Persönliche Lebensführung - Laudius
WARNUNG: viel zu lesen - aber ich wünsche trotzdem allen viel Spass dabei
Heute möchte ich mal etwas ausführlicher über meinen Kurs Persönliche Lebensführung bei Laudius berichten.
Als erstes möchte ich erwähnen das ich diesen Kurs gewählt habe, weil in meinem Leben in den letzten 6 Jahren Dinge passiert sind, die man Schicksalsschläge nennen kann und auf einer gewissen Art und Weise eine "besondere" Aufarbeitung brauchen. Und um all dies und auch allgemein mal etwas Ordnung zu bekommen, habe ich mich für diesen Kurs entschieden.
In der allgemeinen Einleitung zu diesem Kurs steht: "Die Kluft zwischen Wirklichkeit und Traum überwinden." In diesem Kurs geht es um einen selber, um sein eigenes Leben, um die eigenen Ziel. Es werden fragen behandelt wie z.B. Wo stehen Sie?, Wo wollen Sie hin?, Welche Hindernisse stehen Ihnen im Weg? und so weiter.
Lernheft 1: Einführung Persönliche Lebensführung, mit folgenden Inhalten:
- Persönliche Lebensführung bedeutet Ihr persönliches Leben aktiv zu gestalten
- lässt sich das Leben überhaupt steuern oder führen?
- Mehrdimensionalität, unser Leben lässt sich in verschiedene Teilbereiche einteilen
- welche Rolle nimmt man in welchem Teilbereich ein
- den Anfang finden, das Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Lebensbereichen
- Bedürfnisse, die Bedürfnispyramide von Maslow spielt eine Rolle, das Bedürfnisse aufgrund eines subjektiven oder objektiven Mangel entstehen
Lernheft 2: Handlungsspielraum erforschen, mit folgenden Inhalten:
- der Begriff "Selbst-Bild" wird erklärt, jeder Mensch hat von sich selbst ein Bild
- unser Selbstbild steuert unser Denken, Fühlen und Verhalten
- Statisches und dynamisches Selbstbild, was gehört zum statischen und was zum dynamischen Selbstbild
- negatives Selbstbild, es ist schwierig damit sich realistisch einzuschätzen udn zugleich offen für neue Erfahrungen zu sein
- innerer Monolog, eine Möglichkeit ihre festgfeahrenen Denkstrukturen zu befreien ist, den inneren Monolog abzubrechen
- Handlungsspielraum erforschen, es geht darum das Leben aktiv zu gestalten
- es geht um die Selbstreflexion, diese bedeutet über sich selbst nachzudenken und mehr von sich zu entdecken
Lernheft 3: Balance, mit folgenden Inhalten:
- die Lebensbereiche und die Rollen die man in den unterschiedlichen Lebensbereichen ausübt
- die Balance und das Ausbalancieren zwischen den Rollen
Lernheft 4: Flussgold - Bilanz ziehen, mit folgenden Inhalten:
- Stärken - Schwäche - Analyse, diese gibt uns eine relativ realistische Einschätzung unserer Fähigkeiten, auch um Fähigkeiten die wir noch nicht kennen, das sogenannte Potenzial
- um die Motive geht es , die sind der Grund für unser Handeln
Lernheft 5: Kopfsache, mit folgenden Inhalten:
- Planung, ein leben zu planen ist eine Herausforderung, Notizen die man sich macht, können hilfreich sein
- der Entwurf eines Lebensplans ist nicht gradlinig, sondern sternförmig, überlappend und geschieht manchmal in großen unvorhergesehenen Sprüngen
- der Dirigent in ihrem Leben sind Sie
- es wird die Frage gestellt was gehört alles in einen Plan?
- Lebensvision, die Lebensvision soll unser Leben halten, sie beinhaltet den Sinn unseres Lebens und die Richtung
- den Kopf vorbereiten, statt "ich kann nicht!" bzw. " ich will nicht!" sollte man denken "Ich sollte..." bzw. "Ich könnte..."
- genug gerübelt, wenn wir zu viel grübeln geraten wir in einen Teufelskreis unserer Gedanken und Gefühle
- statt zu grübeln sollten wir lieber zielgerichtet denken, wir nehmen nur eine ausgewählte und vorsortierte Menge an Informationen bewusst auf
- unser Ziel verändert unsere Wahrnehmung
- was passiert in der linken und was in der rechten Gehirnhälfte?
- Thema sind auch die Lerntypen
- das Lebensrad, dieses besteht aus drei Ringen, in der Mitte kommt das Wort Lebensvision, in den äußeren Ring der momentane Ist Zustand unseres Lebens, in den mittleren Ring kommt unsere traumvorstellung von unserem Leben, dann soll geguckt werden wie viel Zeit welche Rolle einnimmt und wie man sich dabei fühlt
Lernheft 6: Ziele, mit folgenden Inhalten:
- Selbstverwirklichung, sie ist selbstbestimmend, sie beinhaltet ein großes Ziel: die Umsetzunge unserer Lebensvision
- die Selbstverwirklichung hängt hauptsächlich ab vom Wollen, Können, Dürfen sowie den Rahmenbedingungen
- was ist wenn ein Ziel scheitert? warum ist es gescheitert? zwingt mich jemand das ich das Ziel wirklich erreichen muss
- meistens scheitern so viele Ziele, weil man sich zu große vorgenommen hat, besser sind sich Etappenziele zu setzen
- die richtige Formulierung der Ziele, Ziele formulieren in der SMART - Form
So mehr Lernhefte habe ich zu diesem Kurs noch nicht bearbeitet, momentan warte ich noch auf die korregierten Hausaufgaben der Hefte 5 und 6.
In Zukunft werde ich immer gleich einen Blog nach der Bearbeitung von zwei Heften schreiben, damit es nicht wieder so viel Text auf einmal wird.
In diesem Kurs setzt man sich ganz bewusst mut seinem eigenen Leben auseinander und dadurch kommen auch Dinge zum Vorschein die man eigentlich im Keller lassen wollte, ich persönlich finde es gut. Es hat sich bei mir noch nicht so sehr viel verändert aber es ist schon etwas passiert und das finde ich gut.
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