gewissen etwas nicht gleich gemacht zu haben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Könnte natürlich auch ein Zeichen sein, dass es mit dem Ziel IHK-Prüfung September 2013 knapp ist. Wie viel hast du denn bisher so pro Woche geschafft?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Natürlich schaffst du das. *tschakka*

Ich hab es auch erst mit einem Plan versucht. Nun lerne ich einfach Kapitel für Kapitel, bis ich durch bin. Das klappt recht gut bisher, und ich liege super in der Zeit. Das schöne ist, dass jetzt der druck weg ist. Es lernt sich viel leichter und trotzdem ganz ohne schlechtes Gewissen etwas nicht gleich gemacht zu haben.

Danke.

Ich hatte mir den Plan auch geschrieben um einfach auch nochmal schwarz auf weiß zu sehen, wenn ich etwas abgehackt habe, was ich schon geschafft habe. Aber ich glaube mittlerweile auch das ich mich mit dieser Plan schreibereie total verzettelt habe. ich arbeite jetzt auch einfach Heft für Heft durch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Könnte natürlich auch ein Zeichen sein, dass es mit dem Ziel IHK-Prüfung September 2013 knapp ist. Wie viel hast du denn bisher so pro Woche geschafft?

Ja ich habe mir jetzt auch überlegt die Prüfung erst im März 2014 zu machen, ist wohl realistischer.

Ich bin bis jetzt noch nicht so vorgegangen das ich gesagt habe ein Heft pro Woche, ich hatte vorher es so gehandhabt das ich mir hinterher aufgeschrieben habe, wie viele Stunden ich an dem einen oder anderen Tag gemacht hatte. Dabei bin ich dann auch mal auf 5 Stunden pro Tag gekommen, aber irgendwie hatte ich das auch nicht lange beibehalten, das einzige was ich etwas länger schon mache ist das ich mir immer mit dem Handy eine Stunde einstelle (sozusagen als Unterrichtsstunde) und diese Stunde durchziehe und dann eine Pause mache und dann die nächste Stunde.

Die Hefte die ich bis jetzt gemacht habe, da habe ich so 1,5 bis 2 Wochen gebraucht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ja ich habe mir jetzt auch überlegt die Prüfung erst im März 2014 zu machen, ist wohl realistischer.

Scheint mir auch so. Aber du kannst ja erstmal schauen, wie du in nächster Zeit voran kommst, bis die Anmeldefrist erreicht ist.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung