Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    102
  • Aufrufe
    3.935

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Fortschritt, naja nur langsam

Hallo   heute möchte ich doch nun endlich mal wieder etwas über meinen Fortschritt berichten. Es geht leider langsamer voran als gedacht.   Erstmal einen kurzen Nachtrag zu meinem letzten Blog, für das Studienheft FUM03 habe ich für meine Einsendeaufgaben als Note eine 1 erhalten.   Mittlerweile habe das nächste Studienheft fertig und zwar das Heft EXI05 Unternehmensgründung. So wie ich in meinem letzten Blog angekündigt hatte, schreibe ich auch zu diesem Heft mal d

brezel74

brezel74

 

Fortschritt-Tagebuch ??

Heute möchte ich nun auch endlich mal wieder einen Blog schreiben.    Mittlerweile habe ich drei Studienhefte bearbeitet und von zwei auch schon die Note und jedes Mal eine 1  , obwohl ich jedes Mal ein schlechtes Gefühl hatte. Was ich an dieser Stelle auch mal los werden muss ist, das ich einen total tollen Freund habe, er unterstützt mich total und tritt mir auch mal in den Hintern, das ich was mache und er freut sich immer über meine Noten und hat mir sogar jedes Mal Schokolade mitg

brezel74

brezel74

 

zweiter Versuch

Hallo,  nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschieden wieder einen Blog zu schreiben.    Ich hatte im Januar 2012 das erste Mal das Fernstudium zur geprüften Handelsfachwirtin begonnen, aber leider nicht abgeschlossen. Warum habe ich es damals nicht abgeschlossen, es lag unter anderem daran das ich mir eigentlich gar nicht zu 100 % sicher war im Handel weiterhin tätig zu sein.  Nun nach ein paar Jahren, bin ich mir sicher ich gehöre in den Handel und möchte nun end

brezel74

brezel74

 

Fast geschafft..

Nun will ich auch mal wieder etwas schreiben, ich muss mich glaube erstmal entschuldigen das ich mein Blog so vernachlässigt habe , aber irgendwie ging bei mir in letzter Zeit alles etwas drunter und drüber. In einer Woche nun, nach gefühlten 20 Jahren, so lange war es nicht, habe ich nun nächste Woche am Donnerstag und Freitag meine schriftlichen Handelsfachwirt-Prüfungen und im Juni, wenn es klappt meine mündliche. Komischer Weise bin ich gar nicht aufgeregt. Ich meine mehr als sich

brezel74

brezel74

 

tolle Note - doch wohl ein guter Plan

Die Freude ist so groß, da muss ich gleich einen Blog schreiben. Ich habe vor 4 Tagen wieder Einsendeaufgaben zum Heft MAG03N verschickt und gestern Abend kam die Korrektur, eine 1+ , darüber habe ich mich total gefreut, ich musste mir das immer wieder durchlesen und konnte es kaum glauben. Ich glaube das war genau der richtige Plan den Hfw etwas zur Seite zu "schieben" und ihn ruhiger weiter zu machen, mittlerweile lese ich nebenbei auch in dem Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte"

brezel74

brezel74

 

Tolle Sprüche

In fast allen Lernheften von meinem Pädagogik - Kurs bei Laudius steht am Anfang immer ein schöner Spruch und ich habe mir gedacht ich mache zumindest mit den Sprüchen aus den bis jetzt gelesenen Heften mal noch diesen Blog . "Die Geschichte ist der beste Lehrer, mit den unaufmerksamsten Schülern." Indira Gandhi "Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollten." Johann Wolfgang von Goethe "Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen

brezel74

brezel74

 

Neuer Anfang - Pädagogik

Nach dem ich meinen Job im Einzelhandel nicht mehr habe, orientiere ich mich jetzt neu. Ich hatte ja im Januar 2012 meine Handelsfachwirt angefangen, aber irgendwie nie so richtig in das Fernstudium hinein gefunden. Aber ich wollte ihn unbedingt weiter machen, nun muss und kann ich sagen das war der falsche Weg. Im Januar diesen Jahres habe ich ja dann noch den Pädagogik Kurs bei Laudius angefangen, da ich ja durch den Hfw auch den Ada-Schein erwerben würde und ich ja dann als Dozentin arbe

brezel74

brezel74

 

Das Leben kehrt zurück...

in meinen Körper, nach doch für mich langer Zeit der Krankheit fühle ich mich jetzt ca. 1,5 Wochen endlich wieder merklich stück für stück besser. Und dadurch kommt auch wieder die Motivation zurück endlich zu lernen und auch endlich voran zu kommen, Schluss mit dem Jammern. Am Montag hatte ich dann wieder ein Studienheft fertig und auch gleich die Einsendeaufgabe verschickt und ein paar Stunden später die Korrektur erhalten, mit einer 2-, da habe ich mich gefreut, weil ich damit nicht ger

brezel74

brezel74

 

Pädagogik- ein erfreuliches Ergebnis

Nach einer ziemlich langen Pause hatte ich am Samstag mal 2 Hausaufgabe für meinen Pädagogik-Kurs bei Laudius eingeschickt, diesmal per E-Mail. Vor ein paar Minuten kamen die koregierten Hausaufgaben zurück, für die Hausaufgabe vom Lernheft 3 gab es 11 Notenpunkte und für die Ha zu Lernheft 4 sogar 15 Notenpunkte, ich meine es ist zwar nur ein Kurs so nebenbei aber ich freue mich riesig . Ich will mal kurz etwas zu den Inhalten der Lernhefte schreiben: Lernheft 3 - Thema: Disziplinen

brezel74

brezel74

 

Es ist viel zu lange her

das ich einen Blog geschrieben habe. Leider habe ich seit meinem letzten Blog, der war im Februar, nur 4 Studienhefte geschafft über die ich mal jetzt etwas schreiben möchte. HBL04 Finanzierungspolitik und Finanzierungsprozesse Inhalt: - Komponenten und Grundmaximen betrieblicher Finanzprozesse - Die Finanzpolitik im Handel - Die Kapitalbereitstellung Das Heft war irgendwie nicht meins, leider war die Note für die Einsendeaufgabe nicht so besonders. KRE07H Kostenrec

brezel74

brezel74

 

Laudius-Persönliche Lebensführung

Heute habe ich mal wieder drei Lernhefte für den Kurs Persönliche Lebensführung bearbeitet und weggeschickt. Nun möchte ich euch kurz etwas zum Inhalt der Hefte schreiben. Lernheft 7: Emotionale Bindung mit folgendem Inhalt: - Begriff emotionale Bindung (Qualität statt Quantität, Sprachlosigkeit, Emotionale Autonomie, Isolation, Selbstverwirklichung) - Ihr persönliches Fazit (Lebensrad, Mitte des Lebens, Qualität) - Was ist los? (Ansprüche, Hinterfragen, Beziehungskrise) - Was is

brezel74

brezel74

 

Heft ORG02 für den Handelsfachwirt

Es wird mal wieder Zeit da sich etwas schreibe.... Vor zwei Tagen habe ich dann endlich mal die Einsendeaufgaben für das Heft ORG02 Moderne Organisationsformen verschickt und gestern zurück erhaletn mit der Note 2-. Ich möchte hier mal kurz etwas zum Inhalt des Heftes schreiben: Lektion 1 Thema: von der Struktur- zur prozessorientierung - Grundkonzept - Lean Management, Grundprinzipien, Nutzen und Risiken - Business-Reengineering und Prozessorganisation - Geschäfstprozesse -

brezel74

brezel74

 

Pädagogik - Laudius

so kann es weiter gehen. Ich habe soeben meine ersten beiden Hausaufgaben von meinem Pädagogik - Kurs bei Laudius zurück erhalten. Für die Hausaufgaben von Lernheft 1 habe ich 10 Notenpunkte (-2) und für die Hausaufgabe aus Lernheft 2 habe ich 11 Notenpunkte (2) erhalten.

brezel74

brezel74

 

Erfahrungen mit Pädagogik bei Laudius

Nun möchte ich auch mal einen Blog zu meinem Pädagogik – Kurs bei Laudius schreiben. Ich habe letzte Woche die Lernhefte 1 und 2 bearbeitet und die Hausaufgaben verschickt, bin ganz gespannt auf die Ergebnisse. So nun etwas zum Inhalt der Hefte: Lernheft 1: Ziele der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, mit folgenden Inhalten : Begrifflichkeiten, was ist Pädagogik, Strukturelemente von Erziehung, welche Merkmale hat erzieherisches Handeln Pädagogik und Erziehungswissenschaften,

brezel74

brezel74

 

so schlecht

ich habe eben die korregierte Einsendeaufgabe vom Heft HBL 03 Investitions- und Finanzanalyse (Handelsfachwirt) erhalten, mit der Note 4,0. Mein schlechtestes Ergebnis bis jetzt. Musste ich jetzt los werden, aber es geht trotzdem weiter.

brezel74

brezel74

 

Persönliche Lebensführung - Laudius

WARNUNG: viel zu lesen - aber ich wünsche trotzdem allen viel Spass dabei Heute möchte ich mal etwas ausführlicher über meinen Kurs Persönliche Lebensführung bei Laudius berichten. Als erstes möchte ich erwähnen das ich diesen Kurs gewählt habe, weil in meinem Leben in den letzten 6 Jahren Dinge passiert sind, die man Schicksalsschläge nennen kann und auf einer gewissen Art und Weise eine "besondere" Aufarbeitung brauchen. Und um all dies und auch allgemein mal etwas Ordnung zu bekommen

brezel74

brezel74

 

der zweite Lernbericht

Eigentlich wollte ich jede Woche einen Bericht schreiben was ich alles getan habe, aber ich habe dann doch jetzt zwei Wochen verstreichen lassen. Am 6.1. war ich mit dem Heft MAG02N - Marketing II fertig und habe die Einsendeaufgabe verschickt, am 10.1. bekam ich die korregierten Aufgaben zurück mit der Note 1,3 (1-), da habe ich mich mal wieder sehr gefreut. Am 13.1. habe ich die Hausaufgabe von den Lernheften 5 und 6 von meinem Laudius-Kurs Persönliche Lebensführung verschickt, abe

brezel74

brezel74

 

Motivationsspritze...

diese hat mir wohl jemand in der Silvesternacht heimlich verabreicht. Ich weiß nicht warum oder woher aber seitdem neuen Jahr bin ich total motiviert, ich habe seit dem 1.1. schon mehr gemacht als in manch anderen Wochen. Nun möchte ich aber auch das was ich mir vorgenommen habe umsetzen und zwar einen "Bericht" schreiben was ich alles getan habe diese Woche. Ich habe das Heft MAG02N (Marketing) beendet und soeben die Einsendeaufgabe verschickt. Inhalt des Heftes war: - die P

brezel74

brezel74

 

Rückblick 2012 - was ist alles passiert?

Nach dem ich jetzt tagelang überlegt habe ob ich diesen Blog schreiben soll oder nicht schreibe ich ihn jetzt einfach. Das Jahr 2012 - was ist alles passiert. Ich hatte mich im Januar zum Fernstudium angemeldet und mir gleichzeitig vorgenommen bis Juni 2012 habe ich einen Job. Nach dem meine ersten Studienunterlagen angekommen waren, war ich ja sehr euphorisch und hatte gleich losgelegt, naja meine Motivation war dann leider auch ziemlich schnell im Keller, ich hatte hier in anderen

brezel74

brezel74

 

ein Lebenszeichen

Heute möchte ich doch endlich mal wieder etwas in meinem Blog schreiben. nach dem ich ja schon ziemlich enttäuscht über meine letzte Note die 3 war, habe ich mir gesagt schmollen bringt nichts es muss weiter gehen . Momentan bearbeite ich drei Hefte gleichzeitig, also zwei wo ich schon die EA's fertig habe da muss ich die Zusammenfassungen nochmal schreiben und ein neues Heft. Ich gehe so vor das ich ein Kapitel lese, dabei das wichtigste markiere und dann gleich für das Kapitel die

brezel74

brezel74

 

Enttäuscht und Bemerkenswert

Heute habe ich die Einsendeaufgaben zum Studienheft ORG 01 per Mail verschickt und auch schon nach zwei Stunden sie korrigiert zurück, das finde ich wirklich schnell und bemerkenswert. Ich bin aber irgendwie total enttäuscht über das Ergebnis nur eine 3 . Ich hatte das Heft schon vor ein paar Wochen zwischendurch gelesen weil es mich interessiert hatte. Ich hatte es jetzt nochmal quer gelesen, es sind nicht so viele Seiten, und ich finde das Thema immer noch interessant und nun dieses Erge

brezel74

brezel74

 

Freudentanz...

nach unendlich vielen Wochen habe ich gestern Abend endlich das Studienheft HBL 02 beendet und die Einsendeaufgaben weggeschickt und eben gerade die Korrektur zurück bekommen eine 1+ , ich freu mich so, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet so nun geht es motiviert ans nächste Heft

brezel74

brezel74

 

Mein schöner neuer Plan - pfutsch????

da habe ich mir vor zwei Tagen so einen neuen schönen Studienplan geschrieben und nun musste ich heute sehen das der ja gar nicht aufgeht :( . Bin jetzt ja irgendwie gefrustet, naja aber eigentlich ja auch meine Schuld, durch mein Motivationsloch und meine zu langsame Vorgehensweise habe ich jetzt mehr zu tun. Mein neuer Plan sah so aus, ich hatte mir die Kalenderwochen aufgeschrieben und in die Spalte daneben welches Heft ich in der Woche machen möchte, also pro Kalenderwoche ein Hef

brezel74

brezel74

 

ein Kurs nur für mich ganz persönlich...

Schon vor drei Wochen habe ich mich bei Laudius für den Kurs Persönliche Lebensführung angemeldet. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich mich anmelden soll. Da ich ja mit meinem Fernstudium zur Handelsfachwirtin eigentlich genug zu tun habe, aber ich habe es dann doch getan und es war gut so. In meinem Leben ist in den letzten Jahren leider auch viel negatives passiert, durch den Kurs möchte ich etwas für mich persönlich tun und vielleicht mich auch neu ordnen. Die ersten beid

brezel74

brezel74

 

erledigt, bestanden...

Freu , ich habe alle Kapitel vom Buchführung- und Abschluss Kurs bei wiwiweb durchgearbeitet und alle Prüfungen bestanden. Mein Fazit, ich fand den Kurs sehr interessant, ich hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten alles am PC zu machen aber das hat sich dann geändert. Die Kapitel sind sehr gut gestaltet, die Videos fand ich gut und was ich besonders gut fand das man die Übungsaufgaben so oft wiederholen konnte wie man wollte. Vor jeder Prüfung hat man auch nochmal Hinweise zu Themen bekommen di

brezel74

brezel74



×
×
  • Neu erstellen...