• Einträge
    54
  • Kommentare
    192
  • Aufrufe
    5.119

Management: CHECK*

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Esther03

73 Aufrufe

Vor einer Woche habe ich die Management-Klausur geschrieben und sofern ich sie bestanden habe (was aber der Falls ein sollte) habe ich dieses Modul erledigt.

Aber mal von vorne:

Wie ich letztes Mal geschrieben habe, fiel mir vor allem Leadership beim Lernen sehr schwer. Ich brauchte ewig um mich durchs Skript zu kämpfen, was scheinbar auch anderen so ging. Die Uni hat reagiert und wird das Skript noch einmal komplett überarbeiten.

Leider bestand die Klausur aber nicht nur aus dem Fach Leadership sondern auch noch aus Strategischem Management... Dadruch dass sich Leadership so lange hingezogen hat, wurde die Zeit für Strat. Man. immer, immer kürzer. Zum Glück war das Skript wie von meinen Kommilitonen angekündigt viel besser. Wirklich ein himmelweiter Unterschied. Jedes Kapitel fing mit einem Praxisbeispiel an, anhand dessen dann die Theorie erklärt wurde. Es hat sogar richtig Spaß gemacht sich mit diesem Skript zu beschäftigen. :thumbup:

Die Klausur selbst war fair gestellt. Ich habe dann aber tatsächlich gemerkt, dass ich mit Leadership besser klar gekommen bin als mit Strat. Man. weil ich mich damit einfach viel länger und intensiver beschäftigt hatte. Im Großen und Ganzen müsste es aber passen.

Auch beruflich gab es bei mir eine große Veränderung: Vor 2 Wochen habe ich den Bereich gewechselt und bin jetzt im E-Commerce. Und bisher kann ich nur sagen, das war die absolut richtige Entscheidung!!! Ich bin so glücklich in dem neuen Team! Und auch die Aufgaben sind einfach nur genial! Das ist genau das, was ich gern machen wollte! Ich hoffe dieses Gefühl hält lange an! :lol:

Ich muss gestehen, dass ich letzte Woche nichts für die Uni getan habe... Ich brauchte nach dem Management-Stress erst mal eine Pause. Aber diese Woche soll es dann mit VWL. Mal sehen was mich da so erwartet :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Hey, dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle! Super!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Esther,

ja, das Skript von "Strategisches Management" lief bei mir auch wirklich besser wie "Leadership".

Was mir an deinem Blog-Beitrag sehr gefällt, ist die Erkenntnis, dass wenn man sich mit etwas "länger" und "vertieft" befasst, es dann doch quasi "leicht von der Hand geht".

Ich sitze gerade an den Skripten von "Wirtschaft und Gesellschaft" - sprich "Wirtschaftsethik" und "Corporate Governance". Bei diesem vielschichtigen Thema muss man sich auch genauer reinlesen, um den tieferen Sinn zu verstehen (soweit meine derzeitige Einschätzung).

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei VWL.

Schönen Wochenstart

Wastl

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Esther,

herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir vorstellen, dass das eine schöne extra Motivation ist für Dein Studium!

Ich habe eben rechts in Deiner Fächeraufstellung gelesen, dass Du im 2. Semester evtl. IT-Management wählen möchtest. Es gibt ein Wahlmodul IT-Management? Ich hatte das Modulhandbuch mal spaßeshalber angesehen, und das war mir dort gar nicht aufgefallen. Ist das neu?

Viele Grüße, Silke

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

ja genau, das ist gerade in Planung, aber wie ich heute von der Uni erfahren habe, wir es wohl eng bei mir, dass es noch rechtzeitig zu meinem 3. Semester fertig wird. Die neuen Schwerpunkte (ich finde gerade auf die schnelle die Übersicht nicht) kann man voraussichtlich ab 2014 wählen, was somit für mich zu spät ist... :(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Esther,

kann man an der IUBH den zeitlichen Ablauf der Module auf Wunsch selber bestimmen? Z.B. Module aus dem 3. Semster schon im 1. Semester belegen, oder umgekehrt? Wenn ja, könntest Du das Wahlmodul II dann nicht vielleicht verschieben?

Viele Grüße, Silke

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht ;) Allerdings müsste ich es dann nach meiner Masterarbeit machen weil ich schon "so weit" bin und ob das geht weiß ich nicht... Werde mich noch mal erkundigen. Und dir hier Bescheid geben. LG Esther

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kopiere einfach mal was Philipp mir gerade geantwortet hat:

Hallo Esther, dazu gibt es einen Abschnitt in der Prüfungsordnung:

Für die Zulassung zur Anfertigung einer Master-Abschlussarbeit sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

- Immatrikulation an der Internationalen Hochschule Bad Honnef · Bonn im Fernstudiengang „General Management“.

- Module müssen mindestens im Umfang von 75 ECTS-Punkten bestanden sein.

Das wäre dann, wenn nur noch die Spezialisierung fehlt, ja der Fall :)

Klingt doch schon mal seeeehr gut :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?